Schwergängige CEE Dose schmieren?
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Ich verwende für elektrische Kontakte Kontaktspray, gibt es auch von WD 40
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Perchloräthylen oder Trichloräthylen
Die Stoffe dürfen nicht mehr verwendet werden und gehören längst der Vergangenheit an.
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Radmuttern oder Radschrauben zu fetten oder ölen ist verboten und ein absoluter Fauxpas.
- Elt-Onkel
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Hallo,
...
Wer sagt das ?Allstrom50 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 07:55
Perchloräthylen oder Trichloräthylen
Die Stoffe dürfen nicht mehr verwendet werden und gehören längst der Vergangenheit an.
...
- Elt-Onkel
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Hallo,
Gaaanz einfache Begründung:
Das Drehmoment darf nicht im Rost 'verhungern'.
Rost ist kein Konstuktionselement im Maschinenbau.
Man hat das Fetten von Radmuttern und Radschrauben mal verboten,
weil irgendwelche Gehirmamputierten Leute da kg von Fett verwendet haben.
Im Maschinenbau gibt es keine 'trockenen' Schrauben.
Selbstverständlich gehört in jede Schraubenverbindung ein Schmiermittel.
Bei CrNi-Stahl-Schrauben ist es sogar unabdingbar.
Wir empfehlen auch jede Schraubverbindung in Schaltanlagen zu schmieren.
(Es macht nur niemand.)
Bei uns geht kein CEE-Stecker in die freie Wildbahn,
wo die Schrauben nicht mit Fettspray behandelt wurden.
...
Immer wieder abgeschrieben - immer wieder falsch.Allstrom50 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 08:02Radmuttern oder Radschrauben zu fetten oder ölen ist verboten und ein absoluter Fauxpas.
Gaaanz einfache Begründung:
Das Drehmoment darf nicht im Rost 'verhungern'.
Rost ist kein Konstuktionselement im Maschinenbau.
Man hat das Fetten von Radmuttern und Radschrauben mal verboten,
weil irgendwelche Gehirmamputierten Leute da kg von Fett verwendet haben.
Im Maschinenbau gibt es keine 'trockenen' Schrauben.
Selbstverständlich gehört in jede Schraubenverbindung ein Schmiermittel.
Bei CrNi-Stahl-Schrauben ist es sogar unabdingbar.
Wir empfehlen auch jede Schraubverbindung in Schaltanlagen zu schmieren.
(Es macht nur niemand.)
Bei uns geht kein CEE-Stecker in die freie Wildbahn,
wo die Schrauben nicht mit Fettspray behandelt wurden.
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Trichlorethylen etwa ist seit 2010 als besonders besorgniserregender Stoff eingeordnet und seit April des vergangenen Jahres aufgrund seiner karzinogenen Eigenschaften in der EU verboten.Elt-Onkel hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 08:03 Hallo,
Wer sagt das ?Allstrom50 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 07:55
Perchloräthylen oder Trichloräthylen
Die Stoffe dürfen nicht mehr verwendet werden und gehören längst der Vergangenheit an.
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Elt-Onkel hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 08:09 Hallo,
Immer wieder abgeschrieben - immer wieder falsch.Allstrom50 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 08:02Radmuttern oder Radschrauben zu fetten oder ölen ist verboten und ein absoluter Fauxpas.
Gaaanz einfache Begründung:
Das Drehmoment darf nicht im Rost 'verhungern'.
Rost ist kein Konstuktionselement im Maschinenbau.
Man hat das Fetten von Radmuttern und Radschrauben mal verboten,
weil irgendwelche Gehirmamputierten Leute da kg von Fett verwendet haben.
Im Maschinenbau gibt es keine 'trockenen' Schrauben.
Selbstverständlich gehört in jede Schraubenverbindung ein Schmiermittel.
Bei CrNi-Stahl-Schrauben ist es sogar unabdingbar.
Wir empfehlen auch jede Schraubverbindung in Schaltanlagen zu schmieren.
(Es macht nur niemand.)
Bei uns geht kein CEE-Stecker in die freie Wildbahn,
wo die Schrauben nicht mit Fettspray behandelt wurden.
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Quelle ADAC:
Radschrauben oder -muttern sollten keine Schäden aufweisen. Die Gewinde der Schraubverbindungen und die Auflageflächen müssen sauber und frei von Rost sein. Wenn nicht, eignet sich eine Drahtbürste zur Reinigung. Gewinde sollten grundsätzlich nicht geschmiert werden.
Quelle VW Tiguan Betriebsanleitung:
Niemals die Radschrauben und die Gewindegänge in den Radnaben fetten oder ölen. Auch mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment können sie sich während des Fahrbetriebs lösen.
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Die Drehmomente werden für ungefettet Schrauben angegeben.
Vereinzelt darf Kupferpaste oder Keramikpaste verwendet werden, aber nur, wenn es der Hersteller zulässt.
Ich nutze aber ehrlich gesagt auch schon seit vielen Jahren eine kleine (!) Menge Kupferpaste.
Auch meine Hersteller-Werkstatt sagt, dass es mit dünner Kupferpaste so in Ordnung ist, man soll aber kein anderes Fett nehmen.
Vereinzelt darf Kupferpaste oder Keramikpaste verwendet werden, aber nur, wenn es der Hersteller zulässt.
Ich nutze aber ehrlich gesagt auch schon seit vielen Jahren eine kleine (!) Menge Kupferpaste.
Auch meine Hersteller-Werkstatt sagt, dass es mit dünner Kupferpaste so in Ordnung ist, man soll aber kein anderes Fett nehmen.
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Nochmals:tm90 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. April 2022, 10:32 Die Drehmomente werden für ungefettet Schrauben angegeben.
Richtig!
Vereinzelt darf Kupferpaste oder Keramikpaste verwendet werden, aber nur, wenn es der Hersteller zulässt.
Welcher Fahrzeughersteller empfiehlt das?
Ich nutze aber ehrlich gesagt auch schon seit vielen Jahren eine kleine (!) Menge Kupferpaste.
Auch meine Hersteller-Werkstatt sagt, dass es mit dünner Kupferpaste so in Ordnung ist, man soll aber kein anderes Fett nehmen.
An Radmuttern und Schrauben haben auch irgentwelche Pasten nichts verloren.
Ich kenne keine Werkstatt, die das macht.
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Ich fahre schon seit vielen Jahren Opel und da war immer ein bisschen Fett an den Schrauben.
https://www.ifz-berlin.de/cra_deu_pdf/c ... tening.pdf
Aber hinterfragt habe ich das nie.
Scheint eher ein Auslaufmodell zu sein.
https://www.ifz-berlin.de/cra_deu_pdf/c ... tening.pdf
Aber hinterfragt habe ich das nie.
Scheint eher ein Auslaufmodell zu sein.