CEE Stecker auf Schuko Kupplung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: CEE Stecker auf Schuko Kupplung

Beitrag von h1723c »

E-Jens hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 19:07 [...]
Hinter 400 V 16 A CEE Steckdosen werden meistens Maschinen mit Drehstrom-Motoren betrieben. Dann ist es nicht so gut, wenn ein Außenleiter kein Strom liefert, nur weil vorher jemand mit so einem Adapter den Leitungsschutzschalter ausgelöst hat.
Hmm, warum nimmt man dann nicht einfach drei mechanisch verbundene LS?
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: CEE Stecker auf Schuko Kupplung

Beitrag von E-Jens »

kann man machen. Hat Vor- und Nach-teile.
Geht aber nicht bei Schmelzsicherungen.
Gruß Jens
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: CEE Stecker auf Schuko Kupplung

Beitrag von Trumbaschl »

Ich bleibe dabei, ein Gerät mit Drehstrommotor sollte sich nicht auf den Leitungsschutz verlassen, um Phasenausfall zu vermeiden. Ich hatte schon mal einen FI, der nur mehr zwei Außenleiter durchgeschaltet hat und der angeschlossene Drehstromlüfter hat das nicht überlebt (der hatte sogar einen Motorschutz, aber irgendein [Schimpfwort nach Wahl einsetzen] hat den überbrückt). Oder es kann eine Hausanschlusssicherung durchbrennen oder vom VNB ein Außenleiter ausfallen.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: CEE Stecker auf Schuko Kupplung

Beitrag von tm90 »

Trumbaschl hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 20:31 Ich bleibe dabei, ein Gerät mit Drehstrommotor sollte sich nicht auf den Leitungsschutz verlassen, um Phasenausfall zu vermeiden. Ich hatte schon mal einen FI, der nur mehr zwei Außenleiter durchgeschaltet hat und der angeschlossene Drehstromlüfter hat das nicht überlebt (der hatte sogar einen Motorschutz, aber irgendein [Schimpfwort nach Wahl einsetzen] hat den überbrückt). Oder es kann eine Hausanschlusssicherung durchbrennen oder vom VNB ein Außenleiter ausfallen.
Ich hatte erst letzte Woche eine CEE 16A Steckdose mit einem ähnlichem Fall. Messadapter eingesteckt, Anzeige "Phase fehlt". Also Spannungsprüfer in die Hand und gemessen. L2 hatte gefehlt. Verteilung vor und hinter L2 gemessen, keine Spannung hinter Sicherung, aber Spannung vor Sicherung. Automat 5x Ein und Aus, Spannung war wieder auf allen drei Phasen da. Wieder ein Punkt auf der Liste der 100 Mängel in der Anlage.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: CEE Stecker auf Schuko Kupplung

Beitrag von Trumbaschl »

tm90 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 20:37
Trumbaschl hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 20:31 Ich bleibe dabei, ein Gerät mit Drehstrommotor sollte sich nicht auf den Leitungsschutz verlassen, um Phasenausfall zu vermeiden. Ich hatte schon mal einen FI, der nur mehr zwei Außenleiter durchgeschaltet hat und der angeschlossene Drehstromlüfter hat das nicht überlebt (der hatte sogar einen Motorschutz, aber irgendein [Schimpfwort nach Wahl einsetzen] hat den überbrückt). Oder es kann eine Hausanschlusssicherung durchbrennen oder vom VNB ein Außenleiter ausfallen.
Ich hatte erst letzte Woche eine CEE 16A Steckdose mit einem ähnlichem Fall. Messadapter eingesteckt, Anzeige "Phase fehlt". Also Spannungsprüfer in die Hand und gemessen. L2 hatte gefehlt. Verteilung vor und hinter L2 gemessen, keine Spannung hinter Sicherung, aber Spannung vor Sicherung. Automat 5x Ein und Aus, Spannung war wieder auf allen drei Phasen da. Wieder ein Punkt auf der Liste der 100 Mängel in der Anlage.
Ja, passiert.

Die Anlage damals war eine echte Pleiten- Pech- und Pannenshow meines Praktikumsbetriebs. Lüftermotor, ich meine ca. 20 kW mit drei Drehzahlen und getrennten Wicklungen, musste innerhalb weniger Jahre dreimal neu gewickelt werden, zuletzt eben weil jemand den Motorschutz überbrückt hatte und dann eine Phase fehlte. Was auch viel über die Firma aussagte: nach dem Wicklungsschaden war das Symptom ein Schluss gegen PE und daher FI-Auslösung. Der Kollege, also mein Betreuer, war mindestens eine halbe Stunde damit beschäftigt, nach einer möglichen Überlastung des FIs zu suchen, weil FIs lösen ja bei Überstrom aus! help1
Ein anderer Kollege brauchte erst einmal drei bier4 um den Eindruck zu erwecken, er könnte normal arbeiten. Das wirklich erschreckende: das Praktikum war 2005 und die Firma existiert immer noch.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: CEE Stecker auf Schuko Kupplung

Beitrag von tm90 »

Trumbaschl hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 20:49 Ein anderer Kollege brauchte erst einmal drei um den Eindruck zu erwecken, er könnte normal arbeiten. Das wirklich erschreckende: das Praktikum war 2005 und die Firma existiert immer noch.
Leider immer wieder anzutreffen, durch alle Berufszweige durch.
Antworten