Infos zum Balkonkraftwerk

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von steckdoesler »

Leider ist der Original Beitragviewtopic.php?f=16&t=18032&hilit=Balkonkraftwerk gesperrt

Infos gibts hier https://parentsforfuture-heidelberg.de/ ... raftwerke/ in Hülle und Fülle.

dersteckdoesler
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

die Güte der Infos möge jeder für sich selbst bewerten. Einige der gezeigten Konstrukte erscheinen schon recht abenteuerlich - oder lieber verwegen, künstlerisch, besonders, tollkühn, interessant, ... :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von steckdoesler »

Hier noch die Stimme des VDE

https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebie ... -steckdose

dersteckdoesler
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Alois,

der VDE schreibt in Teilbereichen schon ganz anders, als die verlinkten Weltverbesserer im Eröffnungsbeitrag.

Aus meiner Sicht verklären die selbsternannten Heilsbringer die Thematik und geben teilweise lebensgefährliche Tipps. Zu nennen sei hier der Selbstversuch mit dem Berühren des Schukosteckers. Eine Verbreitung dieser Weltanschauung bedeutet wohl mehr Fluch als Segen. Aber es ist ja so schön einfach und alle die es anders sehen verweigern die Energiewende, schädigen das Klima, töten Wale, schmeißen Müll ins mehr und haben Schuld, dass es 2021 keine weiße Weihnacht gab.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von ThomasR »

Dummerweise hatte ich auch schon in entsprechenden Foren mit einigen dieser Herrschaften Bekanntschaft gemacht. Ursprünglich wollte ich durch E-Infos helfen aber man wird mit allen möglichen Pseudo Argumenten niedergemacht.

Dabei geht es hauptsächlich um das Verwenden eines einfachen Schukosteckers an der Einspeisestelle statt der "besonderen Steckvorrichtung". Immer wieder wird argumentiert, daß ja der WR von sich aus die Leitung freischaltet und daher das Berühren der Kontakte des gezogenen Schukosteckers ungefährlich sei.

Das mag sogar stimmen (immerhin ist das eine der Grundforderungen an zugelassene WR) aber die eigentliche Begründung für die Verwendung der besonderen Steckvorrichtung wird komplett ausgeblendet:

Eine besondere Steckvorrichtung gibt es nicht im Baumarkt zu kaufen (jedenfalls nicht zu Anfang der Welle) und soll daher zwangsläufig vom Elektriker eingebaut werden. Und dieser sollte dann tunlichst die ganze Anlage in Augenschein nehmen um festzustellen, ob diese einer Einspeisung überhaupt standhält.

Leider sehen Laien die möglichen Schwachstellen nicht (wir haben genügend Berichte hier im Forum) und würden die paar Ampere auch über veraltete/verkorkste Anlagen führen, mit entsprechenden Folgen.

Grundsätzlich unterstütze ich solche Anlagen, nur eben richtig installiert!
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

für den Verkäufer ist es eine einfache Angelegenheit. Er möchte verkaufen. joint1

Das Problem hat der Betreiber. Er trägt die Verantwortung für seine technische Anlage, solange diese existiert. Auch wenn er die Regeln nicht kennt. Im Schadensfall muss er belegen, dass er seine Betreiber-Pflichten erfüllt hat und seine Anlage sicher ist. 8o

Mal abgesehen davon, dass die meisten Kleinstwechselrichter nicht besonders hochwertig sind und die Netzqualität verschlechtern.
Gruß Jens
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von steckdoesler »

Moin Alois
ich wurde auf einen anderen Namen getauft!
Zu nennen sei hier der Selbstversuch mit dem Berühren des Schukosteckers
Im IT-System kein Problem und etwas anderes ist ein Wechselrichter nicht, wenn der Stecker abgezogen ist. Abgesehen davon tut der Wechselrichter dann nichts mehr!

dersteckdoesler
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von Olaf S-H »

Moin,
steckdoesler hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 14:44 ... ich wurde auf einen anderen Namen getauft! ...
möglich, aber IP-Adressen sollten doch eindeutig sein.
steckdoesler hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 14:44 ... Im IT-System kein Problem und etwas anderes ist ein Wechselrichter nicht, wenn der Stecker abgezogen ist. Abgesehen davon tut der Wechselrichter dann nichts mehr! ...
Beim IT-System bekommt man zwischen L1 und L2 einen Stromschlag. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Der Wechselrichter schaltet aber nur ab, wenn er es mitbekommt und dann auch richtig funktioniert - bei Billigprodukten habe ich da so meine Zweifel. Dies hat wahrscheinlich auch der VDE verkannt, als er über die Anforderungen an eine Sondersteckverbindung philosophierte.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von steckdoesler »

möglich, aber IP-Adressen sollten doch eindeutig sein.
Hä ??

Im Übrigen:

https://www.dataguard.de/magazin/ip-adresse-speichern
Beim IT-System bekommt man zwischen L1 und L2 einen Stromschlag. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Der Wechselrichter schaltet aber nur ab, wenn er es mitbekommt und dann auch richtig funktioniert - bei Billigprodukten habe ich da so meine Zweifel.
Ich kann im IT-System wahlweise an den Pin 1 oder den Pin 2 greifen ohne dass mir etwas passiert. Alles andere würde die Maßnahme IT-System ad absurdum führen.

dersteckdoesler
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Balkonkraftwerk

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
steckdoesler hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 14:44
Zu nennen sei hier der Selbstversuch mit dem Berühren des Schukosteckers
Im IT-System kein Problem und etwas anderes ist ein Wechselrichter nicht, wenn der Stecker abgezogen ist. Abgesehen davon tut der Wechselrichter dann nichts mehr!
Das ist ein Werbeversprechen des Herstellers.

Das ist KEINE vertraglich zugesicherte Eigenschaft.

Es ist meistens so. Aber eben nicht immer zu 100,00 %.
Mache Mondrakete ist auch schon vom Himmel gefallen.
Sollte eigendlich auch nicht vorkommen.


...
Gesperrt