Ton-Rundsteuer Anlagen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Ton-Rundsteuer Anlagen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mal eine Verständnisfrage.

Bisher bin ich davon ausgegangen, daß der NB auf die 50 Hz einen höherfrequenten
Ton für eine gewisse Zeit aufmodelliert.
Dann ergibt sich beim Empfänger ein Schaltzustand A.
Nach einiger Zeit kommt ein anderer Ton, dann erfolgt Schaltzustand B.

Nun gibt es Leute, die behaupten, die Aufmodulation würde über die gesamte
Schaltdauer (A) erfolgen.
Fällt die Aufmodulation weg, ergibt sich Schaltzustand (B) als Rückfallebene.

Wie ist das nun in Wiklichkeit ?


...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Ton-Rundsteuer Anlagen

Beitrag von ThomasR »

Würde mich auch interessieren. Ich bilde mir ein, in jungen Jahren diese Töne manchmal gehört zu haben? Soweit ich mich erinnere aus den KVGs der LS Lampen…..

Und diese Töne waren „musikalisch“ wechselten also die Tonhöhe und waren dann nach einiger Zeit weg.

Ein Dauerton wäre gut für Geräte die nicht immer zuverlässig lauschen (können). Da erfolgt die Umschaltung dann halt etwas später. Andererseits erfordert das Aufmodulieren auch einiges an Energie und ein Dauerton wäre damit kostspieliger.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Ton-Rundsteuer Anlagen

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

die Antwort dürfte lauten "kommt drauf an", denn je nach verwendeter Technik sind die aufmodulierten Signale verschieden strukturiert.

Bei meinem früheren Arbeitgeber gab es von Versorger "Stadtwerke" eine Vorgabe welche einzelnen Frequenzen nicht durch Netzfilter "abgesaugt" werden dürfen. Die "Steuersignale" selbst hatte ich nie gemessen, innerhalb des Industriebetriebs ist die Produktion wichtig und so lange diese nicht gestört wird schaut da keiner drauf.
An meinem Wohnort wird die Funk-Rundsteuertechnik verwendet, durch das lange und weitverzweigte Stromnetz ist dieses günstiger anzuwenden.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Ton-Rundsteuer Anlagen

Beitrag von Wulff »

Ich habe mal diesen Link verfolgt…

https://www.energie-experten.org/erneue ... empfaenger

Demnach wird also nicht direkt getoggelt, wenn das Signal ansteht oder abfällt, sondern es wird durch einen Abgleich vom gesendeten Signalimpuls mit einem gespeicherten Muster umgeschaltet.
Antworten