Brauche 230 V 3 KW Anschluß

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Billy

Brauche 230 V 3 KW Anschluß

Beitrag von Billy »

Hallo erst mal,
bin neu hier und wollte noch sagen das hier ein tolles Board ist.
Habe auch gleich eine Frage.Ich bekomme eine neue Küche, in dem Steckdosenplan für die Küche ist eine 230 V 3KW Steckdose eingezeichnet für den Backofen der separat für sich alleine steht.Nun meine Frage wie bekomme ich 3KW aus einer 230 Volt Steckdose und von wo müßte man das Kabel ziehen ? Kann ich auch vom Herdanschluß den Strom nehmen?
Ich habe da 5 Kabel 2 mal Schwarz 1mal blau 1 mal braun und 1 mal gelb/grün nur welche Kabe lmüßten wo dran ?
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal.

Gruß Billy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Billy,

prinzipiell kannst Du den Herdanschluß zum Anschluß des Backofens verwenden. Die Frage ist, ob Du so viel Fachmann bist, daß Du den Anschluß ausführen und unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten überprüfen kannst (Meßgerät)

Gruß
Billy

Beitrag von Billy »

Hallo rau0155,
erst mal danke für die Antwort.
Habe schon die Steckdose in der Wand und das Kabel zum Herdandchluß gelegt, bin mir nur nicht sicher ob es das richtige ist wenn ich schwarz blau und grün/gelb anklemme und ob ich dann meine 3 KW habe.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Billy,

betreibst Du außer dem Herd noch etwas anderes an der Anschlußdose? Z.B. Herdplatten, denn mit irgend etwas mußt Du ja kochen?

Außerdem hast Du die Frage nicht beantwortet, ob Du das, was Du machst auch prüfen kannst. Mir scheint, daß das nicht der Fall ist! Deshalb rate ich dazu die Finger von solchen Installationen zu lassen.


Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch dafür das dies einem Fachmann überlassen wird. Du hast es hier nicht nur mit 230V sondern auch mit 400V zu tun. Da kann ganz schnell mal was in die Hose gehen. Im Prinzip ist es aber richtig, der Schwarze auf einen schwarzen, den blauen auf den blauen und den Grün/gelben auf Grün/gelb. Die ganze Geschichte solltest du aber trotzdem noch von einem Fachmann abnehmen lassen.
Billy

Beitrag von Billy »

O.K. überredet,
Fachmann ist bestellt.Würde mich aber trotzdem interessieren wieso man an dem Herdanschluß 3 KW hat und an den anderen Steckdosen nicht.

Danke noch mal.

Gruß
Billy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Billy,

vernünftige Entscheidung.

Du kannst an den meisten Steckdosen ca. 3600 Watt entnehmen, weil sie mit 16 Ampere abgesichert sind.

P die Leistung errechnet sich nach der Formel
P = U * I

U = Spannung, I = Strom

Nur muß man darauf achten, daß man die 16 Ampere nur einmal fließen lassen kann. Da Steckdosen im gleichen Stromkreis parallel geschaltet sind, kann man den Stromkreis leicht überlasten und dann schaltet die Sicherung ab (das ist ja auch ihr Job :] ).

Bei einem Gerät, das die 16 A voll auslastet legt man deshalb eine extra Leitung.

Gruß

Ps. Wenn der Fachmann den Backofen anschließt, dann sollte er auch den Schleifenwiderstand messen. Das ist eine wichtige sicherheitstechnische Messung. Mit dieser Messung kann man beurteilen, ob der Stromkreis im Fehlerfall (Spannung am Gehäuse) schnell genug abgeschaltet wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Fachmann ist immer gut! Du kannst natürlich auch an anderen Steckdosen 3kW abnehmen, nur wie rau bereits sagte wären es max. 3,6kW pro Stromkreis womit du die anderen Steckdosen fast ausser Betrieb setzt. Dein Küchenstudio weiß das der Backofen 3kW zieht und setzt deshalb dafür eine eigene Steckdose ein. Das ist nicht nur Vorschrift sondern auch sinnvoll.

MFG BadLuck
Antworten