Grundlagenbuch

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Grundlagenbuch

Beitrag von Frank11NR »

Hi,
dank zweier zu Weihnachten sehr spendabler Omas möchte ich mir jetzt endlich mal ein richtiges "Grundlagenwerk" zulegen, das nicht nur (wie fast alles, was ich bisher besitze) zum nachschlagen bereits bekannter Sachverhalte gut ist, sondern mit dem man sich auch Dinge, die man irgendwie verpasst hat (oder schlichtweg vergessen) selbst anlesen kann. Kann mir jemand was in der Richtung empfehlen? Es sollte Universitätsniveau haben, gleichzeitig aber auch einigermaßen praxisbezogen erklären können und darf durchaus auch drei oder vier Bände umfassen. Man merkts wohl, ich such was "für die Ewigkeit", das ich auch später als Lehrer mal benutzen kann.
Bin für Vorschläge aller Art dankbar, da unsere Dozenten naturgemäß nur ihre eigenen Werke empfehlen hoffe ich, hier vielleicht ein paar objektivere Eindrücke zu kriegen :)

Gruß

Frank

EDIT: Da ich mir ziemlich sicher bin, dass es bereits einen "Bücher"- thread gibt, ich ihn aber nicht gefunden hab (zu dumm für die Suche? wer weiss ;) ) bitte ich darum, mir kurz zu sagen wo der is, und meinen Beitrag dorthin zu verschieben
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

es gibt Bücher von einem Herrn Lunze

Je ein Band Lehrbuch und ein Band Arbeitsbuch.
Einführung in die E-Technik Lehrbuch
Einführung in die E-Technik Arbeitsbuch 7. Auflage
Theorie der Wechselstromschaltungen Lehrbuch 8. Auflage
Berechnung elektrischer Stromkreis Arbeitsbuch 15. Auflage
Die Bücher gibt es nur noch im Antiquariat und ensprechend billig (ich habe zuletzt pro Buch 5 Euro bezahlt). Da bleibt vermutlich noch viel übrig.

Sie sind m.E. gut!

Gruß

Karl

http://www.eldoro.de/ingenieurwissensch ... hnik.shtml
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Hi Frank,

unser Fach ist einfach zu komplex, als das man es in einige wenige Bücher stecken könnte. Für mein "Herkunfts-Gebiet" die Anlagentechnik empfehle ich:
- Knies/Schierack - Elektrische Anlagentechnik +++
- Ayx/Edelmann - Projektierungshilfe für den Elektroinstallateur ++
- Kiefer - VDE 0100 und die Praxis ++

Gruß Jeff1
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Danke schonmal für die Antworten...
Von Lunze werd ich wohl morgen das Regelungstechnik I - Buch erwerben (den brauch ich eh, wenn er für mich verständlich schreibt schau ich mal nach den anderen).
Für die wirklich "heftigen" Sachen kauf ich mir beim nächsten Büchereiverkauf einen "Küpfmüller- Theoretische Elektrotechnik", damit komm ich auch ganz gut klar.

Nur Suche ich eben zusätzlich nichts, was sich auf die verschiedenen Spezialisierungen bezieht sondern eine Art "Allgemeine Alektrotechnik"- Fibel.

Dass unser Gebiet sehr weitläufig ist, ist mir schon klar, gerad deswegen suche ich ja ein Grundlagenwerk, das möglichst viel in sich vereinigt und gerade deswegen darf es ja auch gerne ein paar Bände beinhalten und durchaus einiges kosten.

Grüße

Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

bei dem Regelungstechnik Lunze handelt es sich nicht um den Autor der von mir beschriebenen Bücher.


Gruß

Karl
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Also....

Beitrag von Chris »

Empfehlen kann ich:

"Fachkunde für Elektroberufe "(Hille/Schneider) B.g.Teubner Stuttgart 1978

Viel allgemeine Theorie, aber gut erlärt.

"Die neuzeitliche und vorschriftsmässige Elektroinstallation "
Wohnungsbau-Gewerbe-Landwirtschaft
DR.ing.Alfred Hösl Alfred Hüthig Verlag Heidelberg 7.auflage

Und, die Serie:
"Fachkenntnisse Elektrotechnik" Elektrotechnik-Elektropraxis-Werkstoffkunde
Verlag Handwerk und Technik ISBN:3.582.03622.7

Die Beiden haben viel "alte" Praxis,gut und ausführlich erklärt.

Zugegeben, die Bücher sind so alt wie ich, aber vermitteln sehr viel .....
Antworten