Hobelwerkzeug

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Hobelwerkzeug

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

bei Mittelspannungskabeln befindet sich auf der VPE-Isolierung eine leitende Schicht.
Üblicherweise ist die schwarz.
Wenn man die entfernen will (Endverschluss / Muffe),
braucht man ein Hobelwerkzeug / Schälwerkzeug.
Das einfachste sieht aus, wie ein Kartoffelschäler.
Taugt das was, ober braucht man eins zum Drehen ?

...

.
Mittelspannungskabel.jpg
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Hobelwerkzeug

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

einmalige Anwendung oder willst du das professionell machen? Bei einer einmaligen Anwendung würde ich dir empfehlen das von jemandem machen zu lassen der Erfahrung in der Verarbeitung von MS-Kabeln hat und über die notwendigen Bearbeitungswerkzeuge verfügt.
Wenn du das professionell machen willst führt kein Weg an den kostenintensiven (also die zum drehen) Schälwerkzeugen vorbei und ich würde dir dringend empfehlen eine Montageschulung für MS-Kabel und Armaturen zu machen. Es ist zwar kein Hexenwerk wenn man die richtigen Werkzeuge hat (du brauchst unter anderem auch ein Werkzeug zum Anfasen der Isolierschicht) aber auch nicht ganz trivial. Wir lassen MS-Montage zb nicht grundlos von einem darauf spezialisierten Subunternehmer ausführen obwohl ich durch einen früheren Arbeitgeber diverse Schulungen und einiges an Montageerfahrung in dem Bereich habe.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Hobelwerkzeug

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich muss mindestens 12 Endverschlüsse bauen.
Das wären Pi mal Daumen allein an Lohnkosten ca. 6'000,- EUR.
Für den Betrag kann man eine Menge Werkzeug kaufen.
Der örtliche NB hat mir etliche Meter MS-Kabel zum üben überlassen.
Also werde ich das mal ausprobieren.

Allein der "Kartoffelschäler" kostet schon 280,- EUR.
Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Bauformen bei VPE-Kabeln.
Eine, wo sich die schwarze Leiterschicht abziehen lässt,
und eine Bauform, wo die Leiterschicht fest mit der VPE-Isolierung verschweißt ist.

Bevor es dann ernst wird, muß ich erstmal die erforderlichen Querschitte ausrechnen.


...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Hobelwerkzeug

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

das Montageset von Haupa (enthält Mantelschneider, Schälgerät und Kantenschneider zum Anfasen) liegt bei ca. 2400€ netto. Du musst dich dabei allerdings entscheiden welche Kabeldurchmesser du verarbeiten willst denn die Werkzeuge können nur einen bestimmten Durchmesserbereich (das kleinere Set wenn ich das richtig in Erinnerung habe 35-52mm).
Aber wie gesagt, das Vorbereiten des Kabels ist nur die eine Sache, die richtige Montage der Garnituren die andere. Wenn man da beispielsweise bei der Verarbeitung der Längswassersperren einen Fehler macht kann das später teuer werden.
Wie willst du das hinterher eigentlich prüfen? Oder ist die nächste Frage dann ob man wirklich den teuren Kabelmesswagen mit VLF-Prüfequipment kaufen muss (ich würde es dir tatsächlich zutrauen wenn sich da irgendwann eine Gelegenheit ergibt inocc1 )oder ob nicht auch der Installationstester für 1200€ dafür ausreicht :D


Gruß Tobi
Antworten