Steckdosen-Problem

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
magicg

Steckdosen-Problem

Beitrag von magicg »

Ich bin kürzlich umgezogen und wollte heute im Wohnzimmer eine Lampe installieren. Als ich den Lichtschalter betätigte, hatte es die Sicherung raus gehauen.
Gleichzeitig kommt nun von zwei Steckdosen des Wohnzimmers praktisch kein Strom mehr. Die anderen Steckdosen des Wohnzimmers funktionieren normal. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wo das Problem liegt und wie man es beheben kann?
Im Voraus, Danke
Hoefo

Steckdosen-Problem

Beitrag von Hoefo »

Hey magicg

vermutlich hat die Lampe (wenn installiert bevor Lichtschalter betätigt wurde) einen Kurzschluß.
Sollte der Kurzschluß vor der Lampenmontage erfolgt sein, könnte auch der Leuchtenauslass Kurzgeschlossen sein -so manch einer lässt die Drähte unisoliert an der Decke hängen.
Gleichzeitig kommt nun von zwei Steckdosen des Wohnzimmers praktisch kein Strom mehr.

Ist nun Spannung vorhanden oder nicht?

Vermutlich sind in dem Zimmer mehrere Stromkreise verlegt -am besten ist es alle Sicherungen zu prüfen und gleichzeitig festzustellen was an diesem Stromkreis dranhängt.

Gruß Hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

Am besten wie gesagt alle Sicherungen prüfen und gegebenfalls, wenn nicht vorhanden, die Zuordnung zu den einzelnen Stromkreisen eindeutig definieren! Wenn dir beim einschalten der Lampe die Sicherung fliegt kann das viele Gründe haben. Es könnte wie gesagt in der Leuchte oder am Leuchtenauslass oder auch im Schalter ein Kurzschluss sein. Es könnte aber auch sein das die Lampe einfach durchgebrannt ist. Ich habs nicht selten erlebt das Glühlampen die durchbrennen gleich die Sicherung rausschmeißen.

Ick verschieb dat mal, wa...... *schwupp*
franke
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von franke »

...und warum laßt Ihr eine IMHO viel wahrscheinlichere Ursache so ganz außer Acht?
Nämlich, daß beim Montieren der Deckenleuchte eine Leitung angebohrt worden sein könnte?
Würde ggf. auch die Effekte bezüglich der Steckdose erklären.

Meint zumindest
franke
Antworten