Automatische Stern-Dreieck-Wendeschaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Lebowski
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 12:30

Automatische Stern-Dreieck-Wendeschaltung

Beitrag von Lebowski »

Hallo,

ich muss mich gerade in ein paar Sachen einarbeiten, die ich mal vor Jahr(zehnt)en gelernt habe und fast so lange nicht mehr genutzt habe. Gerade geht es um die automatische Stern-Dreieck-Wendeschaltung mit Laufzeitbegrenzung. Ich habe sie mal in den Anhang gefügt.
Es ist ein Tippbetrieb mit Taster- und Schützverriegelung. Ein Problem ist natürlich, dass der Bediener eigenständig warten muss, bis der Motor wieder steht, wenn er die Drehrichtung ändert. Vielleicht kommt da noch ein Zeitrelais für rein.

Bauteile:
K4: Sternschütz
K3: Dreieckschütz
K2: Rechtslauf
K2.1: Linkslauf
K5: Zeitrelais Stern-Dreieck-Umschaltung
S3: Taster Rechtslauf
S3.1: Taster Linkslauf
S2: Stop

Bauteile, die für die Wendeschaltung nicht relevant sind
K1: FU ein
K11: Nachlauf, wenn die Zuführung abgeschaltet wird (Ausschaltverzögert)
K12: Laufzeitbegrenzung (Einschaltwischer)
K6: Freigabe FU um die Zuführung zu regulieren
K14-K16: Förderstrecke



Wie ist eure Einschätzung zu der Schaltung? Habe ich irgendetwas nicht bedacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

wendeschaltung.pdf
(55.26 KiB) 471-mal heruntergeladen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Automatische Stern-Dreieck-Wendeschaltung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Lebowski,

guck Dir mal den Motoranschluss an. Kann es sein, dass Du da etwas verrutscht bist? Richtig wäre im Dreieck: U1-W2, V1-U2, W1-V2.

Das Motorschutzrelais ist ungünstig platziert. Wenn es zwischen Netzschütz und den Klemmen U1, V1, W1 gedrahtet wird, schützt es auch im Stern.

Wie sieht es mit Not-Halt aus? Wie sieht es mit SIL und Performance-Level aus?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten