Daten zu diesen Bauteil?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Daten zu diesen Bauteil?

Beitrag von Chris »

Hallo.

Bei diesen Teilen dürfte es sich wohl um Überspannungsableiter halten,kann man irgentwie aufgrund der Bezeichnung an Daten über diese Teile kommen?

Edit: Drauf steht: F 103Z 2 kV
Dateianhänge
PIC_0011.jpg
PIC_0011.jpg (19.01 KiB) 1422 mal betrachtet
Tipp

Beitrag von Tipp »

Hi,

bin mir nicht 100%ig sicher, aber das sieht mir eher nach einem keramischen Kondensator 10 nF für 2 kV aus.

Gruß,
Tipp
reaver

moin

Beitrag von reaver »

ich finde auch das das ein kondensator ist also im buch wird er auch so mit der bezeichnung dagestellt
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Von der Form können es sowohl Varistoren als auch KerKos sein.
Die Zahlen würden im Kondensatorfall 10x10^3 = 10.000 pF = 10nF bedeuten, Z= -20...+100% Toleranz.
2kV ist als Kerko-Nennspannung auch nicht unüblich, für Varisoren hingegen eigentlich viel zu hoch, um irgendwas damit zu schützen.
Daher vermutlich KerKo.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

ich habe diese Dinger mit ähnlicher Aufschrift bei uns im "Elektronikschrank" gefunden. Siel liegen bei den Kondensatoren und von der Beschriftung her passt das, was Teletrabi schrieb.

Wir kommen der Sache näher :)

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Antworten