Hameg Oszilloskop: Nummerierung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Hameg Oszilloskop: Nummerierung

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem "alten" Oszilloskop.

Gerne ein Hameg. Weiß einer von Euch, wie sich die Nummerierung herleiten lässt?

Die ersten 2-3 Stellen stehen für die Frequenz, also 20x-y hat eine Bandbreite vo 20 MHz, ein 100x-y eben 100 MHz

Die letze Stelle vor und die Stelle nach dem "-" sind wohl "aufsteigend besser", aber wie kann man das ablesen, schließlich sind die Werte unabhängig von einander, oder?

Sorry, wenn die Frage zu banal ist und und ich an dem Tag in der Berufsschule fehlte ;-)

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Hameg Oszilloskop: Nummerierung

Beitrag von IH-Elektriker »

Hmm, ja, da war mal was..... das selige Hameg HM203 an dem sich Generationen von Azubis vergnügen durften..... ;)

Das Problem ist meiner Info nach das Hameg die Typenbezeichnungen nicht nennenswert von Generation zu Generation verändert hat, sprich das HM203 kann je nach Baujahr ganz anders aussehen. Die erste Stelle ist denke ich die Kanalzahl, inwieweit man die restlichen Stellen quasi aufschlüsseln kann - keine Ahnung.

Wobei ich für die private Anwendung inzwischen lieber zu einem 350€-Chinaoszilloskop greifen würde. In meinen Augen inzwischen die bessere Wahl wie ein Gebrauchtgerät.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Hameg Oszilloskop: Nummerierung

Beitrag von Elo-Ocho »

Nö, die Kanalzahl lässt sich nicht herauslesen, das hatte ich auch mal gedacht...

Irgendwie kann ich außer der Bandbreite noch keinen Sinn in der Typenbezeichnung erkennen...

Die ersten Stellen sind die Frequenz, das können 2 oder 3 Stellen sein, glaube ich.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Hameg Oszilloskop: Nummerierung

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

habe im Mikrocontroller-Forum eine Antwort erhalten:

Zuerst die Frequenz, dann die "Baureihe" - Version

besten Dank für Eure Mühen,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten