Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von meisterglücklich »

Nun, als gelernter Industrieelektroniker FR Gerätetechnik (so hieß das damals) habe ich in der Fabrik natürlich nur neue Geräte zusammengebaut.
Aber wenn man im Service zu tun hat, dann gibt es da reichlich Dreck, Schmutz, Rattenscheiße, Taubenkacke. So gesehen ist Elektro immer irgendwie staubig oder dreckig.
Aber als Maschinenschlosser wird wohl eher der Faktor Kühl-Schmierstoffe für die Hauterkrankung verantwortlich sein, oder gabs da schon eine Vorbelastung?
Was sagt denn die BG dazu? Eventuell wäre die Hauterkrankung als Berufskrankheit einzuordnen. Da würde sich der Berufsberater der BG mit einmischen dürfen und erheblich mehr Möglichkeiten aufzeigen können.
Hans.k
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:44

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Hans.k »

Hallo
Also ich war schon bei vielen Ärzten( auch stationär im Krankenhaus) und wurde von der BG unterstützt. Leider konnten sie nichts feststellen und haben mich aus dem Hautschutz Programm der BG geschmissen ( weil sie nicht finden). Vorerkrankungen gibt es eigentlich nicht also so weit ich weiß.
Am kühlschmierstoff liegt es nicht, da ich wegen den Problemen mit der Haut in eine andere Abteilung gewechselt bin ( Qualitätssicherung) und da ist es noch schlimmer. Meiner Meinung nach bin ich gehen ein Bestandteil des Metalls oder der Legierung allergisch, aber das können die Ärzte nicht feststellen.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von meisterglücklich »

Das ist natürlich blöd, wenn man nicht genau weiß, was für die Erkrankung ursächlich ist, dann kann einem das beim nächsten Beruf nochmal auf die Füße fallen, kann ja auch psychosomatisch sein.
Da geht dann wirklich nur ausprobieren, aber das macht das Arbeitsamt nicht allzuoft mit.
Umschulungen bei irgendwelchen Bildungsträgern sind natürlich nur zweite Wahl, eventuell wäre, wenn sich nach der Ausbildung nichts total attraktives findet ein Intermezzo beim Zeitarbeitgeber brauchbar, um einen tollen Arbeitgeber oder eine passende Arbeit zu finden.
Antworten