Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Hans.k
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:44

Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Hans.k »

Einen schönen guten Abend.
Als erstes ein paar Informationen über mich:
Ich heiße Hans und bin 29 Jahre alt.
Aus gesundheitlichen Gründen (Problemen mit der Haut) kann ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben und kann von der Agentur für Arbeit eine Umschulung bekommen. Ein Wunsch Beruf von mir ist der Informationselektroniker Geräte und Systemtechnik. Nun soll ich von der Agentur für Arbeit, die Gesundheitlichen Belastungen in Bezug auf Hautprobleme herausfinden (ob in dem Beruf viel mit Staub oder an feuchten Orten wie im Keller etc. gearbeitet wird) also alles was die Haut belasten würde.
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, da ich schon im Internet danach gesucht habe, aber zu der Hautbelastung nichts gefunden habe.
Lg Hans
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mit 29 sich schon der Biologie unterwerfen zu müssen, ist unschön.

Wie war denn die bisherige Berufsausbildung ?

Informationselektroniker für Geräte und Systeme können überall arbeiten.
Ebenso, wie in feuchten Kellern, als auch angeseilt auf Fernmeldemasten in schönem Sonnenschein.

Eine Marktlücke ist die Arbeit in der Höhe.


steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von steckdoesler »

@Hans,
Ein Wunsch Beruf von mir ist der Informationselektroniker Geräte und Systemtechnik.
Grundsätzlich kann man in den IT-Berufen eine Arbeit im Büro, aber auch eine draußen oder auf der Baustelle finden. Es liegt letztlich auch an Dir in welche Richtung Du Dich entwickelst, wenn Du den Beruf erlernt hast.

Mein Rat: Schau beim Ausbildungsbetrieb genau hin. Manche verwechseln Ausbildung mit Ausbeutung. und dann gibt es noch Betriebe, da bist Du nachher so schlau wie vorher (ich habe bewusst "nach der Ausbildung" weggelassen).

MfG

SD
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Hans,

schwierige Frage. Wie bereits geschrieben kommt es dann immer auf den Ort der Arbeit an. Einen Reinraum wirst Du ggf. in der Forschung/Entwicklung/Produktion vorfinden. Bei Reparaturen kann das Gerät intern erheblich mit Staub und anderen Rückständen belastet sein.

Insofern sollte nicht nur die Art der Tätigkeit sondern auch die Arbeitsstelle in den Betrachtungspunkt rücken.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Hans.k
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:44

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Hans.k »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe eine Ausbildung zum zerspanungsmechaniker Schleifsysteme gemacht. Also hat man als Informationselektroniker Geräte und systemtechnik mit Staub und Schmutz zutun und evtl. im feuchten Kellern. Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die die Haut belasten könnte? Könnte man vielleicht bei der Reparatur von Geräten Handschuhe tragen, so das man den direkten Kontakt vermeiden kann ( wahrscheinlich nicht oder) ?
Arbeitsort wären z.b Keller, Werkstätten, Verkaufsräume Wohnungen von Kunden und draußen auf Dächern. Gibt es noch andere Orte wo man Arbeiten muss/kann als Informationselektokiker
Lg Hans
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Olaf S-H »

Hans.k hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 15:23 ... Also hat man als Informationselektroniker Geräte und systemtechnik mit Staub und Schmutz zutun und evtl. im feuchten Kellern. ...
Moin Hans,

hast Du Dich zuvor mal über das Berufsbild informiert? Es liest sich hier eher so, als wenn Du jetzt ein wenig überrascht wärest. Traue nicht immer den Hochglanzprospekten der Werbung. In der Theorie sind alle Berufe "sauber und ordentlich". Die Praxis sieht aber oft ganz anders aus.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Wulff »

Hallo Hans,

Fachkräfte in diesem Beruf werden vielerorts gesucht.

Vielleicht kannst du einen Ausbildungsbetrieb in deiner Umgebung finden, der dir die Chance für ein Praktikum bietet.

Wie würde die Umschulung aussehen?

Viele Umschulungen werden von freien Bildungsträgern durchgeführt, dann auch in Verbindung mit Praktika in Betrieben.

Auch werden in großen Städten teilweise die Umschulungsmaßnahmen z.B. von Bildungsträgern wie den Innungen oder Kammern ausgeführt.

Vielleicht da mal nach einem Platz fragen.

Darf man fragen, in welcher Stadt du unterwegs bist?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Wulff »

Über die Seite e-Zubis.de kommst du z. B. Auf Suchseiten für Ausbildungsbetriebe. Über die ZVEH-Seiten auch auf Betriebe überhaupt, welche in dem Bereich arbeiten...
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von steckdoesler »

@Hans,
Viele Umschulungen werden von freien Bildungsträgern durchgeführt, dann auch in Verbindung mit Praktika in Betrieben.
Davon würde ich die Finger lassen. Wenn Du einen größeren Industriebetrieb in der Nähe hast, dann bewirb Dich dort.

MfG

SD
Hans.k
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:44

Re: Umschulung zum Informationselektroniker Geräte und systemtechnik

Beitrag von Hans.k »

Danke.
Informiert habe ich mich schon, nur ist es schwer herauszufinden, wie es wirklich im Beruf ist. Da frage ich lieber die Personen, die in diesem Beruf sind und es mir genau sagen können. Im Internet wird nicht immer genau das Vorgestellt, wonach ich suche.
Danke für die Hilfe
Lg Hans
Antworten