Einfluss harmonische oberwellen auf Strommessung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Einfluss harmonische oberwellen auf Strommessung

Beitrag von 1mkRE »

Hallo zusammen.
Ich wende mich ans Forum mit der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen/beraten könnt bei folgendem Problem.

An einem Hauptverteiler Schrank haben wir ein kompaktes Netzanalyse Gerät direkt an der Einspeisung.
An den Verbraucher Schränken haben wir auch jeweils Netzanalyse Gerät sitzen im Einspeisefeld.

Die Verbraucher Schränke haben scheinbar eine Gleichmäßig aufgeteilte Belastung so das dort die Ströme pro Phase ungefähr gleich sind.
Am Hauptverteiler Schrank ist mir jedoch aufgefallen das wir auf einer Phase L1 wo ein größerer THDI Anteil zu erkennen ist einen deutlich kleineren Strom immer um ca. 100A weniger messen zu den anderen beiden Phasen.

Den einzigen unterschied erkenne ich nur in den THDi werten auf den jeweiligen Phasen, kann es sein das der THDi bzw. die höheren Netzrückwirkungen auf der Phase L1 Einfluss auf die Stromessung haben können oder liege ich da ganz falsch?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Im Anhang habe ich ein Foto mit den Aktuellen werten.

Danke
Dateianhänge
Analyse1.jpg
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Re: Einfluss harmonische oberwellen auf Strommessung

Beitrag von 1mkRE »

HAt niemand eine Idee?
Mail Mayer
Null-Leiter
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 20:33

Re: Einfluss harmonische oberwellen auf Strommessung

Beitrag von Mail Mayer »

Der angezeigte Wert ist schon real. THDI ist doch die Stromverzerrung. Sprich der Effektivwert kann kleiner werden aber der Strom fließt zu einem Zeitpunkt wo er nicht fließen dürfte. Reintheoretisch müsstest du einen erhöhten Neutralleiterstrom messen können. Kannst du ja mal messen und berichten.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Einfluss harmonische oberwellen auf Strommessung

Beitrag von Funker »

Gibt es im Hauptverteilerschrank eine Kompensationsanlage und sind dort alle Kondensatoren ganz ?

I4 meist der N Strom oder auch teilweise der Differenzstrom wird offensichtlich nicht gemessen ?

Wie sieht das ganze bei Nachmessung von Hand z.B. mit Rogowskispule aus, annähernd gleiche Ergebnisse ?
Antworten