zeitlicher Verlauf (15min) eines Mehrfamilienhaus ermitteln

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Franzl

zeitlicher Verlauf (15min) eines Mehrfamilienhaus ermitteln

Beitrag von Franzl »

Hallo,

ich möchte möglichst einfach den zeitlicher Verlauf (15min) der elektrischen Daten eines Hauses ermitteln.

Sozusagen eine tägliche Ganglinie des Verbrauchs ermitteln. Wie bekomme ich die Daten in einen PC ?

MFG Franzl
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

mit einem speziellen messgerät... zum beispiel lem analyst 3p

kostet aber ne menge kohle... (rund 3k€ solltest du dafür veranschlagen)

ich hoffe ich habe verstanden, was du meinst.. ( messergebnis würde dann so aussehen: http://www.licht-ton-strom.de/backstage.pdf )

welche elektrotechnische qualifikation besitzt du? was hast du mit den daten vor? Drehstrom oder einphasiger wechselstrom?
Franzl

Beitrag von Franzl »

Hallo,
ich möchte zur Planung meines Hauses mit Wohn- und gewerblicher Nutzung wissen, was tagsüber und die restliche Zeit für Abnahmen stattfinden, da ich erwäge ein Mini BHKW einzubauen / einbauen zulassen.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur und da ich nach meinem Studium "nur noch selten praktiziere" suche ich auf diesem Wege eine pfiffige (kostengünstige) Lösung.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Franzl!
Wenn ich das richtig verstehe, suchst du eine Art Energiezähler mit Schnittstellenausgang + Software, die dir den täglichen Energieverlauf darstellt?
Sowas in der Art gibts m.W. u.a. von ABB, für verschiedene Leistungsbereiche, als Direktanschluss, oder über Wandler. Auch andere Hersteller haben sowas im Programm m.W., vielleicht auch Bender?
Typenbezeichnung müsste dir selber mal auf deren HP raussuchen. :)
Bei unseren Kunden laufen die Daten über das GLT-System und werden dort entsprechend aufbereitet und darstellbar gemacht.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

im neuen ELV Katalog wird ein Funkmodul angeboten, welches auf den Zähler geklebt wird ( messen der Umdrehung ), ich meine dazu gab es auch eine PC Software...

suche bei elv nach "Energiemonitor EM 1000"


:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Franzl

Beitrag von Franzl »

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Tipps,

bei der Firma ELV glaube ich kann ich für "vernüftiges Geld" die Geräte für den Hobbyeinsatz erwerben. Was ich nur nicht verstehe ? Warum ist der Energimonitor nicht für den Einsatz bei einem Drehstromzähler geeignet ?

Nette Grüße aus Trier an die Profis


Franzl
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wieso kommst du darauf ?:confused:

wegen dieser Angabe "Funk-Sensor Wechselstromzähler" ??

Ich vermute mal das die "Kaufleute" bei ELV das Wort "Wechselstromzähler" mit "Zähler für Wechselspannung" verwechseln !

Die Scheibe beim Drehstromzähler dreht sich genau so wie bei einem Wechselstromzähler, es muß nur die "Zählerkonstante" beachtet werden.

P.S. im Bild von ELV ist ein Drehstromzähler abgebildet...

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

ach ja...

warum 15min, hast du die Zeit bewust gewählt ?

Bei Sonderkunden wird im 15min Raster die Leistung festgestellt und gesondert gezählt bzw. abgerechnet.

Ansonsten würde ich auf eine kurzere Zeit zurückgreifen, dann kannst du auch die Schaltzeiten von Kühlschränken oder Waschmaschinen etc. besser aufnehmen.
Sonst bekommst du ja nur eine beradigte Kurve.

Wenn es die Software zuläßt nehme eine Umdrehung des Zählers als Konstante, so hast du bei Grundlast nur wenige Messwerte und bei Dynamischer ( hoher ) Last mehrere Messwerte.

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten