kleine Transistor- Schaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Greg

kleine Transistor- Schaltung

Beitrag von Greg »

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit einer Transistor- Schaltung bzw. ich weiss nicht genau welcher Transistor sich für diese Schaltung eignet.

Ich habe folgende Werte.

Source: Vs = 12V
Gate: Vs = 12V - 3.5V (die ersten ca. 10 Sekunden habe ich 12 V, danach flacht die Spannung ab auf ca. 3,5 Volt) 8o

Am Ausgang (Drain, Kollektor) brauche ich nur die 12 V von der Source (keine Verstärkungswirkung). Es sind 3 Verbraucher angehängt welche total ca. 500mA ziehen. Bei meinem Versuch hatte ich das Problem, dass der Transistor nicht voll öffnete bzw. wieder sperrte als die Spannung am Gate abflachte.:mad:

Wie könnte ich das in den Griff bekommen, oder kann es sein das schlicht einen falschen Transistor verwendet habe? :confused:

Merci und Gruss, Greg
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Skizziere doch mal deinen Aufbau !

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Greg

skizze von meinem problem

Beitrag von Greg »

Hier ist die Skizze mit einigen zusätzlichen Informationen.
Dateianhänge
meine_schaltung.gif
meine_schaltung.gif (17.4 KiB) 1976 mal betrachtet
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Is ja ein ding, das die Schaltspannung da nicht anstehen bleibt. Verhält sich das Radio genauso, wenn der Steuereingang der Endstufe abgeklemmt ist ?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Öhm, ist das wirklich ein N-Kanal-Verarmungs-FET? Und der soll die drei Verbraucher mit einschalten, wenn auf Remote ne Spannung anliegt?
Dann wird das so schon mal nix *denk*

Probier's mal mit 'nem P-Kanal-Anreicherungs-FET. Vom emitter (an +12V) zum Gate einen 10...100k widerstand.
An die Remoteleitung dann über einen Basis-Vorwiderstand von sagen wa mal 10k einen BC547c, Emitter auf Masse. Über dessen Collektor dann den Gate-Anschluss auf Masse ziehen, sobald eine Spannung auf Remote den NPN durchschaltet.
Greg

Beitrag von Greg »

Vielen Dank für eure Unterstützung bis jetzt.

Ich habe wahrscheinlich bei der ersten Skizze eine falsche Grafik für den Transistor gewählt. Das habe ich nun noch korrigiert. Jetzt habe ich einen BC 368 eingesetzt (N-Polarisiert).

Jetzt kommt wieder das ursprüngliche Problem. Durch den Spannungsabfall kann ich den Vorwiderstand nicht richtig berechnen. Die Frage ist jetzt, ob sich in der Zeit, bis die Spannung am Remote abfällt, eine Verstärkungswirkung ergibt welche meine Verbraucher killen?

Oder wird die Spannung 12V eh nie übersteigen?

Gruss
Dateianhänge
meine_schaltung2.gif
meine_schaltung2.gif (31.38 KiB) 1962 mal betrachtet
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

waaah, 100mA durch die Basis?? 10m, vielelcht 20mA sollten reichen, bei 100mA ist man ja schon hart an der Verlustleitungsgrenze, die der Transi übersteht.
Trotzdem bleibt ein problem - um den Transi vernünftig durchzuschalten, muss die Basis eines NPN-Transis 0,5...1V höhere Potential aufweisen als der Emitter. Selbst wenn die Remoteleitung auf 12V liegt, wird die Spanung am Emiiter nich weit über 11V hinauskommen, weil dann ja die Basis-Emitter-Spannugn zurückgeht, folglich auch der Basisstrom udn damit auch der Colletorstrom. Daraus resultiert dann ein größerer Spannungsfall über die Colletor-Emitter-Strecke udn die Emitterspannung sinkt wieder. Das ganze Pendelt sich ein auf etwas über 11V.
Wenn aber die Remotleitung (waru mauch immer) ohnehin absackt auf 3,x V, dann wird am Emitter gegen Masse gemessen nur noch 3,5-ca. 0,7V zu messen sein, da der Transi ja seine 0,7V für die Basis-Emitterstrecke haben will, bei steigendem Stromfluss aber durfh den Verbraucher zwischen Masse und Emitter das Emitterpotential mit zuunehmendem Stromflus ansteigt...
Nebenbei wird in dieser Variante durch den großen Spannungsabfall am Collector von 12 auf rund 3V noch ordentlich Verlustleistung im Transi umgesetzt, was ihn u.U. kocht.

Möglichkeit 1)
Schalte die Verbaucher zwischen 12V und Masse, Masse geschaltet über den Transi. Da der Emitter dann nahezu widerstandslos auf Masse liegt, kann dort das Potential be isteigendem Strom nicht merklich angehoben werden, die Basissapnnugn von 3V reicht also immer aus, um den Transi durchzuschalten.

Möglichkeit zwei) wie 1), nur statt die Verbrauche rüber Masse zu schalten kommt an den Collector über eiunen Widerstand die Basis eines PNP-Transistors. Dessen Enitter auf die 12V und am Colletor der Pluspol der Verbraucher.
Antworten