sternverschiebung ohne nullleiter

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
billardexp.
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 22:33

sternverschiebung ohne nullleiter

Beitrag von billardexp. »

hallo leute

ich habe ien kleines problem.
ich bin ein schüler eines technischen gymnasiums und besuche die 13 klasse.
das fach elktrotechnik liegt mir nicht so gut. um zu meinem problem zurückzukommen, ich muss am dienstag den 14.12 ein referat über das thema `` sternverschiebung ohne nullleiter`` halten. wir haben uns darüber in der schule nur eine stunde lang unterhalten, d.h. ich hab nich so viel ahnung worum es geht. ich wäre demjänigen sehr dankbar der mir erklären könnte was ich tun könnte.

danke schonmal im vorraus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo billardexp.

zunächst willkommen im Forum.

Kurz erklärt, was zu tun ist.

Du nimmst eine Sternschaltung mit gleichen Widerständen und berechnest alle Ströme und Spannungen.

Das gleiche machst Du mit einer Sternschaltung mit ungleichen Widerständen.

Ganz besondere Beachtung solltest Du den Spannungen in Bezug auf den Sternpunkt schenken!

Wenn Du die Möglichkeit hast das ganze Messtechnisch zu berwerkstelligen, dann umso besser.

Achtung: WECHSELSPANNUNGEN über 50 Volt können lebensgefährlich sein!

Ein TiP: Mit einer Simulation (z.B. EWB (link hier im Forum)) kann man das ganze gefahrlos bewerkstelligen.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

bei Wegfall des Sternpunktleiters (z.B. im Energieversorgungnetz) fehlt der Strangspannung ein definierter Bezugspunkt.

Ich setze mal vorraus, dass der Unterschied zwischen Stern- und Dreieckschaltung bekannt ist.

In einem ideal symmetrisch belasteten Netz (gleich Strangwiderstände) hat der Wegfall keine Auswirkung da er keinen Strom führen würde.