NYCWY mit Zusatz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

NYCWY mit Zusatz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

bei der Planung eines BV in Hannover schickten mir die Stadtwerke folgenden Plan.

Die Häuserzeile wird mit einem NYCWY 3 x 95/50 + 2x1,5 versorgt.

Den Typ kannte ich nicht.

Dann fiel mir auf, daß die Straßenlaternen direkt am Versorgungskabel angeschlossen sind.

Des Rätsels Lösung:
Die Laternen müssen innendrin eine Steuerung haben,
und die beiden Zusatzdrähte sind die Steuerleitungen.


...
NYCWY_+.jpg
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: NYCWY mit Zusatz

Beitrag von froebel88 »

Sicher dass sich die Zusatzdrähte im Energiekabel befinden und nicht in einem separaten Kabel?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: NYCWY mit Zusatz

Beitrag von Olaf S-H »

Moin froebel,

ja, solche "Sonderlocken" gibt es. Ich kenne sie allerdings nur aus der Historie. Ein Netzbetreiber hier hat es damals, als es noch EVU hieß, so gebaut. Nach meinem Kenntnisstand wird es aber nciht mehr genutzt.

Dies scheint aber regional unterschiedluich zu sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: NYCWY mit Zusatz

Beitrag von ThomasR »

Na dann werden die Straßenlaternen vermutlich auch Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge bekommen :D sonst wäre mir der Aufwand nicht erklärbar.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: NYCWY mit Zusatz

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nein.

Die Kabel wurden 1970 verlegt.

Zu den Straßenlaternen gehen auch nur die beiden Steuerdrähte, und zwei Drähte zur Beleuchtung.
Vermutlich ist das Laternenkabel ein NYY 5x2,5.

Wenn man tagsüber durch den Stadtteil fährt, sieht man hin und wieder eine Straßenlaterne,
die tagsüber vor sich hin leuchtet.
Da ist dann die Steuerelektronik defekt.


Antworten