Notre-Dame

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Notre-Dame

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt eine erste Behauptung hinsichtlich der Brandursache:

"Bisher ist die Brandursache noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Unfall im Zusammenhang mit den Bauarbeiten aus. Ob aber jemals die genauen Verantwortlichkeiten festgestellt werden können, ist unklar. Möglicherweise ist ein Kurzschluss dafür verantwortlich, zitierte die Tageszeitung „Le Parisien“ eine den Ermittlungen nahestehende Quelle."

Ich hätte ja einen Winkelschleifer als Brandursache bevorzugt.

Aber die französische Presse weiß offensichtlich mehr.

Da war wohl die Baustellenverkabelung nicht auf der Höhe der EU-Normen.

In der Summe war es mehr als dilletantisch.
Keine Brandabschnitte, keine Brandwache, keine elektronische Überwachung.

Sind ja nur ein paar Mrd. Euros Schaden.


...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Notre-Dame

Beitrag von Wulff »

Vllt hätte ein AFDD geholfen?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Notre-Dame

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


wollen wir mal den Begriff 'Kurzschluß' nicht zu wörtlich nehmen.

Allein eine Baustellenverkabelung mit 300 mA - RCD's wäre wohl schon die halbe Miete (Versicherung) gewesen.


Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Notre-Dame

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

solange kein "Fachbericht" vorliegt, ist es eh nur Mutmaßen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Meister_Stefan
Null-Leiter
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 9. August 2009, 19:24
Wohnort: Zwischen Münster und Osnabrück

Re: Notre-Dame

Beitrag von Meister_Stefan »

[quote=Elt-Onkel post_id=206036 time=1555522172 user_i

In der Summe war es mehr als dilletantisch.
Keine Brandabschnitte, keine Brandwache, keine elektronische Überwachung.

Sind ja nur ein paar Mrd. Euros Schaden.


...
[/quote]

Wie möchtest du aus einen Dachstuhl aus dem Jahr 1200 Brandabschnitte Herstellen? Das halte ich für Unrealistisch, das Holz ist 800 Jahre alt, komplette trocken, das brennt wie Zunder.
Eine Elektrische Überwachung war vorhanden. Es gab vorher schon einen Feueralarm.

Meine Vermutung ist, das dort Zimmerleute am arbeiten waren und das einer seine „Kippe“ nicht fachgerecht entsorgt hat.
Josupei
Null-Leiter
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 10:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Notre-Dame

Beitrag von Josupei »

Meister_Stefan hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2019, 07:52 [quote=Elt-Onkel post_id=206036 time=1555522172 user_i

In der Summe war es mehr als dilletantisch.
Keine Brandabschnitte, keine Brandwache, keine elektronische Überwachung.

Sind ja nur ein paar Mrd. Euros Schaden.


...


Wie möchtest du aus einen Dachstuhl aus dem Jahr 1200 Brandabschnitte Herstellen? Das halte ich für Unrealistisch, das Holz ist 800 Jahre alt, komplette trocken, das brennt wie Zunder.
Eine Elektrische Überwachung war vorhanden. Es gab vorher schon einen Feueralarm.

Meine Vermutung ist, das dort Zimmerleute am arbeiten waren und das einer seine „Kippe“ nicht fachgerecht entsorgt hat.
In einem Bericht habe ich gesehen, das in einem Deutschen Kloster (Name vergessen) brand-/ feuerfeste Vorhänge eingebracht wurden, die elektronisch ausgelöst werden um die Ausbreitung eines möglichen Brandes einzudämmen bzw. zu verlangsamen.

Möglichkeiten wird es immer geben, zumindest um einen möglichen Schaden zu begrenzen.
Angefangen sicherlich bei Steigleitungen für die Feuerwehr.

Gruß
Josupei
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Notre-Dame

Beitrag von Strippe-HH »

Im Jahre 1907 brannte in Hamburg der "Michel" komplett ab
Ursache waren Dacharbeiten gewesen wo ein Dachdecker mit der Lötlampe angeblich den Brand verursachte.
Aber auch in den Bombennächten von zweiten Weltkrieg brannten hier viele Kirchen ab.
Ein Spektakuläres Großfeuer gab es im September 1977 als in den Hamburger Stadtteil Eimsbüttel die Apostelkirche abbrannte.
Hier wurde die Brandursache nicht eindeutig geklärt war es Brandstiftung, ein Kurzschluss, ein Schwelbrand wegen den Dacharbeiten an der Kirche gewesen?
Aber das letztere war eher unwahrscheinlich, Samstag wurde zum letzten mal dort gearbeitet und in der Nacht vom Sonntag auf dem Montag brannte die Kirche ab.
Mit erlebt hatte ich es am Montagmorgen als ich dort in der Nähe war, ich wollte von einem Elektrogroßhandel Material holen und kam dort nicht hin weil alles abgesperrt war.
Und dabei bin ich (damals 22 Jahre alt)noch einen Abend vorher in dem Jugendclubkeller des Gemeindehauses gewesen und als ich um 22 Uhr nach hause ging, bemerkte ich nichts.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Notre-Dame

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Meister Stefan,
Meister_Stefan hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2019, 07:52 ... Wie möchtest du aus einen Dachstuhl aus dem Jahr 1200 Brandabschnitte Herstellen? Das halte ich für Unrealistisch, ...
auch die "Alten" kannten das Thema mit dem Feuer. Manchmal gab es auch schon in der guten alten Zeit Brandschutzmaßnahmen. Ein Beispiel wären hier die Brandwände der hamburger Speicherstadt (Baujahr ab 1883). Ich meine mich auch an eine Altsadtführung in Bremen zu erinnern, wo das Thema Brandübberschlag auch schon im Mittelalter Thema war.
Meister_Stefan hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2019, 07:52 ... das Holz ist 800 Jahre alt, komplette trocken, das brennt wie Zunder. ...
Eiche brennt nun aber nicht ganz so gut. Eiche kann in die Baustoffklasse C nach DIN EN 13501 eingestuft werden (schwer entflammbar). Buche liegt in Baustoffklasse D (normal entflammbar).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Notre-Dame

Beitrag von Funker »

Ich habe da gerade mit dem Hinweis von Elt. Onkel eine etwas interessante Quelle gefunden.

https://www.watson.ch/international/fra ... -den-brand

17.04.19, 09:14 17.04.19, 09:39

Die Untersuchungen werden «langwierig und schwierig», meinen Quellen aus Ermittlerkreisen gegenüber dem «Parisien».

Die Polizei hat seit Montagabend bereits rund 30 Personen befragt. 12 in der Nacht der Katastrophe, 20 gestern Dienstag.

Von all diesen Anhörungen, die auch heute fortgesetzt werden, seien zwei Personen besonders interessant für die Ermittler. Laut «Le Parisien» sahen zwei Sicherheitsbeamte die Flammen als erstes, nachdem um 18:15 Uhr ein Feueralarm auf den Kontrollbildschirmen losgegangen war. Allerdings sei wegen eines Software-Fehlers ein falscher Ort angezeigt worden. Die Ermittler gehen der Frage nach, ob dies das Eingreifen der Feuerwehrleute verzögert hat.

Die Sicherheitsbeamten teilten der Polizei mit, dass sich der Brandherd am Fusse des Spitzturms befand, auf der Seine-Seite der Kathedrale. Als die beiden via Aufzug am Ort ankamen, sei das Feuer bereits ausser Kontrolle gewesen.

«Es könnte ein Kurzschluss gewesen sein. Die Ermittler untersuchen nun, ob die Ursache bei den Aufzügen, die für die Bauarbeiten angelegt wurden, liegen könnte.»

«Die Sicherheitsvorkehrungen und -Verfahren wurden eingehalten»,


Das sieht dann eher nicht danach aus, als das ein AFDD geholfen hätte.
Vielmehr möglicherweise ein FU Problem und dazu ein fehlender passender RCD oder schlechte Kabelverlegung, bei Aufzug sicher dreiphasig.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Notre-Dame

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


mutmaßlich werden wir nie die Wahrheit erfahren.

Da haben zu viele 'Entscheidungsträger' ein Interesse, alles im Dunkeln zu halten.

Mindestens hätte man in den letzten 400 Jahren die Holzbalken mit Gipskarton ummanteln können.
Bei einer Lage hätte man schon F30 erreicht.


Antworten