16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von Funker »

Zu dem Thema ein UL - Bericht in amerikanischem Englisch


https://library.ul.com/wp-content/uploa ... 1504713458
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von breadley-dr »

Funker hat geschrieben: Freitag 22. März 2019, 08:28 wird wohl nun auch zum Thema beim CDE SUF und IEC gemacht werden.

Es gäbe doch so nette Lösungen, jede Steckdosenverlängerungsleitung oder Mehrfachtischverteiler bekommt im Stecker einen RCD 10 mA oder 6 mA, gleiches auch für alle Geräte die so im Wellnessraum Bad angewendet werden könnten, wie z.B. auch Ladegeräte der Smartphones oder Radios,
funktioniert auch bei klassischer Nullung, siehe die hier im Forum geführte Diskussion zum Föhn oder AFDD.
Parallel dazu gibt es dann zwar einen kurzen Stromschlag zu Erinnerung, aber ohne größere weitere Wirkung.
Ich staune nur, daß die Hersteller z.B. von Waschmaschinen mit 3,25 Mio Stück Jahresumsatz, Wäschetrockner 1,15 Mio Stück das Umsatzpotential nicht sehen. Bei dafür für 5 € pro RCD sind das nur für die Geräte 22 Mio € Zusatzeinnahmen.
Bei den anderen Geräten war ich nur zu faul die Zahlen herauszusuchen.
Damit wäre dann auch das Thema AFDD erledigt.

Eine andere Variante bei Kleingeräten wie Steckernetzteilen wäre alles zu vergießen, damit es in den Teilen keine Kriechstrecken mehr gibt.
Ohne die genauen Umstände zu kennen wie: War es tatsächlich ein nichtnormenkonformes Netzteil, war es eine Metall- oder Kunststoffbadewanne, ist nur das Telefon mit angesteckter Leitung oder die benannte Verlängerungsleitung/Mehrfachsteckdose ins Wasser gefallen, gab es einen RCD, usw, ist es doch nur Kaffesatzleserei. Auch der RCD, wo auch immer, bringt letztendlich nur gefühlte Sicherheit.

bis denne
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von Jörgi-1911 »

Olaf S-H hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 22:28
Ein paar Teelichte und ein ungarischer Geigenvirtuose sind doch dann viel romantischer als Dolby aus dem Eierfon.
Also wenn ich mein Gesäß durchs Badewasser schwenke, dann brauche ich keinen ungarischen Virtuosen
im Bad und wenn sich meine Zarte wässert und am ganzen Körper barfuß ist, würde ich den Virtuosen
hochkantig aus dem Tempel rütteln.
Die Teelichter können bleiben...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jörgi,

wäre ein blinder Geiger eine Option? Alternativ könnte es auch ein tauber und blinder Geiger sein.

:D :D :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von ureu603 »

Wie seid ihr denn drauf? :D
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von Funker »

Noch eine Kurzinformation zu dem Link zu UL.
Es wurden wohl 400 Noname Steckernetzteile getestet - Fehlerquote 396 = 99 %
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von Probator »

USB-Netzteile stehen bei mir ziemlich weit oben auf der Prioritätenliste für Erstprüfungen. Da finde ich die DGUV-Forderung (Prüfung vor Erstinbetriebnahme) mal absolut richtig.
Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 21:59 Früher gab es vernünftige Trafos mit getrennten Spulen.
Das war noch Sicherheit.
Heute sind die Ladegeräte alles Schaltnetzteile.
Das ist großer Mist.
Man könnte also - wenn man wollte - in der EU einfach nur Ladegeräte mit Trafo zulassen.
Jene ohne galvanische Trennung sind zugelassen?
Damit kein Missverständnis entsteht: Gegen Schaltnetzteile habe ich absolut nichts einzuwenden. Auch diese kann man völlig sicher und mit galvanischer Trennung bauen (= mit Trafo). Zusätzlich haben sie einen höheren Wirkungsgrad, geringere Leerlaufverluste, Gewicht, ...
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von Funker »

Grundsätzlich werden da auch galvanisch getrennte dabei sein. Wenn aber alles auf einer Leiterplatte unvergossen in 4 cbcm Volumen hineingepackt wird, werden im trockenen Zustand zwar notwendige Abstände bei 230 V eingehalten, > 0 cm, in feuchte Umgebung können sich dann aber doch Kriechstrecken ausbilden oder sich kleine kapazitive Einflüsse auf der Leiterplatte vergrößern.

Wer will alles was über die Überseehäfen und auch per Luftfracht kommt kontrollieren.

Offensichtlich ist da Europa und selbst UL nicht stark genug sich mit entsprechenden Produkt EN oder IEC davor zu schützen.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von IH-Elektriker »

Gestern "zufällig" einen Grabbelladen der bei uns am Ort neu aufgemacht hat besucht - so einen "Resteverwerter" wo Insolvenzmasse, Überbestände und tlw. auch Billigware für wenig Geld verkauft werden.

Dort ein nettes Handyladegerät gekauft, 4x USB mit 2x 2,1A und 2x 1,0A. Gelabelt mit „Grundig“, keine definierte Typenbezeichnung, aufgelasertes CE-Zeichen und Name eines augenscheinlichen Importeurs in der EU, kein VDE-Prüfzeichen, kein GS.
Ohne angeschlossenes Gerät in die Steckdose gesteckt – lauter Knall direkt beim Einstecken, wohl satter Kurzschluss da sich sofort die 16A-Sicherung verabschiedet hat. Deutlicher Geruch nach „Strom“ und leichte Qualmwölkchen aus den USB-Anschlüssen….Werde das Teil man aufsägen (ist komplett verklebt) und nachsehen was da hochgegangen ist, vermute mal billigstes Innenleben. Hätte auch reklamieren können, mir sind es aber die 5€ wert das Ding zu sezieren.

Leider habe ich nicht direkt die Ausgangsspannung gemessen und auch weitere Messungen (Riso usw.) waren nicht möglich, das Ding hat aktuell einen fetten Kurzschluss am Eingang.

Ich werde die Öffnung bzw. den Inhalt fotografisch dokumentieren.....
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: 16-Jaehrige stirbt mit Handy in Badewanne

Beitrag von Funker »

Hallo lieber IH-Elektiker,

Danke für die Information, dann aber bitte für den Schutz von anderen Personen und für`s Gewissen die Information auch letzendlich bei RAPEX, bzw.

ICSMS einspeisen, kann auch anonym erfolgen

https://webgate.ec.europa.eu/icsms/publ ... ?locale=de

z.B. Bezeichnung, gefährliches Teil / Produkt, alle mögliche Daten, Händler, Ort, Straße, Datum, vielleicht noch Bild vom Teil,
ablesbare Kennzeichnung …

alternativ auch an

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendung ... chung.html

oder die DKE mit zuständigem Bereich z.B. K221

https://www.dke.de/de/ueber-uns/dke-org ... %7Cgremium
da öffentlich zugänglich auch einmal direkt
Dirk Barthel, Tel. +49 69 6308-278 dirk.barthel@vde.com

oder KAN
Geschäftsstelle
Alte Heerstraße 111
53757 Sankt Augustin

Tel. +49 2241 231-3471
Fax: +49 2241 231-3464
E-Mail: info@kan.de
schlutter@kan.de

Nur dann kann sich wenn auch anfangs punktuelle etwas ändern. Mehr sinnvolle praktische Möglichkeiten hat man als Einzelkämpfer nicht.
Antworten