Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 11:44
Hallo zusammen,
ich habe anscheinend mal wieder ein Super-Spezial-Problem, wozu ich ein paar Meinungen oder Ratschläge brauchen könnte.
Betrieben werden soll ein ortsveränderlicher Spezial-Seecontainer mit einem mobilen Stromerzeuger. Der Container hat eine Vielzahl von Betriebsmitteln eingebaut (u.a. Klimaanlagen) und bietet auch Steckdosen. Betriebsdauer eher Tage/Wochen als Stunden. Der Container soll aber nicht nur betrieben werden, wenn er irgendwo auf dem Boden steht, sondern auch während er auf einem LKW von Ort A nach Ort B gefahren wird. Der zugehörige, laufende Stromerzeuger fährt dann mit dem LKW mit. Stromverbrauch ca. 32A, 3 Phasen. Eine Inbetriebnahme soll - "natürlich!" - ohne EFK möglich sein.
Soweit die "Vorgabe". Jetzt geht es um die Schutzmaßnahmen. Alle EFKs aus dem weiteren Umfeld haben sich sinngemäß mit einem "Oh, oh, oh, auf einem fahrende LKW? Damit will ich nichts zu tun haben." aus der Diskussion verabschiedet.
Ich würde mich jetzt mal an die DGUV 203-032 halten. Ich habe daraus gefolgert, das eigentlich nur ein Generator mit IT Netz in Frage kommt.
Generatoren mit TN brauchen eigentlich immer eine Art von Erder, oder? Das lässt sich auf einem fahrenden LKW wohl nicht umsetzen, oder würde es reichen, bei einem TN Generator den LKW einfach in den Potentialausgleich mit einzubeziehen? Aber was passiert dann, wenn der LKW-Fahrer im Fehlerfall neben dem LKW steht und den LKW berührt, der Boden unter dem LKW aber eben nicht in den Potentialausgleich mit einbezogen ist? Und schließlich bleibt noch, dass laut DGUV Vorgabe für die Inbetriebnahme immer eine EFK notwendig ist, was ja nicht gewünscht wird.
Also IT Generator? Hier ist die Frage, ob man hier dann zwingend ein IMD braucht, bzw. was es für Konsequenzen hat, wenn man auf ein IMD verzichtet.
Und schließlich bleibt die Frage nach einem Lieferanten für entsprechende Stromerzeuger in IT Konfiguration. Die meisten Anbieter sind in den Beschreibungen eher zurückhaltend, was diese technische Information angeht. Und es scheint so, dass bei diesen Leistungen IT eher unüblich ist?
Bin für alle Beiträge dankbar...
Gruß,
El Taco
ich habe anscheinend mal wieder ein Super-Spezial-Problem, wozu ich ein paar Meinungen oder Ratschläge brauchen könnte.
Betrieben werden soll ein ortsveränderlicher Spezial-Seecontainer mit einem mobilen Stromerzeuger. Der Container hat eine Vielzahl von Betriebsmitteln eingebaut (u.a. Klimaanlagen) und bietet auch Steckdosen. Betriebsdauer eher Tage/Wochen als Stunden. Der Container soll aber nicht nur betrieben werden, wenn er irgendwo auf dem Boden steht, sondern auch während er auf einem LKW von Ort A nach Ort B gefahren wird. Der zugehörige, laufende Stromerzeuger fährt dann mit dem LKW mit. Stromverbrauch ca. 32A, 3 Phasen. Eine Inbetriebnahme soll - "natürlich!" - ohne EFK möglich sein.
Soweit die "Vorgabe". Jetzt geht es um die Schutzmaßnahmen. Alle EFKs aus dem weiteren Umfeld haben sich sinngemäß mit einem "Oh, oh, oh, auf einem fahrende LKW? Damit will ich nichts zu tun haben." aus der Diskussion verabschiedet.
Ich würde mich jetzt mal an die DGUV 203-032 halten. Ich habe daraus gefolgert, das eigentlich nur ein Generator mit IT Netz in Frage kommt.
Generatoren mit TN brauchen eigentlich immer eine Art von Erder, oder? Das lässt sich auf einem fahrenden LKW wohl nicht umsetzen, oder würde es reichen, bei einem TN Generator den LKW einfach in den Potentialausgleich mit einzubeziehen? Aber was passiert dann, wenn der LKW-Fahrer im Fehlerfall neben dem LKW steht und den LKW berührt, der Boden unter dem LKW aber eben nicht in den Potentialausgleich mit einbezogen ist? Und schließlich bleibt noch, dass laut DGUV Vorgabe für die Inbetriebnahme immer eine EFK notwendig ist, was ja nicht gewünscht wird.
Also IT Generator? Hier ist die Frage, ob man hier dann zwingend ein IMD braucht, bzw. was es für Konsequenzen hat, wenn man auf ein IMD verzichtet.
Und schließlich bleibt die Frage nach einem Lieferanten für entsprechende Stromerzeuger in IT Konfiguration. Die meisten Anbieter sind in den Beschreibungen eher zurückhaltend, was diese technische Information angeht. Und es scheint so, dass bei diesen Leistungen IT eher unüblich ist?
Bin für alle Beiträge dankbar...
Gruß,
El Taco