Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
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- Null-Leiter
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Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
Hallo zusammen,
ich habe anscheinend mal wieder ein Super-Spezial-Problem, wozu ich ein paar Meinungen oder Ratschläge brauchen könnte.
Betrieben werden soll ein ortsveränderlicher Spezial-Seecontainer mit einem mobilen Stromerzeuger. Der Container hat eine Vielzahl von Betriebsmitteln eingebaut (u.a. Klimaanlagen) und bietet auch Steckdosen. Betriebsdauer eher Tage/Wochen als Stunden. Der Container soll aber nicht nur betrieben werden, wenn er irgendwo auf dem Boden steht, sondern auch während er auf einem LKW von Ort A nach Ort B gefahren wird. Der zugehörige, laufende Stromerzeuger fährt dann mit dem LKW mit. Stromverbrauch ca. 32A, 3 Phasen. Eine Inbetriebnahme soll - "natürlich!" - ohne EFK möglich sein.
Soweit die "Vorgabe". Jetzt geht es um die Schutzmaßnahmen. Alle EFKs aus dem weiteren Umfeld haben sich sinngemäß mit einem "Oh, oh, oh, auf einem fahrende LKW? Damit will ich nichts zu tun haben." aus der Diskussion verabschiedet.
Ich würde mich jetzt mal an die DGUV 203-032 halten. Ich habe daraus gefolgert, das eigentlich nur ein Generator mit IT Netz in Frage kommt.
Generatoren mit TN brauchen eigentlich immer eine Art von Erder, oder? Das lässt sich auf einem fahrenden LKW wohl nicht umsetzen, oder würde es reichen, bei einem TN Generator den LKW einfach in den Potentialausgleich mit einzubeziehen? Aber was passiert dann, wenn der LKW-Fahrer im Fehlerfall neben dem LKW steht und den LKW berührt, der Boden unter dem LKW aber eben nicht in den Potentialausgleich mit einbezogen ist? Und schließlich bleibt noch, dass laut DGUV Vorgabe für die Inbetriebnahme immer eine EFK notwendig ist, was ja nicht gewünscht wird.
Also IT Generator? Hier ist die Frage, ob man hier dann zwingend ein IMD braucht, bzw. was es für Konsequenzen hat, wenn man auf ein IMD verzichtet.
Und schließlich bleibt die Frage nach einem Lieferanten für entsprechende Stromerzeuger in IT Konfiguration. Die meisten Anbieter sind in den Beschreibungen eher zurückhaltend, was diese technische Information angeht. Und es scheint so, dass bei diesen Leistungen IT eher unüblich ist?
Bin für alle Beiträge dankbar...
Gruß,
El Taco
ich habe anscheinend mal wieder ein Super-Spezial-Problem, wozu ich ein paar Meinungen oder Ratschläge brauchen könnte.
Betrieben werden soll ein ortsveränderlicher Spezial-Seecontainer mit einem mobilen Stromerzeuger. Der Container hat eine Vielzahl von Betriebsmitteln eingebaut (u.a. Klimaanlagen) und bietet auch Steckdosen. Betriebsdauer eher Tage/Wochen als Stunden. Der Container soll aber nicht nur betrieben werden, wenn er irgendwo auf dem Boden steht, sondern auch während er auf einem LKW von Ort A nach Ort B gefahren wird. Der zugehörige, laufende Stromerzeuger fährt dann mit dem LKW mit. Stromverbrauch ca. 32A, 3 Phasen. Eine Inbetriebnahme soll - "natürlich!" - ohne EFK möglich sein.
Soweit die "Vorgabe". Jetzt geht es um die Schutzmaßnahmen. Alle EFKs aus dem weiteren Umfeld haben sich sinngemäß mit einem "Oh, oh, oh, auf einem fahrende LKW? Damit will ich nichts zu tun haben." aus der Diskussion verabschiedet.
Ich würde mich jetzt mal an die DGUV 203-032 halten. Ich habe daraus gefolgert, das eigentlich nur ein Generator mit IT Netz in Frage kommt.
Generatoren mit TN brauchen eigentlich immer eine Art von Erder, oder? Das lässt sich auf einem fahrenden LKW wohl nicht umsetzen, oder würde es reichen, bei einem TN Generator den LKW einfach in den Potentialausgleich mit einzubeziehen? Aber was passiert dann, wenn der LKW-Fahrer im Fehlerfall neben dem LKW steht und den LKW berührt, der Boden unter dem LKW aber eben nicht in den Potentialausgleich mit einbezogen ist? Und schließlich bleibt noch, dass laut DGUV Vorgabe für die Inbetriebnahme immer eine EFK notwendig ist, was ja nicht gewünscht wird.
Also IT Generator? Hier ist die Frage, ob man hier dann zwingend ein IMD braucht, bzw. was es für Konsequenzen hat, wenn man auf ein IMD verzichtet.
Und schließlich bleibt die Frage nach einem Lieferanten für entsprechende Stromerzeuger in IT Konfiguration. Die meisten Anbieter sind in den Beschreibungen eher zurückhaltend, was diese technische Information angeht. Und es scheint so, dass bei diesen Leistungen IT eher unüblich ist?
Bin für alle Beiträge dankbar...
Gruß,
El Taco
- Tobi P.
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- Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
- Wohnort: 41516 Grevenbroich
Re: Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
Moin,
das passt schon mit Leistung und IT. Auch unsere 200kVA können in IT betrieben werden. IMD ist definitiv erforderlich. Ansonsten ist das eine absolute Standardkonfiguration, das kann dir jeder ernstzunehmende Aggregatebauer schon fast von der Stange liefern. Ich würde da einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Henkelhausen, Vaupel, MAB, Polyma, AVS um nur mal ein paar zu nennen) anfragen.
Gruß Tobi
das passt schon mit Leistung und IT. Auch unsere 200kVA können in IT betrieben werden. IMD ist definitiv erforderlich. Ansonsten ist das eine absolute Standardkonfiguration, das kann dir jeder ernstzunehmende Aggregatebauer schon fast von der Stange liefern. Ich würde da einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Henkelhausen, Vaupel, MAB, Polyma, AVS um nur mal ein paar zu nennen) anfragen.
Gruß Tobi
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- Null-Leiter
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Re: Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
Was ist denn ein Elektrofahrzeug anderes?
Generator an Bord (heißt dort Akku), Leistung >100kW, Spannungen >400 Volt, Betrieb während der Fahrt und im Stand, regelmäßige Verbindung zu einem externen TN Netz, ständige Isolationsüberwachung (allerdings mit herstellerspezifischen Gerätschaften, nix Bender), laienbedienbar (Führerschein reicht).
Nur um das in eine Perspektive zu bringen
Die ersten Elektrofahrzeuge haben sich aus dem Bender Katalog bedient. Die Jungs dort haben wirklich reichlich Erfahrung mit seltsamen Anliegen
Generator an Bord (heißt dort Akku), Leistung >100kW, Spannungen >400 Volt, Betrieb während der Fahrt und im Stand, regelmäßige Verbindung zu einem externen TN Netz, ständige Isolationsüberwachung (allerdings mit herstellerspezifischen Gerätschaften, nix Bender), laienbedienbar (Führerschein reicht).
Nur um das in eine Perspektive zu bringen
Die ersten Elektrofahrzeuge haben sich aus dem Bender Katalog bedient. Die Jungs dort haben wirklich reichlich Erfahrung mit seltsamen Anliegen
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- Null-Leiter
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Re: Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
Moinsen,
soweit ich weiß hat Horlemann aus Uedem die Trucks der Loveparade mit Strom versorgt.
Die Anforderungen sollten ähnlich sein...
Ocho
soweit ich weiß hat Horlemann aus Uedem die Trucks der Loveparade mit Strom versorgt.
Die Anforderungen sollten ähnlich sein...
Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
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- Null-Leiter
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- Tobi P.
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Re: Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
Moin,
ein kleiner wichtiger Hinweis noch: In der vorgesehenen Konstellation ist der Betrieb mit Heizöl nicht legal da das Aggregat während des Betriebes nicht ortsfest ist! Steht das Trägerfahrzeug darf Heizöl ins Aggregat, bewegt sich das Trägerfahrzeug muss Diesel rein. Klingt komisch, ist aber steuerlich bedingt so.
Gruß Tobi
ein kleiner wichtiger Hinweis noch: In der vorgesehenen Konstellation ist der Betrieb mit Heizöl nicht legal da das Aggregat während des Betriebes nicht ortsfest ist! Steht das Trägerfahrzeug darf Heizöl ins Aggregat, bewegt sich das Trägerfahrzeug muss Diesel rein. Klingt komisch, ist aber steuerlich bedingt so.
Gruß Tobi
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- Null-Leiter
- Beiträge: 134
- Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 04:06
Re: Mobiler Stromerzeuger auf fahrendem LKW
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Hilfe!
Da hatte ich alter Arbeitsverhinderer und Bedenkenträger vom Dienst wohl mal wieder gar nicht so unrecht... Ich werde morgen mal deine Liste abtelefonieren.
Gruß,
El Taco
vielen Dank für deine Hilfe!
Da hatte ich alter Arbeitsverhinderer und Bedenkenträger vom Dienst wohl mal wieder gar nicht so unrecht... Ich werde morgen mal deine Liste abtelefonieren.
Gruß,
El Taco