Notstromaggregat

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Notstromaggregat

Beitrag von E-Jens »

Hallo Olaf,
Warum neigen Elektriker immer dazu, sich anderer Leute Schuhe anzuziehen?
Der Beruf heist vEFK.
Das hört nach Feierabend nicht auf. Die Familie ist einem meist sogar noch wichtiger.
Gruß Jens
Lichtbogen
Null-Leiter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:22

Re: Notstromaggregat

Beitrag von Lichtbogen »

OChatter hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:04 Alternativ einen Pol bewusst erden (Schutzbox mit Brücke N-PE in der Einspeisung.
Daran habe ich auch schon gedacht und werde es wohl so machen. Ein Prüfgerät von ABB (Metrawatt M5010) bekomme ich von meiner ehemaligen Arbeitsstelle ausgeliehen, ISO-Messgerät ebenfalls.
Das wird dann sicher sein. Ihn alleine "rumwurschteln" zu lassen und dann passiert vielleicht was......meine Tochter und die Enkel leben ja auch noch mit im Haus......
dank1 für eure hilfreichen Hinweise!
Gruß Claus

PS:
E-Jens hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:11 Es handelt sich bestimmt um einen schutzgetrennten Generator.
Also ist ein Erdspieß genauso sinnlos wie ein Fi für alle Steckdosen.
Das ist richtig! Danke!
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Lichtbogen hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 14:25 Hallo,
nun habe ich mich seit paar Stunden damit beschäftigt, ein brauchbares Notstrom-Gerät zu finden. Fehlanzeige!
Alles irgendwie genau so "gut oder weniger gut".

Kauf einen 6,5 kVA von der Bundeswehr.

Ist mit Dieselmotor, hat 24V E-Starter, ISO-Wächter und ist spritzwassergeschützt.

Habe ich seit Jahren als zweite Stufe.(*)

Läuft einwandfrei.


...


P.S.
(*) Als erste Stufe habe ich einen Bundeswehr 2 kVA 24 V DC Diesel mit Seilzugstarter.
Mit dem kann ich dann die (ggfs. leeren) Batterien vom 6,5 kVA laden (oder fremdstarten).
Dann die zweite Stufe anwerfen.
Wenn das dann läuft, reicht es für die Basisversorgung.
Demnächhst dann die dritte Stufe (175 kVA).

.
6,5-17.jpg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Notstromaggregat

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

noch als Ergänzung:

Man kann Stromerzeuger kaufen mit:

A) Benzinantrieb 4-Takt

B) 2-Takt Benzinantrieb

c) Dieselantrieb

D) Exoten - Gas etc.

Zu A)
Sprit Lagerfähigkeit etwa 3 Monate.

Zu B)
Sprit Lagerfähigleit etwa 3 Monate - Durchmischung erforderlich.
Vergaserwartung erforderlich.

Zu C)
Tunlichst Diesel ohne RME bunkern.
Z.B. Aral Ultimate.
Alternativ Heizöl EL mit Fließverbesser.
Lagerfähigkeit viele Jahre.
Als Alternativtreibstoff eignet sich Pflanzenöl.
(Ich habe in VW-Motoren schon mehr als 3*500 Liter Rapsöl durch.)
100 % Rapsöl in 6 Zyl. Saugdiesel.
Dabei muß man wissen, daß die Motoren dabei etwa 10 °C wärmer werden,
und engere Ölwechselintervalle erforderlich sind.
50 / 50 Mix läuft problemlos.
(Selbst über Jahre ausprobiert mit Mercedes Sprinter und Audi A4)
Frau Benz fuhr mit Erdnußöl.

Ich empfehle immer Diesel-Aggregate,
weil man es i.d.R. nicht schafft, den Spritumschlag zu organisieren.

Sonst ist im Fall der Fälle das Aggregat ohne Funktion.

Es gibt nur ein Problem - nur ein einziges Problem in Deutschland:
Niemand kann sich vorstellen, daß es irgendwann mal keinen Strom gibt.
Bundeskanzler Helmut Kohl: "Deutschland ist ein kollektiver Freizeitpark."
Erst wenn der Strom über mehr als 2 Stunden nicht verfügbar ist,
dürften sich die Menschen erinnern.

Es ist so grausam:
In unserer Gemeinde hat weder das Rathaus noch irgendein Feuerwehrhaus eine Ersatzstromversorgung.
Keine der beiden Tankstellen hat einen Generator.



...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Notstromaggregat

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 04:34 Es gibt nur ein Problem - nur ein einziges Problem in Deutschland:
Niemand kann sich vorstellen, daß es irgendwann mal keinen Strom gibt.
Bundeskanzler Helmut Kohl: "Deutschland ist ein kollektiver Freizeitpark."
Erst wenn der Strom über mehr als 2 Stunden nicht verfügbar ist,
dürften sich die Menschen erinnern.

Es ist so grausam:
In unserer Gemeinde hat weder das Rathaus noch irgendein Feuerwehrhaus eine Ersatzstromversorgung.
Keine der beiden Tankstellen hat einen Generator.
Stromausfälle länger als ein paar Minuten sind in vielen Regionen allerdings relativ selten – vielleicht hat „man“ daher das Problem nicht am Schirm.

Ich erinnere mich an den Jahreswechsel 1999/2000, ich habe damals in einem Team mitgearbeitet welches sich mit den ganze Ausfallszenarien beschäftigte. Man ging damals ja von bis zu 14 Tagen ohne richtig funktionierende Infrastruktur aus. An alles wurde gedacht, nur an sowas wie Spritversorgung nicht. Da stand im Notfallplan nur das Fahrzeuge nachgetankt werden an der Firmentankstelle – das die aber Strom braucht und es vielleicht ratsam ist auf volle Vorratstanks zu achten bzw. diese direkt davor nochmals zu füllen dachte keiner -. Das wurde dann alles kurzfristig arrangiert.

Die Planungen liefen aber schon seit etlichen Monaten, ich habe mich ein gutes ¾ Jahr meines Berufslebens mit diesem Jahreswechsel beschäftig….

An manche Dinge denkt man eben nicht gerne, verdrängt man einfach....
Lichtbogen
Null-Leiter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:22

Re: Notstromaggregat

Beitrag von Lichtbogen »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:28 Kauf einen 6,5 kVA von der Bundeswehr.
Mal sehen was da noch zu machen ist! Der Tipp mit "Dieselaggregat" ist schon gut. Besonders was die Lagerzeit des Kraftstoffes anbelangt. Außerdem verbraucht der Diesel weniger im Teillastbereich.
Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 04:34 weil man es i.d.R. nicht schafft, den Spritumschlag zu organisieren.
Kann ich mir gut vorstellen, paar Jahre ohne Stromausfall (was ja nicht ungewöhnlich ist) und das Ding steht nur noch unbeachtet in der Kellerecke.

Die DGUV habe ich im Internet gefunden und "studiert". dank1
IH-Elektriker hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 10:01 ich habe mich ein gutes ¾ Jahr meines Berufslebens mit diesem Jahreswechsel beschäftig
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Bestimmt lag es an der "exzellenten" Vorbereitung, das nichts Nennenswertes passiert ist.
Seitdem sind 19 Jahre vergangen und die Abhängigkeit von Computersystemen, Internet und KI (teilweise schon jetzt in div. Software vorhanden) nimmt in ungeahntem Umfang (lawinenartig?) zu. Wie abhängig sind wir eigentlich von funktionierenden, technischen Systemen! bluescr1
Viel zu sehr, würde ich meinen. Hoffen wir, das es missmutig gelaunten Hackern nicht gelingt, die Stromversorgung zu kapern ...... und damit habe ich versucht die Kurve zum Thema "Notstrom" einigermaßen hinzubekommen.
Gruß Claus
Lichtbogen
Null-Leiter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:22

Re: Notstromaggregat

Beitrag von Lichtbogen »

Noch als kleine Ergänzung: Meine "Notstromanlage" ist eine 1800Wp-PVA mit Batterie 24V/400Ah und ein 3500/3000VA WR von Studer.
Das reicht für max. 2 Tage ohne Nachladung (Winterzeit = kaum Ertrag) oder ab Mitte April bis Mitte/Ende Oktober 100% Autarkie!
Über ein kraftstoffbetriebenes Notstromaggregat habe ich vor längerer Zeit mal nachgedacht, es aber wieder verworfen, weil: Wieviel Kraftstoff muß man "horten", um 2 Tage Stromausfall zu beherrschen? 50....60....oder mehr Liter? Darf man eigentlich nicht im Keller haben! Heizöl haben wir nicht, sondern Erdgas.
Für den Fall der Fälle sind 5L Propangas und ein Camping-Kocher vorhanden ..... Spaghettie und Tomaten (in Büchsen), Wasser für 10 .... +x Tage und wegen Bier müßte man auch mal nachdenken (manchmal keins vorhanden).

Das eine Notstromversorgung wie die Beschriebene, sofort etliche Anwohner "stutzig" macht, konnten wir erleben. Sie kommen und fragen: Wieso habe ich/wir keinen Strom? Das die Straßenbeleuchtung ausgefallen war, haben einige wohl "registriert", das einer aber noch Licht und Fernseher an hat .... "schon seltsam". Wir haben den Stromausfall nur wegen der Fragen aus der Nachbarschaft mitbekommen..... war aber nur für etwa 1h.
Gruß Claus
Antworten