Welches GMC Profitest 0100 ?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Weiter Infos hier auf dem Sender später ...

Beitrag von Momo »

... gerne! Und besten Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Ich denke, hieraus können viele "Steckdösler" was für sich mitnehmen.
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Ist doch immer wieder schön, wenn man feststellen kann, das man nicht alleine ist :-)
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Momo!
Jau bitte!
Hoffe ja auch, hier ein paar Infos mitzunehmen! :) ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo edison!
> Ist doch immer wieder schön, wenn man feststellen kann, das man nicht alleine ist :-)

Inwiefern? In welchem Bereich bist du denn aktiv?
Ich mach ja im Prinzip nur bei einem Kunden die Prüfungen, kann mich leider noch nicht teilen, denn Auftäge in der Richtung hätten wir noch einiges... :D
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
El-Mei
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:22
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Mei »

Momo hat geschrieben:...

Oder, was noch schickter ist: Mit dem PDA den CA. 6105 direkt ansteuern.

Fragen diesbzüglich: an z.B. Herrn Köhler: http://www.rotec-gmbh.com/
Hallo Momo,
ist es also möglich das C.A. 6105 über PDA zu steuern?
Das wäre ja sehr komfortabel! Aber wie soll der Anschluß erfolgen, über die integrierte RS232-Schnittstelle?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

El-Mei hat geschrieben:Hallo Momo,
ist es also möglich das C.A. 6105 über PDA zu steuern?
Das wäre ja sehr komfortabel! Aber wie soll der Anschluß erfolgen, über die integrierte RS232-Schnittstelle?

gugst du hier http://chauvin-arnoux.de

:) unter suchen 6105 eingeben !
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

@ Oberwelle

Beitrag von Momo »

Da wirst Du nichts finden. Chauvin Arnoux weiß gar nicht, was die für ein Schätzen da haben. Leider ist es immer noch so: Hardwarehersteller wollen Hardware verkaufen. Die wenigsten von denen bieten eine Systemlösung an, die auf das Arbeitsumfeld des Kunde abgestimmt richtig ist.
Ist aber auch kein Wunder. Die meisten von Euch "Endkunden" lassen sich von den Fachleuten beraten, aber einkaufen tut ihr beim Großhandel, weil der ein paar Punkte mehr gibt. Ist ja nichts verwerfliches, allerdings kommt dann nicht die opitmale Beratung.

Zurück zum CA. 6115: ja, der kann mehr als er verspricht. Allerdings könnte der Profitest 0100 auch mehr, wenn man ihm werksseitig mehr Spielraum geben würde. Ist so zusagen etwas kastriert. Fragt mich bitte nicht warum.

Bei ROTEC gibt es auf jedenfalls (das er ein "Gemischtwarenhändler" ist) eine Lösung, mit (fast) egal mit welchem Gerät.

Mit der Innung Dü hatten wir einen Test gemacht. Zeiteinsparung pro Prüftag ca. 1-2 Stunden durch Wegfall der Nachdokumentation.

Ach ja: Anschluß immer über die RS 232 (Hardwarehersteller haben noch nicht erkannt, daß es USB oder auch schon Bluetooths gibt)
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Sorry,
war bisher einfach zu schreibfaul, auf Deinen Beitrag zu Antworten.
cyclist hat geschrieben: Barcode, oder ähnliche einzelne Kennzeichnungen der Messpunkte ist viel zu aufwendig, zudem vom Kunden nicht gewollt...
Da steigt man durch die Messprotokolle viel einfacher durch. :)
Genau, stoße auf kopfschütteln wegen der häßlichen Aufkleber.
Bei der nächsten Prüfung sind 40 bis 60% davon nichtmehr lesbar.
cyclist hat geschrieben: , mache jetzt ... aber eher eine Erstinbetriebnahmeprüfung, die deutlich mehr erfasst, als wie eine einfache "Wiederholungsprüfung". Hintergrund ist, das dort keine regelmässigen Prüfrhythmen erfolgt / nachweisbar waren, der Anlagenzustand dies auch noch bestätigte.
Jo, wo fängt man an - bzw. was ist dem Kunden gegenüber noch vertretbar am Mehraufwand
cyclist hat geschrieben: Hatte vor 2 J. mal die Unterlagen einer früheren Prüfung eines Dipl. Ing + Sachv. ausgehändigt bekommen, für die Durchführung der Prüfung durch uns, hier waren nur kleinere + wenige Mängel aufgeführt - Nach Abschluss meiner Prüfung, da war unser Kunde dann doch ein wenig geschockt...
Den Fall hab ich auch, aber wenn der dafür Seinen Kopf hinhält - Sein Ding
cyclist hat geschrieben: Da aber das Messen + Prüfen jetzt doch so langsam kommt, gerade im gewerblichen (Kunden-)Bereich, denk ich, das sich da doch mal was tun wird?!
Davon bin ich überzeugt und baue mir auf dieser Basis zur Zeit eine Selbstständigkeit auf. Vor diesenm Hintergrund hatte ich u.a. die PS3 angeschafft.

cyclist hat geschrieben: Ja, insofern bin ich da von dem Gossen-Menschen nicht richtig beraten worden, da hast Recht. Aber, wie das so ist, bei Vertretern, die bieten ja natürlich nur ihr eigenes Zeug an.
In meinem Fall wars aber mein Geld, das ich ausgegeben habe. Die Software ist in ihrer Grundversion nicht wirklich zu gebrauchen. Ich bin Stinksauer und GMC lässt sich auf keinerlei Diskussion ein.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Dabei hat Gossen die Auswahl von 3 grundverschiedenen SW-Produkten -grins-
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Durchführung von Prüfungen

Beitrag von cyclist »

Hallo edison!
Tja, was der Kunde (sprich wir als Anwender) gerne hätte und sich wünscht und was bislang in der Realität angeboten wird, da klaffen momentan noch Welten zwischen.

Der Idealfall wäre ja, wenn man aus einem digital zur Verfügung stehendem Schaltplan ein Messprotokoll heraus bekäme, dort die Messpunkte mit ihren jeweiligen Messungen eingezeichnet wären, man den Messpunkt auswählen könnte, die jeweiligen Messungen durchführt (Riso, Zsch, U Berühr., RE,...) und diese dann automatisch ins Messprotokoll übernommen würden. :cool: :rolleyes:
Das wird aber vielleicht noch ein paar Jährchen dauern...

Wäre ja bei der jetzigen Prüfung schon froh über eine vollständige, aktuelle, in einem guten Zustand befindliche, Doku! Manchmal kann ich die D. gerade mal als noch fragmental "vorhanden" bezeichnen - u.a. fanden Mäuse die Pläne auch recht lecker... :D

Anfang des Jahres wird ein Kollege bei uns mit den ersten Prüfungen beginnen, bei denen wir vor 4 bzw. 5 J. das erste Mal geprüft hatten. Da sieht die ganze Geschichte schon einfacher aus. Alte Unterlagen raussuchen, Mängel vergleichen (beseitigt / demontiert, Anlage geändert, neue Mängel?), entsprechende Notizen dann in der Mängelliste aufführen, Messprotokoll - wenn keine Änderungen - unverändert übernehmen, Messwerte neu ermitteln. Fertig.

Der Vorteil mit Standard-Office-Dateiene zu arbeiten, ist auf jeden Fall, das man diese auch noch in 4 J. noch (auf digitaler Basis) lesen kann, entgegen mancher spezieller Messgerätesoftware (die alte GMC Software auf Dos-Basis z.B.).

Unser Kunde ist damit jedenfalls sehr zufrieden, insofern werden wir da wohl vorerst nix anderes einführen.

Falls demnächst noch parallel die Geräteprüfung kommt, da wird sich dann wohl jemand mit der PS3 + Secutest befassen müssen, ich aber sicherlich nicht! :)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten