Blackout

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Blackout

Beitrag von IH-Elektriker »

Tobi P. hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 12:10 Aber die PKW waren zum Haare ausreissen, Mittelspur mit 40 obwohl rechts frei, linke Spur auch noch mal einer mit 50 obwohl Mittel und rechts frei, total unnötige Bremsmanöver wenn mal ein Schneeklumpen auf der Fahrbahn liegt und so weiter. Und das bei Straßenverhältnissen bei denen ich selbst mit meinem 3,5-Tonner völlig problemlos 100 fahren kann - als ob die alle das Autofahren verlernt haben nur weil es mal ein bisschen schneit :schimpf:
Die PKW-Lenker welche bei einer einzelnen Schneeflocke bereits in den Schleich-Modus verfallen sind genauso unschön und lästig wie die SUV-Lenker welche meinen das dank der überlegenen Antriebstechnik und der elektronischen Fahrassistenten in ihren Hightec-Boliden mit 500PS die Grenzen der Physik für sie nicht mehr gültig sind.

Problematisch ist gerade bei den jüngeren Generationen das quasi „fehlen“ des Popometers, die Fähigkeit die Reaktionen des Fahrzeuges zu lesen und daraus erkennen zu können wann es brenzlig wird und wann eben nicht. Je nachdem wird dann entweder übervorsichtig gefahren oder eben auch mal zu schnell….

Ich habe auf einem uralten Opel Kadett mit abgefahrenen Sommerreifen und Heckantrieb meinen ersten Winter gemeistert, direkt nach der Führerscheinprüfung Anfang Januar. War damals sehr lustig, entweder weiterhin Fußgänger oder recht schnell lernen die Reaktionen des Fahrzeuges zu bewerten. Winterreifen ließen sich damals leider nicht mehr aufziehen, der Wagenheber versank einfach wortlos in den total durchgerosteten Aufnahmen der Schweller…. 😃

Am schönsten waren aber die Jahre mit dem Allrad-Bulli im Winter. Alles unter 20cm Schnee auf der Straße war pillepalle, so ab 30cm geschlossene Schneedecke hats langsam Spaß gemacht zu fahren. War aber auch gefährlich, Allradantrieb und gute Winterreifen und die Abstinenz jeglicher Assistenzsysteme bedeuten auch das es quasi zwischen Ende Grenzbereich und Abflug nur ein millimeterbreiter Grat ist. Spaß gemacht hats trotzdem.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Blackout

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
IH-Elektriker hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 16:26 die SUV-Lenker welche meinen das dank der überlegenen Antriebstechnik und der elektronischen Fahrassistenten in ihren Hightec-Boliden mit 500PS die Grenzen der Physik für sie nicht mehr gültig sind.
das lernen die regelmässig wenn sie sich mit ihren Showkarren auf ein Offroad-Trainingsgelände trauen. Die Hightech-Elektronik funktioniert dann bis zum ersten Wasserloch (wenn die feldwegfähige Karre überhaupt so weit kommt). Da lob ich mir doch unseren alten Landcruiser. Den kannst du abends nach dem Fahrtraining einmal von aussen und innen durchkärchern dass er wieder sauber ist und gut. Das einzig elektronische an der Kiste ist das Funkgerät :D

Gruß Tobi, sehr offroad-affin und seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem bezahlbaren Pinzgauer 6x6 Diesel mit Winde
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Blackout

Beitrag von IH-Elektriker »

Tobi P. hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 23:51 Moin,
IH-Elektriker hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 16:26 die SUV-Lenker welche meinen das dank der überlegenen Antriebstechnik und der elektronischen Fahrassistenten in ihren Hightec-Boliden mit 500PS die Grenzen der Physik für sie nicht mehr gültig sind.
das lernen die regelmässig wenn sie sich mit ihren Showkarren auf ein Offroad-Trainingsgelände trauen. Die Hightech-Elektronik funktioniert dann bis zum ersten Wasserloch (wenn die feldwegfähige Karre überhaupt so weit kommt). Da lob ich mir doch unseren alten Landcruiser. Den kannst du abends nach dem Fahrtraining einmal von aussen und innen durchkärchern dass er wieder sauber ist und gut. Das einzig elektronische an der Kiste ist das Funkgerät :D

Gruß Tobi, sehr offroad-affin und seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem bezahlbaren Pinzgauer 6x6 Diesel mit Winde
Wenn man mal auf so einem Offroad-Gelände zugegen ist sieht man manchmal nette Szenen mit solchen SUVs…. Rauchende Bremsen beim bergauf fahren durch gefakte Differentialsperren, knarzende Kunststoffteile und Fahrer die sich schon freuen einen kleinen Hügel zu erklimmen und ähnliches.

Wenn dann noch wie in meinem Fall ein uralter Kleintransporter quasi die mit rauchender Bremse am Hang stehenden SUVs spielend überholt und denen davon fährt – und das ohne elektronischen Helferchen und 500PS und HiTec-Antriebsstrang. Hat damals echt Spaß gemacht, leider steht mein Bulli mit Allrad inzwischen seit etlichen Jahren zur Restauration.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Blackout

Beitrag von ThomasR »

Was macht man eigentlich bei einem Ausfall der Fernwärme??

In Nürnberg ist gestern Abend ein Fernwärmekraftwerk durch Großfeuer ausgefallen. Deshalb hat Nürnberg gerade Katastrophenalarm ausgelöst. Wenn jetzt alle Heizlüfter, Backöfen und andere elektrische Wärmespender eingeschaltet werden...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Blackout

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 13:00 Was macht man eigentlich bei einem Ausfall der Fernwärme??

In Nürnberg ist gestern Abend ein Fernwärmekraftwerk durch Großfeuer ausgefallen. Deshalb hat Nürnberg gerade Katastrophenalarm ausgelöst. Wenn jetzt alle Heizlüfter, Backöfen und andere elektrische Wärmespender eingeschaltet werden...
Fairerweise muss man allerdings dazu sagen das die Fernwärme nicht komplett ausfällt, sondern die Maximale Temperatur wohl auf 15 Grad zurückgenommen wird. Nur gewinnt man mit 15 Grad in Wohnräumen keinen Gemütlichkeitspreis, auch mit Decken und dickem Pulli ist das ungemütlich.

Also wird alles was Wärme erzeugt zum Einsatz kommen, neben Heizlüftern und anderen Dingen wie Backofen (bei offener Ofentür) werden sicherlich auch einige Schlaumeier ihren Gas-Campingkocher oder Gas-Heizstrahler anwerfen - oder wie schon öfters passiert den Holzkohlegrill im Wohnzimmer....

Und DAS wird dann ganz schnell ganz gefährlich, darum wurde wohl auch explizit davor gewarnt.

Selbst ein Campingkocher mit Gasflaschenanschluss ist in einer Wohnung ohne ausreichende Frischluftzufuhr recht fix tödlich weil er den Luftsauerstoff verbraucht. Naja, irgendwann geht er dann von alleine aus wenn kein Sauerstoff mehr da ist, aber das bekommen die Bewohner dann schon harfespielend von einer Wolke aus mit ;)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Blackout

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ThomasR hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 13:00 Was macht man eigentlich bei einem Ausfall der Fernwärme??

In Nürnberg ist gestern Abend ein Fernwärmekraftwerk durch Großfeuer ausgefallen. Deshalb hat Nürnberg gerade Katastrophenalarm ausgelöst.
Ich würde sagen Tauchsieder in den Wärmetauscher schrauben.

Dann wird wohl das Stromnetz etwas belastet werden.

Ich denke es war ein Kraftwerk, wo fossile Brennstoffe verheizt werden, was den Brandschaden hat.

Also muss das nächste Kernkraftwerk Überstunden machen.


...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Blackout

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
ThomasR hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 13:00 Was macht man eigentlich bei einem Ausfall der Fernwärme??
wenn anderweitig keine ausreichende Wärmeversorgung gewährleistet werden kann bringt man die betroffenen Personen schlicht und einfach in einem Notquartier unter. Das kann zur Not mit dieselbetriebenen Heizungen versorgt werden.


Gruß Tobi
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Blackout

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 18:36 Ich denke es war ein Kraftwerk, wo fossile Brennstoffe verheizt werden, was den Brandschaden hat.
Genau so ist es. Das ausgefallene Kraftwerk (Franken 1 in Nürnger Gebersdorf) dient zur Spitzenlastabdeckung und verheizt Erdgas bzw. Heizöl. Daher ist Strom nicht das primäre Problem, der Ausfall wird jetzt über andere Spitzenlastkraftwerke abgedeckt. Oder in einem der verbleibenden Atomkraftwerke werden halt jetzt ein paar mehr Atome gespalten... ;)

Der Knackpunkt ist eher die Fernwärme welche bisher als quasi "Nebenprodukt" angefallen ist und jetzt schmerzlich fehlt. Aber auch hier sind zwischenzeitlich wohl Lösungen in Sicht, es wurden wohl dezentrale mobile Heizeinheiten geordert welche dann ins Fernwärmenetz einspeisen und den Kraftwerksausfall (der wohl länger andauern wird) kompensieren.

Das Problem ist nur das diese Heizeinheiten nicht irgendwo lokal vor Ort rumstehen sondern aus ganz Deutschland "organisiert" wurden und erst im Laufe des Mittwoch in NÜrnberg ankommen und dann eingebunden werden können, so zumindest die Aussagen in der lokalen Presse. Der Knaclpunkt dabei ist aktuell das Wetter, momentan haben wir ca. -9 bis -10 Grad in Nürnberg und in der kommenden Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind sogar -16 Grad vrhergesagt, daher könnte es kurzfristig etwas weniger Wärmeenergie geben da die beiden Bezirke welche vom Ausfall betroffen sind immer noch über ein zweites Kraftwerk (Nürnberg Sandreuth) mitversorgt werden so dass das ganze kein Totalausfall ist.

Interessant wird welcher Schadensumfang vorliegt und was die Brandursache war. Das wird wohl in den kommenden Tagen und Wochen von der Kripo ermittelt, aktuell können die Brandermittler wohl noch nicht in das Gebäude rein da erst die Brandstelle vollständig durchkühlen muss und ggf. einzelne Glutnester abgelöscht werden müssen bzw. immer noch Nachlöscharbeiten anfallen und vor allem auch erst mal die Statik des Gebäudes geprüft werden muss.

Der Brand muss wohl im Erdgeschoß ausgebrochen sein und sich dann etwa 80m in die Höhe bis auf das Dach durch das Gebäude gefressen haben, ich persönlich gehe daher eher von einem Totalschaden aus als wie von einem geringeren Schadensbild, sprich das da "nur" ein paar Rohrleitungen und Kabel getauscht und einmal feucht durchgefeudelt werden muss und das Ding dann wieder läuft. Meiner Meinung nach dürfte der Kraftwerksblock für einen längeren Zeitraum von mindestens einigen Monaten ausfallen....

Na wir werden sehen wie das ausgeht.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Blackout

Beitrag von Elt-Onkel »

Moin,
IH-Elektriker hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 23:00
Der Knackpunkt ist eher die Fernwärme welche bisher als quasi "Nebenprodukt" angefallen ist und jetzt schmerzlich fehlt. Aber auch hier sind zwischenzeitlich wohl Lösungen in Sicht, es wurden wohl dezentrale mobile Heizeinheiten geordert welche dann ins Fernwärmenetz einspeisen und den Kraftwerksausfall (der wohl länger andauern wird) kompensieren.
Das werden doch bestimmt klimaneutrale, CO2-freie Heizgeräte sein.

Vielleicht werden da ein paar m² PV-Elemente auf der Straße aufgestellt, um dann mit Tauchsiedern im Fernwärmenetz wohlige Wärme
zu erzeugen.

...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Blackout

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 06:03 Das werden doch bestimmt klimaneutrale, CO2-freie Heizgeräte sein.
Die Dinger verbrennen meines Wissens nach Heizöl, sprich das sind ordinäre Ölheizungen. Ein Container mit der Heizung, ein zweiter mit dem Öltank.

Was aber fast nichts ausmacht denn das Kraftwerk hat ja auch Heizöl oder Gas verbrannt..... Fernwärme ist da so ähnlich wie die Elektromobilität, der einzelne Nutzer erzeugt kein schädliches CO2 und keine Abgase mehr, das wird alles zentral gemacht :D

Solar, das wäre eine grüne Idee, aber aktuell erfrierst Du mit Solar bei uns hier. Alles dick mit Schnee zu und nur trübes Wetter. Das wird aktuell nix mit Strom aus der Sonne und Tauchsiedern....
Antworten