100kW BHKW als Netzstörer?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

100kW BHKW als Netzstörer?

Beitrag von ThomasR »

Seit ca. einer Woche haben wir seltsame Vorkommnisse in einem Teil des Werksnetzes: vagabundierende hochfrequente Spannungen/Ströme, die in den Werkzeugmaschinen seltsame Reaktionen hervorrufen, Schweißumformer zum Stottern bringen und Meßwerte (Thermoelemente, mV Bereich) verfälschen.

Wir haben nun ein BHKW im Blick, das ein externer Stromhändler uns ins Haus gebaut hat und das etwa um diese Zeit in Betrieb gegangen sein könnte. Wir wissen über das Gerät praktisch nichts und verlangen nun Aufklärung. Leider spielt sich das alles in einem Gebäudeteil ab, der uns nicht gehört und daher die Zugriffsrechte kompliziert sind. Kann also dauern.

Hat hier schon einmal jemand so etwas erlebt?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: 100kW BHKW als Netzstörer?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also wenn solche Auswirkungen zu messen sind,
würde ich an irgendeine FU-Elektronik im BHKW denken.

Da kam vor einem halben Jahr mal jemand zu mir,
der ganz stolz zu berichten wusste, daß es jetzt sogar Stromerzeuger mit Invertertechnik gäbe.
Er wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich mit meinen konventionellen Generatoren wohl ein wenig rückständig sei.
Ich habe dann behauptet, wenn der Hersteller vom Stromerzeuger nicht in der Lage ist einen Generator für Niederspannung zu bauen,
und anstelle dessen auf Kleinspannung ausweicht, um dann elektronisch davon 230 Volt AC zu machen,
ich an der Kompetenz des Herstellers an sich zweifeln würde.

...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: 100kW BHKW als Netzstörer?

Beitrag von ThomasR »

Ich hatte "im Vorbeigehen" in den Schaltschrank des BHKW fotografiert und weiß nun nach dem Studium der Bilder (das Fabrikat leider nicht), daß es sich um eine doppelt gespeiste Asynchronmaschine handeln muß. Der FU (von Danfoss) würde dabei nur den fremdgespeisten Erregerstrom liefern. Eine Auswirkung auf das Netz wäre dabei schon recht ungewöhnlich. Wir suchen weiter.....
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: 100kW BHKW als Netzstörer?

Beitrag von ttwonder »

Wurde der Generatorsternpunkt vielleicht geerdet und ihr schickt seither Neutralleiterströme über das Erdungssystem? Wie sieht ansonsten die ZEP-Konstellation und die Netzform aus?
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: 100kW BHKW als Netzstörer?

Beitrag von ureu603 »

Ich habe letztens ein 30KW BHKW aufgebaut, da wurde sogar eine Blindstromkompensation gefordert.
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Antworten