Hallo Elt-Onkel,
bei deinem LKW werden 15 kW knapp. Ich vergleiche mit einen Elektrogabelstapler von dem ich die technischen Daten kenne. Der hat 12,5 kW an einer Achse. Mit Ladung wiegt er ca.13 t und schaft bis ca. 15 km/h. Reicht dir das?
Elektromotor mit Sanftanlauf
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Re: Elektromotor mit Sanftanlauf
Gruß Jens
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Re: Elektromotor mit Sanftanlauf
Bei einem durchschnittlichen PKW reichen 15kW für ca. 115 km/h. Die max. Geschwindigkeit eines Gabelstaplers hat völlig andere Gründe!!
Bei einem LKW kann man das mit Kenntnis der Rollreibung (Reifen!) nur für niedrige Geschwindigeiten noch gut abschätzen (der cw Wert eines LKW dürfte etwa "Scheunentor" sein). Bei einem 6x6 (jede Menge bewegte/reibende Getriebeteile!!) schätze ich ca. 40 km/h bei 15kW Antriebsleistung.
Wie lange es dauert, die LKW Masse auf 40km/h zu beschleunigen steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann man auch berechnen, geht aber gegen "ewig".
Wenn man aber aus voller (Diesel)Fahrt auf Elektro umschaltet (und nicht irgendwo anhalten muß ) würde das schon gehen.
Jetzt aber bitte keine detaillierten Anfragen, mein Dipl. MaschBau Fahrzeugtechnik ist schon 30 Jahre her und wurde von meinem AG nicht soo viel abgefragt
Bei einem LKW kann man das mit Kenntnis der Rollreibung (Reifen!) nur für niedrige Geschwindigeiten noch gut abschätzen (der cw Wert eines LKW dürfte etwa "Scheunentor" sein). Bei einem 6x6 (jede Menge bewegte/reibende Getriebeteile!!) schätze ich ca. 40 km/h bei 15kW Antriebsleistung.
Wie lange es dauert, die LKW Masse auf 40km/h zu beschleunigen steht auf einem ganz anderen Blatt. Kann man auch berechnen, geht aber gegen "ewig".
Wenn man aber aus voller (Diesel)Fahrt auf Elektro umschaltet (und nicht irgendwo anhalten muß ) würde das schon gehen.
Jetzt aber bitte keine detaillierten Anfragen, mein Dipl. MaschBau Fahrzeugtechnik ist schon 30 Jahre her und wurde von meinem AG nicht soo viel abgefragt
- Elt-Onkel
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Re: Elektromotor mit Sanftanlauf
Hallo,
danke für die Anteilnahme.
Inzwischen bin ich ein wenig weiter.
Der E-Antrieb wird über eine Gelenkwelle des Nebenabtriebs eingekuppelt.
Momentan bin ich dabei zu erkunden, wieviel An-Abtriebsleistung der Nebenabtrieb vom KAT verträgt.
Danach kann der Motor dimensioniert werden.
Ich benutze den Nebenabtrieb dann rückwärts - d.h. zum Energieeintrag.
Natürlich klappt das nur bei zugeschalteten Nebenabtrieb.
Die Drehzahl ist dort auf 2'000 U/min begrenzt - das würde hinreichen.
Es geht ja nur um die E-Fortbewegung in HH Innenstadt im Fußgängertempo.
-----------
Mit Nebenabtrieben habe ich mich schon mal vor 5 Jahren beschäftigt,
als ich LKW-Getriebe von ZF umgebaut habe.
Mich hatte geärgert, daß es vom Werk her nur maximal zwei Nebenabtriebe für das AK 6-55 gab.
Ich habe das Getriebe dann so geändert, daß drei Nebenabtriebe wöglich sind.
Bei meinem Magirus sind es jetzt:
1) Seilwinde, Gelenkwelle
2) Hydraulik-Flügelzellenpumpe (Kranaufbau) 130 bar
3) Hydraulik - Kolbenpumpe (Kipphydraulik) 200 bar
3) Ist wechselweise auch als Wasserkreiselpumpe möglich,
weil dort eine Drehzahlerhöhung in der Nebenabtriebsgruppe erfolgt.
...
danke für die Anteilnahme.
Inzwischen bin ich ein wenig weiter.
Der E-Antrieb wird über eine Gelenkwelle des Nebenabtriebs eingekuppelt.
Momentan bin ich dabei zu erkunden, wieviel An-Abtriebsleistung der Nebenabtrieb vom KAT verträgt.
Danach kann der Motor dimensioniert werden.
Ich benutze den Nebenabtrieb dann rückwärts - d.h. zum Energieeintrag.
Natürlich klappt das nur bei zugeschalteten Nebenabtrieb.
Die Drehzahl ist dort auf 2'000 U/min begrenzt - das würde hinreichen.
Es geht ja nur um die E-Fortbewegung in HH Innenstadt im Fußgängertempo.
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Mit Nebenabtrieben habe ich mich schon mal vor 5 Jahren beschäftigt,
als ich LKW-Getriebe von ZF umgebaut habe.
Mich hatte geärgert, daß es vom Werk her nur maximal zwei Nebenabtriebe für das AK 6-55 gab.
Ich habe das Getriebe dann so geändert, daß drei Nebenabtriebe wöglich sind.
Bei meinem Magirus sind es jetzt:
1) Seilwinde, Gelenkwelle
2) Hydraulik-Flügelzellenpumpe (Kranaufbau) 130 bar
3) Hydraulik - Kolbenpumpe (Kipphydraulik) 200 bar
3) Ist wechselweise auch als Wasserkreiselpumpe möglich,
weil dort eine Drehzahlerhöhung in der Nebenabtriebsgruppe erfolgt.
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Re: Elektromotor mit Sanftanlauf
Hallo Elt-Onkel,
dann bitte auch die Lagerung der Abtriebe prüfen! Vermutlich sind da schrägverzahnte Zahnräder drin? Eine Lastumkehr (Einspeisung von Moment statt Abgabe) würde ggf. die Lagerung (Kegelrollen!? Anlaufscheiben etc.) überfordern.
dann bitte auch die Lagerung der Abtriebe prüfen! Vermutlich sind da schrägverzahnte Zahnräder drin? Eine Lastumkehr (Einspeisung von Moment statt Abgabe) würde ggf. die Lagerung (Kegelrollen!? Anlaufscheiben etc.) überfordern.
- Elt-Onkel
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Re: Elektromotor mit Sanftanlauf
Hallo,
guter Hinweis.
Bei AK 6-55 gab es keine schräg verzahnten Zahnräder.
Das Getriebe vom KAT muß ich diesbezüglich prüfen.
…
guter Hinweis.
Bei AK 6-55 gab es keine schräg verzahnten Zahnräder.
Das Getriebe vom KAT muß ich diesbezüglich prüfen.
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