Zusätzlichen Stromkreis an Herdstromkreis?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
hausabfackler28

Zusätzlichen Stromkreis an Herdstromkreis?

Beitrag von hausabfackler28 »

Hallo,

will mich erst mal noch kurz vorstellen: ich heisse Dominik, bin 27 Jahre alt, studiere so was ähnliches wie BWL und bin doch zumindest für einen Studenten relativ handwerklich begabt, hab auch jahrelang in den Sommerferien bei allen möglichen Handwerkern gearbeitet, ua auch beim Elektriker.

Ich wohn mit zwei Kumpels in einer relativ alten WG. Das Problem hier ist, dass wir jetzt im Winter immer mit Elektroöfen heizen müssen, da es keine andere Heizung gibt. Macht ja eigentlich nix, dumm ist nur, dass wir drei Zimmer haben, aber nur zwei Stromkreise, und pro Stromkreis kann man immernur eine Heizung anschliessen, da sonst die Sicherung rausfällt. Die fliegt auch bei Heizung+Wasserkocher oder Heizung+Mikrowelle raus. Kurz gesagt, sie fliegt ständig raus. Deshalb hab ich mir gedacht, man könnte ja auch den Herdstromkreis anzapfen, der hat nur leider 3Phasen und ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Deswegen die Frage: Geht es überhaupt und wenn ja wie? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten zur Problembehebung, z.B. einfach stärkere Sicherung?

Gruß Dominik
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo hausabfackler28,

erst mal willkommen im Forum!

Ich denke, dass Dur Dir den Namen nicht ohne Hintergedanken gegeben hast.

Ich interpretiere mal:

1. Dir ist klar, dass das, was Du vor hast, nicht i.O. ist (Brandgefahr)
2. Du schreibst Du bist 27 dem Namen entnehme ich, dass Du 28 noch erleben willst :)!

Deshalb einen guten Rat. Such Dir einen Elektriker Deines Vertrauens und lass Dich beraten. Der wird Dir sicher weiterhelfen.

Noch ein paar Anmerkungen zum heizen.

Heizen mit Strom ist um das vierfache teuerer, als z.B. mit Gas oder Öl.