Temperatursensor an 7-Segmentanzeige

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
TheUntouchable

Temperatursensor an 7-Segmentanzeige

Beitrag von TheUntouchable »

HY !
Ich würde mir gerne eine Temperaturanzeige bauen.
Nun meine Frage, wo finde ich Infos wie ich einen Temperatursensor an eine 7 Segmentanzeige anschließe ?
Was braucht man alles dazu und wie teuer wird das ungefähr.

Danke schonmal für die Antworten
The Untouchable
Area51

Beitrag von Area51 »

Will mir auch nen Temperatursensor bauen, aber wie?
Gast

Beitrag von Gast »

Wollt ihr alles komplett selber bauen? Sonst schaut mal hier ! Artikelnummern 115452-77 und 192147-77 einfach unter suche eingeben. Da kann man noch n bissel Basteln und Löten und es ist alles schon dabei was man braucht. MfG BadLuck Hier mal noch Bildchen dazu----> 115452-77 Bild und 192147-77 Bild
Pete19

Beitrag von Pete19 »

hi ... was du dazu brauchst ?

naja ich würd sagen ... eine Schaltung die dir eine Spannung liefert .. die die der Temperatur entspricht ....


Möglichkeiten gibt .. entweder mit einem temperaturabhängigen Widerstand ..( NTC .. )

Dann brauchst auf jeden Falle eine A/ D - Wandler ( in IC - Form) .... der dir das analoge Signal .. (z.b. von 0 - 10 V ) in ein digitales Signal umwandelt ... -> is ein eigenes Bauteil ..

und schließlich einen 7 Segment Decoder ( gibts in IC- Form ) .. der dir dann diese Signal .. für die Anzeige auf dem Display bereitstellt ...

hoff ich hab mich nicht geirrt .. aber i denk das sind soo die grundlegende Bestandteile die du brauchst .. wie genau die einzelnen Schaltungen aussehen .. wirst am besten in Bücher findn .

mfg pete
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!
Zm Ausprobieren: http://www.diesteckdose.net/portal_data ... d=16&cid=4
Damit kann man gut experimentieren und seine Digitalschaltungen erstmal ausprobieren. Die Vollversion kostet 35.90, was sich aber für einen, der so etwas öfter macht schnell lohnt...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Antworten