PSA Mittelspannung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

PSA Mittelspannung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es keine PSA um an Mittelspannungsanlagen unter Spannung zu arbeiten.

Ist dem so ?

Wir reden hier nicht um das Einsetzen von Sicherungen,
sondern um handwerkliche Arbeiten.




Edit:
Ich spreche nicht von bloßen Handschuhen 00/0/1/2/3/4.
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von Strommensch »

Hallo,

kenne mich da nicht aus, aber hier scheint es etwas zu geben, ob es das ist was du benötigst, weiss ich nicht.

Gruss

Strommensch
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von mikmik »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 25. September 2018, 03:43 nach meiner Kenntnis gibt es keine PSA um an Mittelspannungsanlagen unter Spannung zu arbeiten.
Ist dem so?
Wir reden hier nicht um das Einsetzen von Sicherungen, sondern um handwerkliche Arbeiten.
Bei Dehn & Söhne gibt es nicht nur Bltz- und Überspannungsschutz, sondern auch ein Arbeitsschutzprogramm. Dort findet sich z. B. sowas:
"Produkte zum Arbeiten unter Spannung (AuS) bis 36 kV erhöhen die Verfügbarkeit Ihrer Anlagen, da keine Abschaltung notwendig ist.", vgl. https://www.dehn.de/store/h/de-DE/H1569 ... r-spannung

Literaturtipp: Von der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (ETG) wurden in Dresden immer mal Fachtagungen "Arbeiten unter Spannung" (AuS) veranstaltet. Die jeweiligen Tagungsbände sind als ETG-Fachbericht publiziert worden (ETG-Fachbericht 149, ETG-Fachbericht 137, ETG-Fachbericht 123 etc.), enthalten sehr viele Anwendungsbeispiele aus der Praxis (auch aus der Spannungsebene MS) und bebilderte Produktvorstellungen. Festzustellen ist auch, dass in Ostdeutschland eine große Expertise im Bereich AuS vorhanden ist, da wohl zu DDR-Zeiten AuS ganz anders als im Westen praktiziert wurde.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke für den Hinweis,
aber die Dehn-Gerätschaften würde ich unter 'Wartung' einstufen.

Ich halte es ja für vermeidbaren Nervenkitzel,
eine Stromschiene in einer luftisolierten 20 kV Schaltanlage unter Spannung auszuwechseln.


Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von mikmik »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 26. September 2018, 12:26 aber die Dehn-Gerätschaften würde ich unter 'Wartung' einstufen.
genau, denn Arbeiten unter Spannung (AuS) ist bei Mittelspannungsanlagen eher "Reinigen unter Spannung".
Ich halte es ja für vermeidbaren Nervenkitzel, eine Stromschiene in einer luftisolierten 20-kV-Schaltanlage unter Spannung auszuwechseln.
Das Wechseln einer Sammelschiene mögen < 1 kV spezialisierte Fachbetriebe mit der AuS-Handschuhmethode hinbekommen, aber auf MS-Ebene 20 kV innerhalb eines Gebäudes/einer Schaltanlage? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll, zumal selbst auf isoliertes Werkzeug spezialisierte Hersteller nur Handwerkzeuge < 1 kV im Lieferprogramm haben, vgl. Lemp (https://www.galemp.de/).
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
mikmik hat geschrieben: Mittwoch 26. September 2018, 13:48 Das Wechseln einer Sammelschiene mögen < 1 kV spezialisierte Fachbetriebe mit der AuS-Handschuhmethode hinbekommen, aber auf MS-Ebene 20 kV innerhalb eines Gebäudes/einer Schaltanlage?
kommt drauf an wie die Anlage aufgebaut ist. In modernen SF6-Anlagen gehts definitiv nicht da die spannungsführenden Teile ja vollständig gasisoliert sind. Luftisolierte Anlagen in gekapselten Schaltzellen dürften das auch nicht erlauben. Aber in älteren Anlagen mit freiliegenden Schienensystemen und großen Isolierabständen kann das durchaus möglich sein. In schwedischen 132kV-Innenraum-Schaltanlagen gehts jedenfalls:

https://www.youtube.com/watch?v=VfwpF68Di8k


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das Video habe ich angeschaut.

Aber da war noch eins daneben, was ich noch nie gesehen habe:
Sri-Lanka: Auswechseln eines Isolators einer 33 kV Freileitung unter Spannung.
Mit der Nummer können die Mannen im Zirkus auftreten.
Ein falscher Handgriff, einmal den Sicherheitsabstand unterschreiten,
und es ist Schluß mit Lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=Mjvuq975gwM

Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Deutschland jemand so etwas macht.


...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

auch in Deutschland wird sowas gemacht. Für den Austausch von Mittelspannungsmasten unter Spannung gibt es zum Beispiel Spezialfahrzeuge mit vollisoliertem Hubsteiger und Hilfskran zum Umsetzen der Traversen.
Isolierhandschuhe bis 36kV sind ebenfalls erhältlich (Honeywell Safety), desgleichen isolierende Spezialanzüge, Leiterseil-Abdeckhauben und Standort-Isolationsmatten. Nur gibts das halt nicht beim Großhändler um die Ecke - da ist bei 1000V Schluss :)
Ausserdem willst du in dem Gummizeug nicht wirklich arbeiten, erst recht nicht wenn es draussen schön warm ist. Die Störlichtbogenschutzkleidung von Dehn ist schon heftig im Hochsommer aber das Mittelspannungszeugs ist noch mal ne ganze Ecke übler.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: PSA Mittelspannung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Tobi P. hat geschrieben: Mittwoch 26. September 2018, 23:21
Nur gibts das halt nicht beim Großhändler um die Ecke - da ist bei 1000V Schluss :)
Das muss man differenzieren.

Nach meiner Information ist es eine 1'000 Volt AC Grenze.
Bei DC sollen die Gerätschaften bis 1'500 Volt einsetzbar sein.

Kann das jemand bestätigen ?

...
Antworten