fahrbare Bühne Stromanschluss

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Lightyear »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 19. Mai 2018, 18:37 Spezialist für sowas ist NN.

...
Der User NN hat schon länger keinen Beitrag mehr geschrieben. Daher ist leider mit keiner Antwort von dieser Seite zu rechnen.

Beitrag am 20.05.2018 redaktionell geändert. Ocho
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

ich tendiere hier zu einem Aggregat in der Größenordnung bis max. 20kVA, das sollte einerseits reichen um mit den Einschaltströmen klar zu kommen ohne dass der Motor in die Knie geht und zum anderen um ohne zusätzliche Lastbänke auf genügend Grundlast für eine gute Motorausnutzung zu kommen. Das Aggregat muss so aufgebaut sein dass ein Plug&Play-Betrieb möglich ist, da bleibt als Netzform nur ein IT-System mit Isolationsüberwachung übrig. Warum das? Ganz einfach: Da wird beim Aufbau niemals irgendjemand irgendwas einmessen. Das Ding wird hingestellt, vielleicht noch mal irgendwo an irgendwas metallischem zur "Erdung" angepinnt und dann geht die Party los. Unabhängig davon ob der Mieter Elektrofachkraft ist oder nicht - das ist die Realität im Aggregateverleih ausserhalb des steckdöslerischen Elfenbeinturms!
Schaut euch mal diverse Mietaggregate von den üblichen Verleihern an - die sind, sofern nicht als Netzersatzanlage vorgesehen - samt und sonders als IT-Anlage mit Abschaltung ausgeführt. Und das aus gutem Grund, nämlich weil die halt jeder mieten und betreiben kann ohne einen Funken Ahnung davon haben zu müssen.


Gruß Tobi
osram
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 11:31

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von osram »

NZ-Tafel hat geschrieben: Freitag 18. Mai 2018, 16:38 Ich würde das ganze ausschließlich als TN-Netz mit eingemessenem Erder aufbauen.
Alles andere ist für öffentliche Veranstaltungen mit betrunkenen Personen einfach zu gefährlich.
Hallo, kannst du das mal bitte genauer erklären?
osram
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 11:31

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von osram »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 19. Mai 2018, 18:37 Na, wenn der Mieter eine Elektrofachkraft ist, dürfte es kein Problem sein.
Er muß die Anlage im aufgebauten Zustand ja prüfen, dokumentieren, und in Betrieb nehmen.
Ich darf das doch oder gibt es da was ich nicht darf???
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 19. Mai 2018, 18:37

Bitte noch aufpassen:
Bühne = Veranstaltungstechnik
Da gibt es noch ein paar Fußangeln.
Spezialist für sowas ist NN.

...
was für Fußangeln??
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich bin kein Spezialist für Veranstaltungstechnik.

Aber eins weiß ich:
Alle Beleuchtungskörper brauchen z.B. eine doppelte Aufhängung,
wobei jede Aufhängung allein den Beleuchtungskörper tragen können muß.

Und dann gibt es eben noch ein paar Dinge aus der Liga,
die ich nicht kenne.

Ich musste mich mal mit der Mechanik von Beleuchtung beschäftigen,
weil im Hoheitsgebiet der Stadt Wolfsburg ein 'Public-Viewing' von einer Fußball WM stattfinden sollte.

Hinsichtlich Wasser und Elektrotechnik gab es noch eine Handvoll von Auflagen der Behörden,
an dessen Inhalt ich mich aber momentan nicht erinnere.


...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Lightyear »

Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 20. Mai 2018, 15:59 Hallo,

ich bin kein Spezialist für Veranstaltungstechnik.
Wohl wahr.
Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 20. Mai 2018, 15:59
Aber eins weiß ich:
Alle Beleuchtungskörper brauchen z.B. eine doppelte Aufhängung,
wobei jede Aufhängung allein den Beleuchtungskörper tragen können muß.

...
Ist das so?!?
Höre ich zum allerersten Mal als derartige Pauschalforderung.
Hast Du dafür eine Quelle?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

woher die Forderung der Behörden damals stammte, kann ich nicht mehr sagen.

Ich hatte nur 'das Vergnügen' die ganzen Befestigungen nachzurechnen,
und die Erfüllung der Forderung nachzuweisen.

...
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Offtopic: Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Apostoli »

um es abzukürzen:

Die BGV C1 (Unfallverhütungsvorschrift
Veranstaltungs- und
Produktionsstätten für
szenische Darstellung)

enthielt den Passus:
§ 7 Schutz gegen herabfallende Gegenstände

(6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.
In der Regel ist damit ein Safetyseil gemeint. Ein unerfahrener Behördervertreter kann darin natürlich auch lesen, dass alle Aufhängungen doppelt vorhanden sein müssen. Dann hängt ein 15 kg Scheinwerfer aufeinmal an zwei M16 Bolzen. Das ist natürlich Quatsch.

Heute heisst die BGV C1 DGUV Vorschrift 17, was am Wortlaut der Vorschrift nichts verändert hat.

Weitere Informationen finden sich in der DGUV Information 215-313 (Lasten über Personen) finden:
https://www.dthg.de/resources/DGUV_Info ... 15_313.pdf
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
osram hat geschrieben: Sonntag 20. Mai 2018, 15:40 Ich darf das doch oder gibt es da was ich nicht darf???
die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik enthält einen elektrotechnischen Teil "Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik". Hierbei geht um den Aufbau, Betrieb und die Ausserbetriebnahme betriebsfertiger mobiler Anlagenteile. Das bedeutet im Klartext Plug&Play-Komponenten zusammenzubauen.
Das ist aber bei einem TN-Aggregat nicht der Fall, ein solches stellt ansich keine betriebsfertige Komponente dar da der Aufbau und die Einmessung einer Erdungsanlage erforderlich ist. Zusätzlich dazu muss das errichtete Netz hinsichtlich DIN VDE 0100-600 geprüft werden. Dazu ist ein befähigter Prüfer erforderlich der die Qualifikationsanforderungen aus TRBS 1203 zwingend erfüllen muss. Das sehe ich bei einer Fachkraft f. Veranstaltungstechnik nicht als gegeben an, erst recht nicht wenn eine derart lange Tätigkeitsunterbrechung vorliegt. Es ist ja schon schwierig genug ausgebildete Elektrofachkräfte zu finden die in diesem Bereich wirklich wissen was sie da überhaupt tun
Der Aufbau von aggregategestützten Inselnetzen ist keine Kleinigkeit - ich bilde als Teil eines Ausbilderteams seit Jahren in dem Bereich aus und das was wir da an Wissen vermitteln ist schon starker Tobak, erst recht für Leute die noch nie damit zu tun hatten.

Hinsichtlich doppelter Aufhängung: Hier geht es wie Apostoli schon schrieb lediglich um ein Backup falls die Befestigung versagt. Das wird über Sicherheitsfangseile (im Fachjargon "Safety" genannt) realisiert.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
NZ-Tafel
Null-Leiter
Beiträge: 437
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von NZ-Tafel »

Moin Tobi,

ich habe mal ein "blöde" Frage an dich. Wäre es nicht technisch möglich eine Aggregatssteuerung für "Dummies" zu bauen?
Mir schwebt da eine intelligente Steuerung vor, welche den Erder automatisch ausmisst und erkennt ob der Erder überhaupt eingeschlagen ist.
Realisierbar evtl. über einen Hilfserder, welcher in einer Entfernung X eingeschlagen wird. Dabei sind die Anschlüsse am Aggregat nur freigegeben, wenn die Prüfung erfolgreich war. Vielleicht eine Geschäftslücke?
Technisch bestimmt möglich, wird es aber noch nicht geben. Zulassung und Normung stelle ich mir hingegen sehr kompliziert vor.

Gruß "NZ-Tafel"
Antworten