fahrbare Bühne Stromanschluss

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
osram
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 11:31

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von osram »

Mal eine direkte Frage welche Werte von Erdungsdwiderstand sind im TN Netz so zu messen? Und was darf denn so sein?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

im Allgemeinen wird 10 Ohm als 'gut' bezeichnet.
(Es kommt aber noch auf die Abschaltbedingungen an)

Es gibt aber auch Telekom Leute, die 5 Ohm verlangen.

Nach meinem Dafürhalten muß noch ein Vorhaltemaß angesetzt werden,
wenn z.B. der Boden austrocknet.
Ich würde mal 8 Ohm anpeilen.

Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

die realen Werte hängen sehr von den Bodenverhältnissen, der Witterung und dem Aufwand den man betreiben will ab. Zwischen unter einem Ohm und mehreren Kiloohm ist da alles drin. Schwankt auch über die Zeit, also wenn du morgens misst und ein paar Stunden später noch mal wirst du mit ziemlicher Sicherheit einen Unterschied feststellen.
Alles unter zwei Ohm (Achtung, abgelesener Messwert plus Sicherheitsfaktor von min. 30%) ist definitiv top. Sind überall RCD mit 30mA Nenndifferenzstrom verbaut dürfte der Wert bei einer zulässigen Berührungsspannung von 50V (medizinische Bereiche werdet ihr wohl eher nicht versorgen) theoretisch bis zu 1,6kOhm betragen, einen Betrieb im Grenzbereich würde ich praktisch aber nicht tolerieren.


Gruß Tobi
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Heinrich »

osram hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 23:11 Mal eine direkte Frage welche Werte von Erdungsdwiderstand sind im TN Netz so zu messen? Und was darf denn so sein?
Im TN Netz besteht die Forderung das ein Erder in der Kundenanlage vorhanden sein muss, ohne definierte Anforderung an den Erdungswiderstand. Die Schutzfunktion kommt vom der Trafoerdung, nud von den verteilten Erdungswiderständen der Kundenanlagen.

Schön wäre es wenn die Schutzorgane auch dann aulösen können wenn der Hauptschutzleiter vom Energieversorger ausfällt.
Wenn alles über 30mA Fi läuft wären das 16667Ohm. Da der Erdungswiderstand stark schwanken kann 50% Reserve dann 833Ohm.

hth
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von cyclist »

Moin Heinrich,
Wenn alles über 30mA Fi läuft wären das 16667Ohm.
Eine Kommastelle kleiner, dann würde das stimmen. no: Sprich 1666,7 Ohm.

Allerdings sollte man bei Erder-Erdungswiderstand-Werten von >300 Ohm skeptisch werden. Gerade im Veranstaltungsbereich besteht ja auch die Gefahr, das mal 2 parallele Fehler bestehen können, rein rechnerisch wären dann ca. max. 830 Ohm nötig. Auch können die Erder-Erdungswiderstandswerte witterungsbedingt stark schwanken, je nach Erder und den Bodenverhältnissen. Auch bei schlechten Bedingungen (Hochsommer, Herbst) sind ja die erforderlichen Abschaltbedingungen - speziell im TT-Netz - zu gewährleisten.
Zwei Fehler zugleich werden aber im TN-Netz normativ nicht berücksichtigt, im Gegensatz zum IT-Netz.

Als Gesamterdungswiderstand im TN-Netz sind Werte von max. 10 Ohm im Stadtbereich üblich. Um einen Erder-Erdungswiderstand von <10 Ohm zu schaffen, kann es schon sein, das man mehrere einzelne Erder in einem definierten Abstand setzen und miteinander verbinden muss.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
cyclist hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 11:23
Als Gesamterdungswiderstand im TN-Netz sind Werte von max. 10 Ohm im Stadtbereich üblich. Um einen Erder-Erdungswiderstand von <10 Ohm zu schaffen, kann es schon sein, das man mehrere einzelne Erder in einem definierten Abstand setzen und miteinander verbinden muss.
Kann sein, muss aber nicht.

In meinen Schulferien habe ich in den 70er Jahren in Schleswig-Holstein eine Mannschaft von BBC beobachtet, die an einer MS/NS-Trafostation
einen Staberder per Cobra eingeschlagen hat der etwa aus 5 Längen (zu je 1,50 Meter) bestand, und meßtechnisch 3 Ohm gebracht hat.

Den Wert für den Erdungswiderstand hat man mit einer roten Farbschablone außen an der Gehäusewand angebracht,
wo er auch heute noch lesbar ist.


...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von E-Jens »

Dann weiß der Erder ja, welchen Widerstand er hat. rad2
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Elo-Ocho »

E-Jens hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 18:31 Dann weiß der Erder ja, welchen Widerstand er hat. rad2
Moinsen,

von Trafostationen kenne ich das auch so, dass der Erderwiderstand dran steht. Ich könnte mir aber vorstellen das es ehr der einfacheren Kontrolle des Wertes bei Widerholungsprüfungen und Fehlersuchen dient, als das man dem Erder als solchem eine Information mitgeben will.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: fahrbare Bühne Stromanschluss

Beitrag von Olaf S-H »

Elo-Ocho hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 19:07 ... dass der Erderwiderstand dran steht. ...
Moin Ocho,

dann haben wir hier also ein Protokoll aus Beton. Der Messwert wurde dokumentiert. Also alles gut. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten