Doppel Y Netzanschlußleitung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von breadley-dr »

Hallo in die Runde,

gestern ist mit das angehängte Fundstück zugelaufen. Ich bin mir nicht sicher ob es zulässig ist...

bis denne
IMG_6068.JPG
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von ttwonder »

Ich glaube nicht. Die C13-Kupplungen sind nur bis 13A zugelassen. Das Ganze darf nur an 16A-Stromkreisen betrieben werden, weil geräteseitig ein Überlastschutz eingebaut ist.

Obwohl: Der würde ja hier auch greifen und je Kupplung ist keine Überlast möglich. Vielleicht ist es ja doch zulässig. Soll ich den Beitrag wieder löschen...?

Für welchen Betriebsstrom ist denn das Ypsilon ausgelegt?
---
Viele Grüße
Jörg
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

jetzt sind Geräte und das Drumherum ja nicht wirklich mein Fachgebiet, aber wo könnte das Problem liegen?

Eine Zuleitung zu einer 3fach-Steckdose ist elektrisch ja nichts anderes.

Die Zuleitung zum Y-Stück wird doch wohl ausreichend dimensioniert sein, oder?

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von breadley-dr »

ttwonder hat geschrieben: Freitag 20. April 2018, 08:10 Für welchen Betriebsstrom ist denn das Ypsilon ausgelegt?
Hallo,

10A, 250V max

bis denne
IMG_6073.JPG
ttwonder
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 11:50
Wohnort: Saarlouis/Bonn

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von ttwonder »

Und vornedran ein Schukostecker für 16A und hintendran 3 Kupplungen für je 13A.

Da ist der Fehler...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
ttwonder hat geschrieben: Freitag 20. April 2018, 09:05 Und vornedran ein Schukostecker für 16A und hintendran 3 Kupplungen für je 13A.

Da ist der Fehler...
In Kombi mit dem 10A Y-Stück hast Du da wohl recht.

Alleine das halte ich für unproblematisch, da eine Dreifachsteckdose ja auch vorne 1 x 16 A kann und hinten dran 3 x 16 A.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von Apostoli »

Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen.

Wo wird solch ein Kabel am wahrscheinlichsten eingesetzt? Ich vermute mal in einem Serverschrank mit entsprechenden Verbrauchern. Ein durchschnittlicher Server wird wohl Pmax 500-800 Watt haben...

Aus Sicht des vorbeugenden Brandschutzes ist mir ein solches doppelY deutlich lieber, als eine 3fach Tischsteckdose und drei Kaltgerätekabel.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von Probator »

ttwonder hat geschrieben: Freitag 20. April 2018, 09:05 Und vornedran ein Schukostecker für 16A und hintendran 3 Kupplungen für je 13A.

Da ist der Fehler...
Dann wäre ein einzelnes Kaltgerätekabel auch nicht zugelassen.
Problematisch ist meiner Erfahrung nach der Kaltgerätestecker, nicht der Schukostecker.

Wenn nach dem Schukostecker 1,5mm² Querschnitt verbaut ist, sehe ich kein Problem.
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: Doppel Y Netzanschlußleitung

Beitrag von breadley-dr »

[/quote]
Wenn nach dem Schukostecker 1,5mm² Querschnitt verbaut ist, sehe ich kein Problem.
[/quote]

Hallo,

ja ist... Ich fand es eben nur ungewöhnlich. Ein Sicherheitsproblem habe ich auch nicht erkannt.

Dankeschön
Antworten