Kuhstall an Stromerzeuger? Wie?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

In solchen Notfällen - sche... auf die Norm.
Und sonst: VDE 0100 Teil 705. Habt ihr keinen Einblick in die Normen?
Egal, RCD 30mA sind gefordert bei Steckdosenstromkreise im IT TT und TN Netz.

Ich würde einen gemeinsamen PA und Erder verwenden und den Moppel entsprechend absichern gegen Überlast und Kurzschluß
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Original von meister_lampe
In solchen Notfällen - sche... auf die Norm.
Und sonst: VDE 0100 Teil 705. Habt ihr keinen Einblick in die Normen?
Doch, aber hier fragen geht schneller als lange suchen
:D
Egal, RCD 30mA sind gefordert bei Steckdosenstromkreise im IT TT und TN Netz.

Ich würde einen gemeinsamen PA und Erder verwenden und den Moppel entsprechend absichern gegen Überlast und Kurzschluß
wie funktioniert der RCD beim IT Netz? Der Sternpunkt ist doch nicht geeredet? Ich müßte dann doch theoretisch den Sternpunkt, also den Neutralleiter mir dem PE verbinden, oder?


Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Ich habe nur zitiert, aber wenn du zwei Isofehler hast, vor und nach dem RCD wird der auslösen (so hab ich mir das gerade aufgemalt).
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Der FI schaltet im IT erst bei Doppelfehlern ab, welche sich aufteilen auf einen Fehler auf jeder Seite des FI.
Wen ndas NEtz verzweigt ist, wäre es sinnvoller an jedem Strang einen FI zu setzen anstatt einen Gesamt-FI am Moppel, denn letzterer würde nur ansprechen, wenn ein Fehler im Moppel selbst liegt, nicht aber wenn Beleuchtung + Melkmaschine einen Fehler aufweisen

Sternpunkt erden würde ich nicht. sichere Erdung ist nich so einfach fachgerecht zu realisieren. *denk*

Da Tierhaltung i.A. TT-Netz (oder zumindest TN-S ab UV)vorraussetzt, sollte ein einfaches anklemmen der Stall-UV auf den Moppel möglich sein, ohne das PEN-Brücken stören. Schutzleiterverbindung zur Erdungsanlage IMHO besser bestehen lassen, sosnt ist u.U. die Potentitalsteuerung des Stalls nicht mit dem PE-Potential identsich.

Inwiefern wären Melkmaschinen eigentlich über CEE-Stecker anzushcließen? Kenne ich von Torantrieben und Staplerladegeräten, die trotz fester Monatage per CEE angeschlossen werden. Ist vemrutlich billiger als de rReparaturschalter im IP54-Gehäuse.
Ginge das (bei ggf. zusätzlciher PA-Anbindung der Maschine) nicht auch mit der Melkanlage?

Zum Feuerwehrmoppel - aufpassen, die 8kVA-Geräte sind an der dRehstromdose gerne mit 1xB16A + 2xB8A abgesichert, die Beleuchtung dann auf die richtige Phase legen...

Kühlaggregate unbedingt abschalten/abklemmen, sonst wird's stressig für den Moppel.

Optimal wäre wohl in/vor der UV einen isowächter zu setzen, ist ab 100 Öre aufwärts auch nicht soooo teuer im Vergleich zu FIs. (Evtl der Fw mal vorschlagen (oder gleich denen spenden ) einen zwischensteckbaren Isowächter zu beschaffen?). Nur sind die Dinger wohl nicht kurzfristig zu beschaffen...
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Tierhaltung i.A. ?

Was ist das. Laut eines Grautieres? , in Austria?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

im Allgemeinen sollte das werden. TT ist für die Landwirtschaft doch üblich und je nach Interepretation der VDE auch (neben theoretischem IT) vorgegeben
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

wegen TT

hab gerade die CD drin und nicht gefunden, jedenfalls in der 0100- Teil 705. Wo ist denn noch suchen angesagt?
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Original von meister_lampe
wegen TT

hab gerade die CD drin und nicht gefunden, jedenfalls in der 0100- Teil 705. Wo ist denn noch suchen angesagt?
Stimmt, Karl hatte wohl nicht die aktuelle VDE. In der neuen steht anscheinend nix von TT.

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6039
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

In den VDS steht sicher einiges zur Landwirdschaft und Feuergefährdeten Betriebsstätten.

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ich Verweise bzgl. TT mal auf VDE Schriftenreihe 35 - Potentialausgleich, Fundamenterder, Korrosionsgefährdung, 6. Auflage 2004.

Anstatt das nun alles abzutippen:

http://img345.imageshack.us/img345/4213 ... 01e9xr.png

http://img345.imageshack.us/img345/2540 ... 02b2du.png

Wenn der I-Explorer ärger macht mit PNG-Grafiken, rechtsclick=>speichern unter => bildprogramm zum betrachten auf der festplatte benutzen.


Kann mal wer *.tif als Dateianhang freigeben?
Antworten