Netztformen IT oder TN für 690V

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von 1mkRE »

Hallo Zusammen,

habe einige Fragen zu 690V Netzen.

Kann es bei Netzen mit mehreren 6kV/690V sowie 6kV/400V Probleme geben wenn beide einen gemeinsame Gebäude Erdung nutzen im Fehlerfall z.B. Erdschluss?
Es handelt sich hierbei um zwei Netze ausgeführt als TN-C Netz in einer Produktionshalle beide Transformator OS haben eine HS Versorgung von 6kV wie im Bildanhang zu sehen.

Die zweite Frage die ich diesbezüglich habe ist, welches Netz wäre eures Erachtens für ein 690V Netz welches nur Asynchronmotoren als Verbraucher hat die mit einem Softstarter angefahren werden am sinnvollsten IT oder TN Netz? Ich stehe momentan vor einer Großen Frage welche Vorteile ein IT Netz gegenüber dem TN Netz hat als die schon bekannten.
Wenn ich z.B. die Vorteile der Betriebsverfügbarkeit betrachte das im Falle eines ersten Erdschlusses im IT Netz meine Anlage weiterhin zur Verfügung steht dann stelle ich mir die Frage bringt mir das etwas wenn ich nur Drehstrommotoren als Verbraucher habe?! Bei einem Satten Erdschluss einer Phase bei Drehstrommotoren ohne vorgeschaltetem FU habe ich doch keine volle Verfügbarkeit der Anlage oder liege ich da falsch? Alle Verbraucher sind nur für den Betrieb der Anlage zuständig und keine Sicherheitsrelevanten Ventilatoren oder ähnliches.

Wenn es nun um den Personenschutz geht und ich die Anlage ausreichend mit Fehlerstrom Überwachungen ausstatte, dann sollte dieser Punkt auch als Vorteil wegfallen?

Der Grund dieser Fragen ist, das ein Lieferant seine Anlage auf ein TN netz projektiert hat, wir als Kunden sorgen jetzt dafür das geforderte Netz zur Verfügung zu stellen. Nun jedoch hat sich aus dem nichts jemand gefunden, der mit 690V Netzen in TN ausführung keine Erfahrung hat und meint das wir umdenken sollten und ein IT Netz planen sollten. Wir haben in unserer Anlage nur 400V TN Netze und sind jetzt etwas durcheinander, zwar haben wir Projektierungs firmen Beauftragt dieses Thema zu klären jedoch wollte ich mich auch mal mit euren Erfahrungen bekannt machen und meine Fragen die mir im Kopft herumschwirren klären.

Freue mich auf eure Antworten
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 1mkRE,

ich kann Deiner Anfrage leider nicht ganz folgen. Beim IT-System hast Du den Vorteil, dass ein Fehler (L gegen PE) nicht zur Abschaltung führt. Es ist nun egal, ob es mit oder ohne Neutralleiter aufgebaut ist. Du kannst also auch einen Trafo der Schaltgruppe Dd einsetzen - Dy bzw. Dyn geht auch, man muss den Sternpunkt dann nur unbeschaltet lassen. Ab eriner gewissen Größe ähnelt das IT-System dann aufgrund der Menge an kapazitiver Ableitströme einem TN-System.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von 1mkRE »

Hallo Olaf,

ja es sind mehrere Frage auf einmal die ich da klären wollte.
Mir wird nur nicht immer klar wenn ich doch einen Fehler also Erdschluss einer Phase im IT Netz habe dann wird ja die Fehlerhafte Phase ja auf Erdpotential gezogen. Wenn ich doch nun nur Drehstrommotoren als Verbraucher habe dann nützen mir doch die anderen beiden intakten Phasen nichts da ich ja drei Phasen benötige? Wenn doch im IT Netz Einphasen Verbraucher verwendet werden dann nützt mir das ja etwas aber bei unseren Verbrauchen sehe ich da keinen Vorteil.
Mir gehst bei dem IT Netz und Ausfallsicherheit eher um diese Frage ob mir die Ausfallsicherheit etwas nützt wenn ich die Verbraucher betrachte. Ich habe leider nie etwas mit IT Netzen zu tun gehabt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 1mkRE,

wenn im IT-System ein Außenleiter geerdet wird, dann sind weiterhin alle 3 Außenleiter nutzbar. Das System bleibt weiterhin zu 100 % nutzbar.

Zeichne doch mal ein IT-System auf. Im nächsten Bild erdest Du einen Außenleiter über ein "defektes" Betriebsmittel. Stelle dann bitte bei de Schaltungen hier ein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,
wenn im IT-System ein Außenleiter geerdet wird, .....
Dann ist es aber kein IT_System mehr.

Gruß

Alois
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von OChatter »

Weiterbetrieb bei Erdschluss:
Ja, wenn denn Fehler so aussieht, dass nur eine Isolierung weggescheuert ist.
Ist hingegen ein Leiter gerissen fällt die Phase aber der Fehelrstelle aus.
Ist eine Wicklung durchschmort, werden wahrscheinlich auch Windungen Überbrückt (und oder wirken als Kurzschluss-Ring) und das Gerät fällt infolge der erhöhten Stromaufnahme auch aus.

Dann muss im IT die Abschaltung im Doppelfehlerfall dennoch funktionieren. Maßgebend ist die mögliche Verteilung des Doppelfehlers auf die beiden entferntesten Zweige, es können also deutlich kleinere Kurzschlussströme auftreten, die dennoch sicher abschalten müssen.

Je nach Netzfiltern von Umrichtern etc. können auch im IT schon beim Erstfehler nennenswerte Ströme auftreten, wenn gegen PE geschaltete Kapazitäten der Filter als Sternpunktbildner wirken. Insbesondere Personenschutz ist da heute zunehmend fraglich.

Sofern RCD (Servicesteckdosen etc.) vorgesehen werden sollen, müssen sie im Grunde für jeden Verbraucher separat ausgeführt werden, da sie nur Ströme erkennen, die an ihnen vorbeifließen. Im TN hat man über die Betriebserdung die erste, definierte Erdverbindung und alles "hinter"/auf der anderen Seite des FI ist geschützt. Das klappt im IT so nicht, da ja beide Fehler auf der gleichen Seite auftreten können.


Fehlerlokalisierung schwieriger. Geht nur mit aufwendigen Isofehler-Suchsystemen. Gibt es zwar von Bender und Co. aber deutlich aufwändiger als bei einer zentralen Differenzstrommessung bei Auffälligkeiten mal mit gewöhnlicher Diffstrom-Zange zu suchen.


Anderer Aspekt - IT führt bei einem Fehler zu einer Spannungsverschiebung weg von einer Erdsysmetrie. Kommen damit alle Überwachungsfunktionen etc klar?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von Olaf S-H »

Moin OChatter,

von gerissenen Freileitungen hatte 1mkRE noch nichts geschrieben.

Die Thematik der Abschaltbedingungen ist klar - steht ja auch in VDE 0100-410, 411.6.4, dass wir nur noch die halbe Schleifenimpedanz haben dürfen.

Auch die Thematik der "Sternpunktverschiebung" ist mir nichts unbekanntes. Ist ja ähnlich wie im Mittelspannungsnetz - im Erdschlussfall müssen die Isolationen der "ungeerdeten" Leiter eine höhere Spannung verkraften als im ungestörten Fall.

Wir sollten 1mkRE aber in kleinen Schritten an die Thematik heranführen. Das Thema scheint für ihn neu zu sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von 1mkRE »

Hallo Elektrofreunde ich danke für jede einzelne Antwort ich melde mich in kürze wieder. Auf jedenfall sehe ich, dass ich mit einigen vermutungen falsch gelegen habe.
Auf jedenfall ist das IT Netz für mich noch neuland bis auf die paar Grundlegenden punkte.

Viele Grüße
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von 1mkRE »

Hallo zusammen, konnte mich vorher nicht melden.

Olaf ich habe mal eine Zeichnung gemacht siehe Anhang.
Wenn ich doch nun die die Phase L1 auf das Erdpotenzial ziehe durch den Fehler dann sollte doch die Phase Erdpotenzial haben auf den ersten Blick?!
Ihrgendwas fehlt mir im Gedankenweg es ist wohl nur eine Kleinigkeit aber ich erkenne es grad nicht warum die Phase weiter funktionsfähig sein sollte.

Auf jedenfall geht es mir nicht um eine Leitungsunterbrechung aber nur um einen Fehler auf einer Phase gut erkannt. :)


P.S. Mir ist allerdings klar was passiert wenn ein zweiter Fehler entstehen sollte z.B. auf Phase L2 und L1.
Dateianhänge
IT Netz Zustand.jpg
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von Trumbaschl »

Vor dem zweiten Fehler interessiert dich nur die Potenzialdifferenz der Phasen zueinander, was sich gegen Erde abspielt ist dir in dieser Schaltung völlig egal! Ab dem zweiten Fehler gegen Erde hast du natürlich ein Problem.
Antworten