Netztformen IT oder TN für 690V

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
1mkRE
Null-Leiter
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 14. März 2015, 00:58

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von 1mkRE »

Hallo Trumbaschl,

danke für deine Antwort, ja wenn ich nur die Potenzialdifferenzen betrachte zwischen den Aktiven Phasen, dann wird es klar. Das selbe sollte demnach auch bei Benutzung eines Neutralleiters sein wenn man diesen in einem IT Netz verwenden würde sehe ich das richtig das dort die Spannung gegen den Sternpunkt immernoch bestehen.

Ich wollte noch auf die Eingansfragen eingehen und zwar habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit solchen Netzten? Wenn ich das ganze betrachte und sich nun für mich herausgestellt hat das wirklich bei einem ersten Fehler die Motoren weiterhin im Betrieb sein können, dann gibt es nur Vorteile im IT Netz und es würde auch bei unserer Anlage Sinn machen. Warum verwirklicht man dann nicht überall in der Industrie IT Netze gerade in dem von mir beschriebenen Anwendungsfall wenn ich nur einen Haufen Drehstrommotoren als Verbraucher habe. In einem IT netz muss ich doch Theoretisch nur zusätzlich die Isolationsüberwachung einbauen und dann wars doch?! Ich beachte jetzt momentan nur meinen Anwendungsfall.

Viele Grüße
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Netztformen IT oder TN für 690V

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 1mkRE,

L1 auf Erde - dann wird aus dem L ein PEL. Ähnlich ist es im TN-System. Da wird der Sternpunkt geerdet. Aus dem N wird dann ein PEN und die Anlage funktioniert weiter.

Wenn im IT-System kein L auf Erde liegt, dann haben wir keinen Fehler.
Wenn nun ein L auf Erde liegt, dann haben wir einen PEL. Damit haben dann die anderen beiden Außenleiter ein Potential gegen Erde.
Liegt nun ein zweiter Außenleiter auf Erde (zweiter Fehler), dann wäre es so, als wenn Du die beiden Außenleiter verbindest. Folglich haben wir jetzt einen Kurzschluss.

Dies ist der Vorteil des IT-Systems. Im TN-System hättest Du beim ersten Fehler einen Ausfall. Hier nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten