Qualitativ hochwertige Kaltgeräteanschlußleitung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Qualitativ hochwertige Kaltgeräteanschlußleitung

Beitrag von Lightyear »

Hurra, liebe Gemeinde, ich habe auch mal wieder eine Frage:
Wo bekomme ich "vernünftige" Geräteanschlußleitungen?

Also auf der einen Seite Schukostecker, auf der anderen Seite Kaltgerätekupplung, dazwischen mindestens zwei, besser drei Meter dreiaderige Leitung einer besseren Qualität als H05VV-F. Querschnitt würde 0,75mm² reichen, 1mm² oder 1,5mm² wären auch ok.
Farbe und sonstige Details sind sekundär.
Gibt es also derartige Leitungen mit der Qualität H05RN-F, H07RN-F, H05BQ-F oder H07BQ-F, meinetwegen auch H05RR-F oder irgendwas in dieser Richtung fertig konfektioniert zu kaufen?

Weder die Forensuche, noch Tante Google konnten mir da so recht weiterhelfen, vermutlich benutze ich nur die falschen Suchbegriffe... :(
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: Qualitativ hochwertige Kaltgeräteanschlußleitung

Beitrag von Challenger »

Hallo Lightyear,

ich habe vor einiger Zeit auch solche Leitungen für unseren Produktionsbereich gesucht.
Nur gefunden habe ich auch nix. :D
Also selbst konfektionieren.
Um den Aufwand gering zu halten hab ich fertige Anschlussleitungen genommen (3m H07RN-F 3G1 mit Schuko Stecker),
dann nur noch ggf. einkürzen und die Kupplung montieren.
Diese halten bei uns sehr gut, Alterung oder Beschädigungen in Form von verändertem Schutzleiterwiderstand konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Kein Vergleich zu den einfachsten Leitungen die manch neuem Gerät bei liegen und nach 1 Jahr ausfallen..
IMG_6128.JPG
Gruß Challenger
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Qualitativ hochwertige Kaltgeräteanschlußleitung

Beitrag von Probator »

Was soll denn die Anwendung sein? Mechanische Probleme mit aufgeplatzten Kabeln? Rauhe Umgebung?

Ich habe noch keinen Kaltgerätestecker zum Selbstkonfektionieren gesehen, dessen Anschluss mich wirklich überzeugt hätte.

Und das noch so dolle H07RN-F macht den wackligen Kaltgeräte-Standard auch nicht wirklich besser. Je nach Anwendung würde ich eher einen Kabelkanal/Schutzschlauch um die üblichen Leitungen bevorzugen, als mir den Aufwand des Konfektionierens anzutun.
Dani CEE
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 10:40

Re: Qualitativ hochwertige Kaltgeräteanschlußleitung

Beitrag von Dani CEE »

Vielleicht mal nach Heß oder- Warmgerätekabel verwenden die passen auch und gibt es mw. in H05 oder H07
Antworten