eco-volt

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7727
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

eco-volt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

die Stromrechnung halbieren ?

Es klappt mit eco-volt.

Für alle, die es interessiert, die nachfolgende Info.

In der EU wird alles mögliche mit EU-Normen bedacht.
Nur für die wichtigen Energieeinspargeräte gibt es noch keine verbindliche Prüfnorm.


...
eco-volt.jpg
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 979
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: eco-volt

Beitrag von Wulff »

Das ja wie bei der wasserfraktion, wo man echte Supersteine auf die Wasserleitung klebt und sofort besseres Wasser hat... verd1 idee1


Ok, wer wirft 41,99 auf den Markt und berichtet von seinen Erfahrungen? Beteilige mich dann auch gerne an der Stromersparnis....
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: eco-volt

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

das funktioniert durchaus, man muss aber fest daran glauben - sobald auch nur ein Zweifler in die Nähe des Gerätes kommt funktioniert es nicht mehr richtig.
Dasselbe gilt für fundierte messtechnische Untersuchungen, die führen unweigerlich zur Einstellung der Funktion!

So oder so ähnlich hat es ein anderer Hersteller von derlei Esoterikgedöns mal behauptet das ich bei einem Kunden installieren sollte (was ich auch getan habe - wieso auch nicht wenn der Kunde dran glaubt und damit glücklich ist).



Gruß Tobi
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: eco-volt

Beitrag von mega_ohm »

Hallo, ihr Zweifler ...
hättet ihr euch mal die genaue Funktion im Handbuch durchgelesen, würdet ihr nicht so abwertend über diese Errungenschaft der Technik
schreiben.
Die Technologie ist so einfach wie genial:
Der EcoVolt hat sich bereits innerhalb nur eines Monats selbst abbezahlt und rentiert, einfach dadurch, dass man ihn in eine Steckdose steckt. Er nimmt sofort die Arbeit auf und wird unnötig verbrauchten Strom drosseln und umleiten.
Quelle: http://specialoffer.ecovolt.net/cms/de/ ... _referrer=

Da nennt ihr euch nun Fachleute. Ihr wisst doch sicher, daß an jeder Steckdose eine Leitung drann ist. Und wo eine Leitung ist, gibt es
auch immer die Möglichkeit einer Umleitung ... z.Bsp. zu dem Nachbarn, den man nicht leiden kann.

Und außerdem werden die Haushaltgeräte nicht mehr überladen, da spart man auch noch mal. Dieses Gerät hat sich selbst schon bezahlt, bevor
man es überhaupt gekauft hat.

Für wirklich Technikinteressierte - die nicht gleich dagegen sind - nur weil sie die Ingenieur- Leistung, die dahinter steht, nicht verstehen:
https://www.amazon.de/Camping-Dusche-Ba ... usb+dusche

Mfg Mega_ohm
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: eco-volt

Beitrag von Olaf S-H »

mega_ohm hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 11:30 ... Für wirklich Technikinteressierte - die nicht gleich dagegen sind - nur weil sie die Ingenieur- Leistung, die dahinter steht, nicht verstehen:
https://www.amazon.de/Camping-Dusche-Ba ... usb+dusche
...
Moin mega-ohm,

naja, das Teil verfügt über 1,8 m Schlauch. Wenn ich damit duschen möchte, muss mit das Wasser schon weit über dem Knie stehen. Eigentlich bade ich dann schon. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7727
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: eco-volt

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

in dem Zusammenhang ist mir eingefallen,
wie man tatsächlich die eigene Stromrechnung senken kann.

Man nimmt in der täglichen Zugfahrt zur Arbeit einen Akku mit.
Sagen wir mal 12 V, 20 Ah.

Morgens läd der an der Steckdose im Zug die halbe Kapazität,
und nachmittags bei der Rückreise dann Vollladen.

So kommt der grüne Strom der DB in den Akku,
und von 18:00 bis 22:00 Uhr kann man dann in 4 Stunden mit 5 Ampere seine Wohnung per LED beleuchten.

Macht dann eine Ersparnis von 12 x 5 x 4 = 240 Wh.

Das Jahr hat ca. 200 Arbeitstage.

Also 240 x 200 = 48 kWh = 16,80 EUR

Dagegen muß man natürlich die Akku-Kosten rechnen.

1'000 Ladezyklen = 5 Jahre Lebensdauer

Akkukosten: 50,- EUR Anschaffung / 5 Jahre = 10,- EUR Abschreibung pro Jahr.

Bleiben 6,80 EUR Gewinn pro Jahr vor Steuern.

Also betriebswirtschaftlich sinnvoll.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: eco-volt

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

fahre bitte zukünftig nicht mehr mit der Bahn. Ich möchte nicht, dass die Preise für die Fahrkarten weiter steigen, nur weil Du Deine Hütte beleuchten möchtest. :D :D :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: eco-volt

Beitrag von mega_ohm »

Hallo Elt-Onkel,
So kommt der grüne Strom der DB in den Akku,
und von 18:00 bis 22:00 Uhr kann man dann in 4 Stunden mit 5 Ampere seine Wohnung per LED beleuchten.
Warum funktioniert das nur von 18.00- 22.00 Uhr ?
Macht dann eine Ersparnis von 12 x 5 x 4 = 240 Wh.
Das Jahr hat ca. 200 Arbeitstage.
Also 240 x 200 = 48 kWh = 16,80 EUR
Würde ich das 5- fache verbrauchen, würde ich 5-fach sparen. Wenn ich dann noch den Eco-Volt zum Einsatz bringe, bekomme
ich vom EVU noch Geld zurück !

Also betriebswirtschaftlich noch sinnvoller

Mfg Mega_ohm
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: eco-volt

Beitrag von ThomasR »

Ähem, das Prinzip ist schon seit ca. 30 Jahren bekannt. TEMIC hatte sogar ein IC passend dafür im Angebot, also weder Zauberei noch Hokus Pokus.

Allerdings ist das auf ganz wenige Einsatzfälle beschränkt (hauptsächlich Kühlschränke), bei denen diese Schaltung durch selbsttätige Anpassung an den Verbraucher die tatsächlich erforderliche Versorgungsspannung zurückregelt (Phasenanschnittsteuerung). Damit ergibt sich ein geringerer Verbrauch NACH dem Anlauf des Kompressors. Alter Hut, die mögliche Einsparung ist bei den heutigen Kühlschränken auch kaum mehr der Rede wert....

Das Anpreisen für jeden anderen Anwendungsfall ist natürlich völliger Mumpitz!
mega_ohm
Null-Leiter
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 05:17
Wohnort: Sachsen

Re: eco-volt

Beitrag von mega_ohm »

Hallo ThomasR,
eine Phasenanschnitt- Steuerung hätte ich ja bei vielen Anwendungen noch irgendwie als sinnvoll empfunden ...
aber bei einem 'normalen' Haushalt- Kühlschrank ?
Der Kompressor meines Kühlschranks schaltet = EIN, wenn zu warm - und = AUS, wenn Temperatur um xx°C unterschritten ist.
(Zwei- Punkt- Regelung )
Läuft der Kompressor langsamer, spart er womöglich (außer natürlich bei Einschalten ) ein paar Zählerdrehungen in dem Moment.
Dafür wird er aber gar nicht mehr fertig - u die eigentliche Kühlleistung zu erbringen.

In der Industrie (z.B. Pneumatik- Trockner ) kenne ich kein Aggregat, bei dem der Kompressor nicht drehzahlgeregelt wird.

Kannst Du mir bitte etwas mehr Info zu TEMIC zukommen lassen ?

Mfg mega_ohm
Antworten