Backofenglühlampe

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Backofenglühlampe

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Ich suche eine Backofenglühlampe mit folgenden Daten:
Baufrom T29 (Durchmesser 29 mm, Länge 76 mm), 40 W, 230 V, E14, 300 °C

Die alte ist vermutlich knapp 15 Jahre alt.

Mit der alten Bezeichnung Philips XEB werde ich leider nichts. Die Suche auf einigen Herstellerseiten (AEG, Osram, Philips, Whirlpool) brachte nichts. Die Suche im Netz brachte Amazon und ebay mit Artikelnummern, die es dann auf den Herstellerseiten nicht gab.

Hat jemand eine Idee? Bezug erfolgt über den Fachhandel/Fachgroßhandel.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7727
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

von der Beschreibung her, ist es eine Stablampe.

Ich kenne Backofenglühlampen nur in Kugelform mit E14 - Gewinde.

Die gibt es normalerweise 'an jeder Straßenecke'.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7727
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

Philips spricht von T25.

Ist die Bezeichnung T29 richtig ?


...
Backofenlampe.png
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von Lightyear »

Kann es sich da um einen Messfehler handeln?
was für ein Fabrikat / Typ Backofen ist das denn?
In meinen Listen finde ich Backofen-Röhrenlampen in
25 x 85mm
25 x 70mm
20 x 85mm
25 x 75mm
25 x 80mm
und
22 x 70mm

E14-Röhrenlampen mit 29mm Durchmesser sind mir völlig unbekannt und gehen aus meinen Listen auch nicht hervor. Ich frage mich, ob da eine Lampe mit 25 x 75 mm nicht ebensogut passen würde.
Falls Du die zu dieser Abweichung notwendige Verantwortung nicht übernehmen möchtest oder kannst, würde ich den einfachsten Weg gehen und hier ein Original-Ersatzteil ordern.
Das ist sowohl aus Sicht des Aufwands, als auch aus finanzieller Sicht bestimmt die preiswerteste Lösung. dd1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

soeben gemessen:

Glühlampe:
Durchmesser 29 mm
Glaskolbenlänge 48 mm
Gesamtlänge 76 mm
Aufschrift (soweit lesbar)
PHILIPS
40 W XEB
230 - 240 V
300°C H.D.
MADE IN ITALY

Backofen:
AEG Competence
Typ 90ADC07AC
PNC 940316774
S-No 33861040

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von Lightyear »

Prima, damit hast Du ja alle Daten, das passende Originalersatzteil zu bestellen. dd1
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von Lightyear »

Kostet 13,99€, ist lieferbar und passt bestimmt. :cool:
kaffeeruler
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 00:49

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von kaffeeruler »

Die alten Philips gibt es nicht mehr ab Hersteller.. Nachfolgemodelle findest du ab 7€ im Netz od direkt bei AEG wie schon geschrieben für knapp 14€
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von karo1170 »

Olaf S-H hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:57 Moin zusammen,

soeben gemessen:

Glühlampe:
Durchmesser 29 mm
Glaskolbenlänge 48 mm
Gesamtlänge 76 mm
Aufschrift (soweit lesbar)
PHILIPS
40 W XEB
230 - 240 V
300°C H.D.
MADE IN ITALY

Backofen:
AEG Competence
Typ 90ADC07AC
PNC 940316774
S-No 33861040

Gruß Olaf
Such mal nach "40W HOTPOINT WPRO E14 230-240V T29", koennte das hinkommen?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Backofenglühlampe

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Karo,

ja, passt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten