Zünden von Leuchtstoffröhren stört den Digital-Audio-receiver

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
geloescht

Zünden von Leuchtstoffröhren stört den Digital-Audio-receiver

Beitrag von geloescht »

Hallo,
Bei meinem gut 15 Jahre altem JVC 5.1-Verstärker kommt es vereinzelt zu störungen der Digitalen Audio-auswertung.
Diese äußern sich durch ein Knacken oder kurzes Pfeifen, danach ist der Ton weg, der Receiver "findet" den Digital-optischen Datenstrom nicht mehr.
Abhilfe schafft hier nur ein abschalten und wieder einschalten des Verstärkers oder ein wechsel der Eingangsquelle von Digital zu Analog und zurück.

Diese Störungen treten bevorzugt auf, wenn zeitgleich die WaMa läuft (Motorkohlen sind neu, kein Bürstenfeuer vorhanden) und im Treppenhaus die Beleuchtung angeschaltet wird.
Im Treppenhaus sind 7 Leuchtstoffröhren a 58Watt sowie 2 x 36 Watt mit vermutlich KVG über einen Treppenlichtautomaten geschaltet.
An den Leuchtstoffröhren kann ich nix ändern, da ich nur Mieter bin.

Nun die Frage..
Was kann ich tun, um diese Störungen zu filtern?
Achsoo.. der Verstärker verfügt über keinen Erdungsanschluß, eine Verschleppung von Erdpotential kann nicht erfolgen, da die Netzwerkverbindung über ein UDP-kabel erfolgt. PC und TV/Verstärker/SAT-Receiver laufen über unterschiedliche Phasen, das könnte geändert werden, falls nötig.

Gibt es eine sinnvolle möglichkeit, diese Störungen zu filtern? Wenn ja, welche?

Danke für eure Hilfe
Schwachstromer
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Zünden von Leuchtstoffröhren stört den Digital-Audio-receiver

Beitrag von ThomasR »

EMV Ferndiagnose ist extrem fehldiganoseanfällig!

Feststellen ob es sich um eine leitungsgebundene oder Einstrahlungsstörung handelt! Bei leitungsgebundener Störung müssen alle Verbindungen überprüft werden. Über ein echtes Unshielded Twisted Pair ist es tatsächlich recht unwahrscheinlich aber SAT ist gerne verdächtig. Vor allem wenn der Poti nicht richtig gemacht wurde kann das über die Leitungslänge vom Dach viel Einstrahlungen aufnehmen, also ggf. an der Anschlußdose oder am Receivergehäuse nochmals "erden". Über die 230 Volt Versorgung ist eine Verschleppung zwar auch möglich, würde bei unseren niedrigen Netzimpedanzen aber ganz ordentliche Störleistungen erfordern. Da hilft nur ein Netzfilter zwischen Steckdose und Receiver. Sonst fällt mir gerade nichts ein bzw. gibt die Glaskugel nichts her :rolleyes:
geloescht

Re: Zünden von Leuchtstoffröhren stört den Digital-Audio-receiver

Beitrag von geloescht »

Ersteinmal Danke für deine Antwort.

Die Erdung des SAT-Kabels ist niederohmig, zumindest mit nem Multimeter (was anderes hab ich nicht zur verfügung) gemessen <1 Ohm.
Das LAN-Kabel ist ein "echtes" Unshielded Twisted Pair CAT-5e, das habe ich absichtlich so gewählt, wegen evtl. vagabundierender PE-ströme vom PC über Router zu switch zum SAT (oder umgekehrt, ist aber ja egal von wo nach wo)

An einen Netzfilter hab ich auch schon gedacht, dazu irgendwelche vorschläge?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Zünden von Leuchtstoffröhren stört den Digital-Audio-receiver

Beitrag von ThomasR »

Konkrete Vorschläge habe ich keine, ich würde einen fertigen Filter z.B. vom großen C nehmen. Entweder ein Steckdosengerät oder einen nackten Filter und selbst ein Gehäuse drum bauen. Ich habe kein wirkliches Vertrauen in die fertigen Steckdosendinger, da diese aus Platz und Preisgründen oftmals nur sehr kleine Induktivitäten verwenden. Bei einem potenten AV Receiver fließen schnell mal 5/6 A und da sind Induktivitäten bei entsprechenden Henrys schon ganz schon groß....

So etwas würde ich versuchen: Entstörfilter 250 V/AC 6 A 8 mH (L x B x H) 85 x 54 x 30.3 mm Schaffner FN2090-6-06
geloescht

Re: Zünden von Leuchtstoffröhren stört den Digital-Audio-receiver

Beitrag von geloescht »

Danke für den hinweis zu dem netzfilter.
Ich hab jetzt mal das SAT-Kabel kurz vor dem Receiver geerdet, bis jetzt keine störungen mehr.
Ich warte mal ab, ob die störungen nochmal auftreten, wenn ja dann bestelle ich den filter im neuen Jahr.
Antworten