DC-Motor vs. AC-Motor

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

DC-Motor vs. AC-Motor

Beitrag von Falcon4 »

Hi,

mich beschäftigt mal wieder eine meiner Anlagen , wie solls auch anders sein :D
Wir sollen ja Stromsparen wo es nur geht ohne die Produktion zu drosseln 8o
Wir haben 2 Mischer mit je einem DC-Antrieb mit ca. 195 kW, über das Nennmoment kann ich leider nichts sagen.
Allerdings ist der Regelbereich mir bekannt die Mischflügel laufen mit 8; 46 und 88 Umdrehungen. Was ich leider noch nicht weiß welche Über/Untersetzung die Getriebe haben.
Nun haben wir mit einem Motor eh permanente Probleme im Schleichgang.

Nun zu meinem eigentlichem Problem/ Anliegen:
Kann man pauschal sagen ob ein DC-Antrieb eine größere Leistungsaufnahme als ein AC-Antrieb , natürlich sollten die Beiden Antriebe vergleichbar sein (daten könnte ich notfalls noch in Erfahrung bringen).
Vielleicht kann mir aber jemand eine Tendenz sagen.
Klar gibt es im unteren Bereich bei AC-Antrieben einige Probleme mit der Genauigkeit und Raundlaufeigenschaften aber ich hoffe das ich die mit einer Vektor Regelung in den Griff bekommen könnte je nachdem was das Getriebe sagt.
Hat da jemand Erfahrungswerte obe ein AC-oder DC-Antrieb mehr LEistung verpulvert??

Vielen Dank schonmal

Frank
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Falcon,

zur Leistung kann ich DIr nichts sagen. Aber es sollten auch andere Fragen eine Rolle spielen.

Beispiel: Wartungsintervalle und Verschleisteile.

Einen Gleichstrommotor musst Du über Bürsten den Laststrom zuführen. Das bedeutet erheblichen Verschleiß und viel Wartungsarbeit. Ausserdem müssen teure Teile ggf. ausgewechselt werden (Anker).

Beim Drehstrommotor dürfte das alles einfacher sein.

Stellt sich nur die Frage, ob es in diesem Leistungsbereich eine zuverlässige Elektronik gibt, die den Motor in dem gewünschten Drehzahlbereich einstellen lässt.

Würde mich auch mal interessieren. Mit so dicken Maschinen habe ich eher nichts zu tun.


Gruß

Karl
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wir haben Zug um Zug umgestellt auf Wechselströmer im 4 Quadrantenbetrieb.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Moin,

Drehstrom ? Asynchron ? Motoren haben im allgemeinen einen besseren Wirkungsgrad als Gleichstromantriebe. Was allerdings noch nicht dazu anleiten sollte, die alten Brummer gegen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter auszutauschen.

Karl schrieb schon von der Wartung, das ist natürlich schon en Kostenfaktor.

Vielleicht kannst du über die Drehzahlen und die aufgenommenen Leistungen (gemessen) das am Rührer erforderliche Drehmoment ermitteln und über Rührer- und Motordrehzahl das Übersetzungsverhältnis des Getriebes. Dann kann man schon mal ausrechnen, ob ihr überhaupt so einen Brummer benötigt, oder es vielleicht auch ein 150 kW- Antrieb tut.


M * n
------------- = P
9550

P [kW]
M [Nm]
N [1/min]



Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Gleichströmer haben untenherum ein tierisches Drehmoment.
Probleme bei der Drehzahl sollte es eigentlich nicht geben, notfalls mit Tacho/Impulsgeber fahren.
Bei uns laufen die Mischer mit 60kW Asynchronmaschinen (Dahlander über Sanftanlauf).

Lass Dir doch mal Hilfestellung von einem Motorenbauer geben, bei solchen Dimensionen kommt Der auch gerne mal vorbei und hilft der Dimensionierung.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Antworten