parallelschaltung und reihenschaltung?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Hives

parallelschaltung und reihenschaltung?

Beitrag von Hives »

hallo,

1.kann mir einer von euch erklären warum in einer paralellschaltung die spannung immer gleich bleibt?

und

2.warum in einer reihenschaltung die stromstärke immer gleich bleibt?

bitte kein link zu einer homepage....

mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hives,

wenn ich Dir einen link zu einer Seite lege, dann mit gutem Grund. Auf der von mir (aaO) gelinkten Seite sind Deine Fragen in verschiedenster Weise beantwortet. Die Seite verfügt über eine hervorragende Suchfunktion. Wenn Du zu faul zum suchen bist, dann??


Gruß
scoob

Beitrag von scoob »

Hi,

Ziemlich easy.

Parallelschaltung: Alle Widerstände liegen ja an der selben Quelle und so ist es auch naheliegend das sie ja auch die gleiche Quellspannung erfahren. da der Strom sich den einfachsten Weg sucht teilt dieser sich auf die parallelen R`s auf und die Summe der Teilströme ergibt den Gesamtstrom.

Reihenschaltung: Alle Widerstände liegen zusammen an der Spannungsquelle und somit teilt sich die Spannung auf aber der Strom (also der Elektronenfluss) muss ja durch alle wieder durch damit er an den anderen Pol der Spannungsquelle kommt. Somit fließt an jedem R der selbe Strom und die Summe der Einelspannungen ergibt die Quellspannung.

Aber schau Dir lieber mal die Kirchhoffsche Gesetze an.
Gast

Beitrag von Gast »

@scoob,

wenn der Strom den einfachsten Weg sucht, warum fließt er dann über die parallelgeschalteten Widerstände mit dem höhreren Widerstand?

Der einfachere Weg wäre doch der Weg über den niederohmigsten Widerstand?

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt einfach Menschen, die nicht glauben, daß das Rad schon erfunden ist und machen sich immer wieder die Arbeit es neu zu erfinden. Darüber wird sinnlos Zeit verschwendet. Besser ist, man schaut nach, wie ein Rad gebaut wird, weils ja schon ein anderer erfunden hat!

http://www.mathehotline.de/physik4u/hau ... 4/181.html

Übrigends gefunden mit Suche nach

Reihenschaltung & Widerstand

Viele Grüße
Gast

Elektrotechnik-board

Beitrag von Gast »

.
scoob

Beitrag von scoob »

@rau0155
Der grössere Teil des Stromes fließt ja auch über den geringeren Widerstand. Stell Dir ne Schaltung mit zwei Widerständen im Verhältnis 2:1 vor. Dann fließt der Strom im Verhältnis 1:2. Einfache Proprtionen. Aber ich denke dass weißt Du selber. Oder muß ich jetzt tiefer in die Werkstoffkunde eingehen?

@Torsten
Kommt noch, kommt noch. Nur im Moment steig ich grad überall durch nur die Maxwellschen Ringintegrale bereiten mir doch ein bissle Sorgen. Hast mir mein Posting übel genommen?
Nachtrag: Ich habe halt das subjektive Empfinden dass sich die meisten hier mehr mit Elektrik ausseinandersetzen rezeptive eine solche Ausbildung absolvieren.

Ps: Ich achte nicht auf Kommafehler :aetsch:
Hives

Beitrag von Hives »

besten dank noch,

wie welchen weg nimmt den der strom jetzt immer den leichtesten?

was ist über haubt spannung ? ich weiß spannung ist das bestreben der elektronen sich auszugleichen aber im grundegenommen ist strom das doch auch?

und was ist strom (außer das bestreben der elektronen sich auszugleichen)

mfg
scoob

Beitrag von scoob »

Also: In einem el. Leiter der zwei Punkte mit unterschiedlichen Potenzialen miteinander verbindet fließt ein Strom (Elektronenfluss), der umso größer wird, je stärker sich die beiden Potentiale unterscheiden. Die Potentialdifferenz ist die Spannung.
Merks Dir irgendwie so:
Spannung liegt an und Strom fließt!!

Ps: Es gibt aber auch Spannungen die nicht als Differenz zweier Potentiale dargestellt werden können.... ===> Induzierte Spannungen, die durch zeitlich veränderliche Magnetfelder hervorgerufen werden. Ich denke aber dass Du noch bei der Gleichspannung bist und ich mir die Induktion sparen kann...

so long,
scoob
Gast

Beitrag von Gast »

@scoob

Was sind Ringintegrale??

Die Aussage "der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes" habe ich schon des öfteren gehört und setze meine Logik dagegen (siehe oben).

@hives

auch wenn Du keine links magst!

http://www.leifiphysik.de/


Gruß
Antworten