Solar - Module für 24 Volt Anlage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Solar - Module für 24 Volt Anlage

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mein Bau- und Bürocontainer braucht ein wenig Erhaltungsladung für die Batterieanlage.

Die Batteriekapazität beträgt 4000 Wh bei 24 Volt.

Ich würde gerne zwei PV-Module auf das Dach bauen.
(Je ca. 1,70 x 0,70 m² zu je 250 Watt)

A) Welche soll ich kaufen ?

B) Die Leerlaufspannung wird in der o.g. Größe mit ca. 30 Volt angegeben.
Also Parallelschaltung und dann zum Regler ?

C) Auf dem unteren Bild ist ein Beispiel, wie es werden soll.
Stutzig machen mir die horizontalen Blechschrauben in den Alu-Rahmen.
Was ist, wenn da Wasser eintritt ?
Kann man die Module einfach so 'Fest-Spaxen' ?


D) In e-Bay habe ich Monokristalline für 170,- EUR gefunden.
Was muß ich an den Modulen prüfen, damit ich keinen Schrott angedreht bekomme ?


...
PV_2.jpg
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Solar - Module für 24 Volt Anlage

Beitrag von Lightyear »

Zu c;
Das Solarmodul selbst ist in aller Regel inkl. Frontglas nur wenige Millimeter dick, der Rahmen dagegen wesentlich kräftiger. Wenn durch so ein Schraubenloch Wasser in den Rahmen eintritt, dann läuft es halt unten wieder 'raus - eine Gefahr besteht dadurch nicht.
Die feine englische Art wäre ein spezielles Klemmsystem (z.B. von Schletter https://www.schletter.eu/index.php?arti ... 57&clang=0 ), aber ich halte das für einen gewissen Overkill bei zwei Modülchen...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Solar - Module für 24 Volt Anlage

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

dem Link habe ich entnommen, daß Module 'normalerweise' auf zwei Schienen ruhen,
die in den Drittelspunkten angeordnet sind.

Also müsste man die Schienen im o.g. Bild jeweils eine Handbreit nach innen verschieben ?

Oder sind die Rahmen der Module so stabil, daß das keine Rolle spielt ?


...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Solar - Module für 24 Volt Anlage

Beitrag von ThomasR »

Prüfen kannst du bei Modulen nicht viel, höchstens die Leerlaufspannung. Natürlich kannst du mit einem potenten Halogenstrahler die Module beleuchten und eine Last anschließen, aber selbst dann wirst du keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse bekommen. Wichtiger ist eine sorgfältige Prüfung auf Steinschlag/Hagelschäden in der Beschichtung (landläufig "Glas" genannt). Geringste Risse (nicht Kratzer) in der Deckbeschichtung lassen Wasser herein und die einzelnen Wafer erblinden.

Eine einigermaßen aussagekräftige Bewertung geht nur mit echtem Sonnenlicht und Vergleich mit den Herstellerangaben. Da brauchst du aber einen Intensitätsmesser (W/m² Einstrahlung) und kannst bei gegebener Sonne aus der Kennlinie die tatsächliche Leistung bzw. Zustand ableiten. Ein guter Anhaltspunkt ist das Fertigungsdatum, das auf jedem einzelnen Modul vermerkt sein sollte (ohne Datum würde ich das Modul nicht kaufen). Faustformel: nach etwa 20 Jahren sind ca. 30% weniger Leistung zu erwarten.

Die Rahmen sind sehr stabil, keine Angst. Die sind für die Handhabung durch Handwerker gemacht, nicht Uhrmacher :D Eine Drittelbefestigung wäre schön, es geht aber auch irgendwo anders am Rahmen (KEINE Löcher in der Beschichtung!!!). Und bitte keine Zwängung! (feste Schrauben an den Enden, die ein Dehnen des Rahmens durch Erwärmung nicht zulassen würden). Klemmungen an den Seiten lassen diese thermische Ausdehnung zu und unterstützen in den Punkten maximaler Biegebelastung (Windlast). UNTER den Modulen Luftbewegung zulassen! Ohne diese Luftkühlung sinkt der Wirkungsgrad dramatisch.

Parallelschalten von gleichen Modulen ist nicht optimal, geht aber. Solarmodule sind Halbleiter und haben immer geringste Fertigungsschwankungen. Bei einer Parallelschaltung trägt ein Modul dann immer etwas mehr bei als das andere. Ist aber bei der Anlagengröße eher theoretisch.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Solar - Module für 24 Volt Anlage

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke für die Hinweise.

W.g. der Schaltung:
Ich kann auch eine Serienschaltung bauen.
Aber was sagt dann der Regler ?
Dann kommen ja 60 V Leerlaufspannung an.

W.g. der Befestigung:
Dann wäre die Optimierung:
Beide Schienen eine Handbreit nach innen,
und dann auf einer Seite festschrauben, und auf der anderen Seite Klammern.
Dann ist das Modul fixiert, und kann sich ausdehnen.


...
Antworten