Treppenbeleuchtung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Treppenbeleuchtung

Beitrag von Strippi »

Hallo,
ich will bei mir zuhause die Treppe beleuchten und will diese in der Wand einsetzen.Ich denke so an 12 Volt Halogenstarhler aber die werden verdammt warm oder an Leds.Kennt einer von euch so was oder hat das mal gemacht.

Schöne Grüße Stefan
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

hallo Strippi, ich habe bei mir probehalber LED´s ( GU Fassung ) von Paulmann eingebaut.
1.) Das "weiße" Licht ist sehr gewöhnungsbedürftig !!
2.) Die Helligkeit läßt sehr zu wünschen übrig allerdings ist die Leistungsaufnahme von 1W ( zur Helligkeit ) gut.

Also am besten im Laden ausprobieren..

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Habe bisher die Lumileds von Osram noch nicht in die Finger bekommen, die sollen aber echt was bringen (Kosten dann aber auch entsprechend).

Für unseren Hauseingang habe ich 3 Halogenspots mit LED Strahlern von Conrad bestückt. Macht zwar was her und ist um das Schlüsselloch zu finden mehr als ausreichend - aber fällt nicht unbedingt unter wirkliche Beleuchtung.

Das mit dem Stromverbrauch ist echt ein Knüller, lasse die Leuchten von 18Uhr bis 7Uhr eingeschaltet kost ja fast nix.

Beachte, das Du ein spezielles Netzgerät dafür benötigst.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> Stromverbrauch

lol, Wikungsgrad etwas über Halogen unter Leuchtstoffröhren.
Dass die so sparsam erscheinen und auch nicht allzu heiß werden liegt einfach daran, dass kaum Licht produziert wird.

Als Orientierungsicht okay, aber für eche Beuchtung bringt's keinen Vorteil...
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

Bei der Auswahl von NV-Leuchtmittel bitte den Fachmann fragen, es ist schon viel böses durch Unwissenheit passiert!!!
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,

an die Lumileds habe ich auch schon gedacht,ich denke auch die sind nicht billig und das schreckt mich noch ab.Ich habe auch schon verschiedenen Farben zu benutzen,der optig wegen.

Schöne Grüße Strippi
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Richtig gute LED Scheinwerfer haben nach hinten hin Kühlkörper weil die LED recht gut warm werden kann. Nach vorn hin ist alles im grünen Bereich.
Antworten