PRCD-S für Kernbohrgerät

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

PRCD-S für Kernbohrgerät

Beitrag von Snippy30 »

Wir haben hier ein Kernbohrgerät der Firma Hilti DD130 mit einem vorgeschalteten PRCD-S mit 10mA, welches leider defekt ist.

Meine Frage ist nun, ob es eine Vorschrift gibt, dass ein Kernbohrgerät mit einem 10mA PRCD-S betrieben werden muss, da ein 30mA PRCD-s billiger ist und meiner Meinung nach auch Regelkonform wäre?!
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
wenn das Gerät vom Hersteller mit einem PRCD-S mit 10mA ausgeführt wurde, dann sollte nur ein zugelassenes Orginal Ersatzteil eingebaut werden.

Mach eine Anfrage beim Hersteller was zugelassen ist. Die ganzen Prüfungen für die Prüfzeichen GS,VDE, CE sind mit einem 10 mA RCD durchgeführt worden....
Haben die dann noch ihre Gültigkeit wenn ein 30 mA PRCD-S eingebaut wird?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Snippy30
Null-Leiter
Beiträge: 251
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49

Beitrag von Snippy30 »

Ist einleuchtend und werde ich auch so handhaben. Aber ob nun ein 10mA oder ein 30mA eingebaut wird dürfte doch von den Vorschriften her egal sein? Das Gerät ist mittlerweile über 5 Jahre alt und hat eh keine Gewährleistung mehr.
Gott sprach: "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht. Als er ihn dann endlich fand, war die Lampe durchgebrannt. Und die Moral von der Geschicht? Kaufe niemals Siemens-Licht.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Snippy30 hat geschrieben:Das Gerät ist mittlerweile über 5 Jahre alt und hat eh keine Gewährleistung mehr.
Spielt keine Rolle. Das Problem ist das der hersteller das Teil mit 10mA PRCD-S ausgeliefert hat. Baust Du einen 30mA an ist das eine Veränderung am Gerät und der hersteller nicht mehr haftbar wenn was passiert.... (vereinfacht ausgedrückt).

Es ist also eher mehr ein quasi "juristisches Problem" als ein technisches Problem.
Antworten