Seite 1 von 1

Motor von Poolpumpe zickt

Verfasst: Dienstag 8. August 2017, 16:58
von lektro
Wir haben eine Steinbach Pumpe/Motor Kombination am Pool. Letzte Woche fiel der Steckdosenkreis im Garten aus, er ist zusammen mit dem Gartenlicht über einen FI und eine Vorsicherung in der HV angeschlossen. Eine LED des Gartenlichts hatte einen Kurzschluss und fabrizierte einen Kurzschluss im System. Seit dem läuft der Pumpenmotor nicht mehr an. Er brummt und möchte angedreht werden, dann geht alles prima und normal. Es ist so ein Allerweltsteil, 550 Watt, Einphasenmotor. Ich hatte den Kondensator in Verdacht, kann aber seinen Zustand nicht messen, nur mit einem Isolationsmessgerät die Funktion festgestellt, alles i.O. Trotzdem geht der mir nicht aus dem Kopf, oder gibt es einen typischen Fehler der dieses "Brummen" hervorruft? Leider ist keine Garantie drauf, sonst hätte der ausgezeichnete! Steinbach Kundendienst anstandslos eine neue geschickt. Was kann ich tun?

Verfasst: Dienstag 8. August 2017, 17:14
von Joachim
Bei einem brummenden Wechselstrommotor, der nach "Anschubsen" korrekt dreht, ist ein defekter Kondensator schon sehr wahrscheinlich die Ursache für dieses Fehlverhalten.
Wenn kein passendes Meßgerät vorhanden ist, würde ich bei einem Motor dieser Leistungklasse bedenkenlos den Kondensator auf Verdacht tauschen - viel mehr als 10,- Euro kann der nicht kosten...

Verfasst: Dienstag 8. August 2017, 17:21
von lektro
Werde ich machen, das Ding gibt es bei Steinbach für 14 Euro. (Warum wohl?)