Backup Schutz LS Hager

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
lauthell
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 22:16
Wohnort: Stuttgart

Backup Schutz LS Hager

Beitrag von lauthell »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu diesem schönen Datenblatt, Seite 6:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... zrV-JwOwsg

Es geht dabei um die LS Hager MBN, einmal als B6, einmal als B16.

Die Problematik ist, dass ich in einem Schaltschrank für eine Lüftungssteuerung einen kleinen Abgriff von der Hauptschiene ergänzen muss, da eine Fernsteuerung nachgerüstet werden soll.

Der Hauptschalter / Leistungsschalter ist ein Moeller ZM6-125, eingestellt auf 80A Auslösestrom, das nachgelegte Schienensystem hat 5x30mm.
Abgriff würde über OM-Adapter (Rittal) passen.

Die wesentliche Frage ist nun, ob der Leistungsschalter ausreicht um die LS zu schützen, oder ob hier noch eine Zwischensicherung ergänzt werden muss.

Leider werde ich aus dem Datenblatt nicht ganz schlau, was soll mir die Zahl in der Tabelle sagen, was der graue Bereich?
Meinem Verständnis nach ist die Zahl das erforderliche Abschaltvermögen der Vorsicherung, aber warum wird das geringer mit steigendem Nennstrom...?

Grau wäre dann wohl nicht mehr zulässig demnach, allerdings wird dabei nicht auf die Bedingungen (Kurzschlussstrom bzw. Schleifenimpedanz) eingegangen. Ist das dann auch so pauschal gültig?

Zuleitung ist 4x95mm² Cu (L1-3 + PEN, wird örtlich getrennt), Trafo wohl ca. 100m entfernt.

dank1
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Im Zweifelsfall ist hier ein Motorschutzschalter den Freund. Oder eine Neozedsicherung.

Früher sprach man von max. 100A Vorsicherung für LS-Schalter.
Antworten