Auslegung Schütz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
drehstrom
Null-Leiter
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 16:42

Auslegung Schütz

Beitrag von drehstrom »

Hallo zusammen,

wir haben gerade über die Auslegung von einem Schütz diskutiert ...


Gegeben: Drehstromasynchronmotor-Motor 11 kW / 400V

Kann ich dann einen Schütz mit AC-3 / 11kW /400V zum Schalten des Motors verwenden?

Die 11kW sind ja die Abgabeleistung des Motors, die Aufnahmeleistung ist natürlich es etwas höher.


Muss ich dann einen Schütz für eine höhere Schaltleistung nehmen, oder ist der Schütz vom Hersteller schon für den Motor mit 11kW ausgelegt, also mit einkalkuliert, dass die Aufnahme-Leistung etwas höher ist?


Danke + Grüße
Drehstrom
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Hallo Drehstrom,

kurz und knapp: NEIN

Der Schützhersteller kennt die anzuschließende Last nicht, er kann daher nur beschreiben, wie hoch sein Schütz belastet werden kann.
Von daher musst Du vom Nennstrom des Motors ausgehen.

Viele Grüße
langer

ps: ich persönlich würde ggf das Schütz dann noch ein wenig größer wählen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

...und wenn die Last nur 500W an der Welle abnimmt?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

drehstrom hat geschrieben:... Die 11kW sind ja die Abgabeleistung des Motors, die Aufnahmeleistung ist natürlich es etwas höher. ...
Moin drehstrom,

da Du die Eingangsleistung schaltest, muss das Schütz auch für die Eingangsleistung dimensioniert werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Motorstarter-Kombinationen berechnen bei Eaton
http://applications.eaton.eu/msc/?lx=7

Gebe ich jetzt Pab oder Pzu in das Tool ein?
Von den Abstufungen der KW bei dem Auswahlfeld gehe ich von Pab aus.
Am ende der Berechnung wird auch das passende Schütz angezeigt.
Mit freundlichem Gruß sps
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo zusammen,

da muss ich Olaf und langer leider wiedersprechen.
Ein Schütz, dass auf AC-3 400V/11kW ausgelegt ist, ist für den Direktstart eines 11kW Asynchronmotors korrekt ausgelegt (ohne Gegenstrombremsen, Reversieren).
Das von SPS verlinkte Auslegungstool von Moeller gibt mir recht. Auch dieses wählt für einen 11kW Motor ein 11kW Schütz aus.
Bei elektrischen Maschinen wird die abgegebe Leistung und der Motornennstrom (für die Dimensionierung der Zuleitung) angegeben.
Bei Schützen gibt der Hersteller die maximale Mororgröße an, die sein Schütz bei gegebener Gebrauchskategorie (AC-23, AC-3, AC-4) schalten kann. Aufgrund der induktiven Effekte wäre ein Schütz, dass nur den Motornennstrom schalten kann unterdimensioniert.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Markus83 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da muss ich Olaf und langer leider wiedersprechen.
Ein Schütz, dass auf AC-3 400V/11kW ausgelegt ist, ist für den Direktstart eines 11kW Asynchronmotors korrekt ausgelegt (ohne Gegenstrombremsen, Reversieren)...
So kenn ich es auch..

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Markus und Oberwelle,

dann habe ich es damals wohl falsch gelernt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

bei Siemens ( Sirius ) ist es auch so ( Normleistung des Motor ist ausschlaggebend )

https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... nfigurator

Vielleicht gibt es auch andere Hersteller, die daß anders handhaben..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Moin um mich auch mal zu Wort zu melden, Olaf hat natürlich recht genauso Oberwelle und Markus83. Die Hersteller haben Pab 11kW natürlich auf den I zu umgerechnet..... also eine Hilfestellung seitens der Hersteller..... kann man mit Werten eines Normmotors aus dem Katalog auch nachrechnen :cool:

Ps. Ich habe mich bisher auch immer am Motornennstrom gehalten bei der Schützauswahl. Manchmal habe ich mich nicht an die Vorschläge nicht gehalten und eine Nr. Grösser gewählt z.b. häufiges Schalten....
Das Leben hört nicht auf, komisch zu sein, wenn Menschen sterben, ebenso wenig, wie es aufhört, ernst zu sein, wenn man lacht.
-George Bernard Shaw-
Antworten