hilfe gesucht!!!

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
ArmerBauherr

hilfe gesucht!!!

Beitrag von ArmerBauherr »

hallo kann mir jemand helfen?

mein problem ist die verdrahtung in der Verteilerdose!

Ich habe eine Zuleitung von 230 Volt, 1 Zuleitung schalter davon hab ich die farben schwarz, braun belegt (L1 Schwarz) (Braun als weiterführender Leiter zur Lampe. Richtig?
N Nullleiter werden alle in der Verteilerdose zusammen auf einer Klemme belegt? Richtig?
Gelb Grün ist Erde die werden auch alle in der Verteilerdose auf einer Klemme gelegt oder?Richtig?


Wäre nett wenn mir einer mir dabei helfen kann.

Ich Danke schon mal im Vorwege.

Martin
:wink: :wink: :respekt:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo A B,

ein Bild (Zeichnung) wäre hilfreich. Ohne Bild ist schwerlich zu beurteilen, ob das, was Du gemacht hast richtig ist. Eine Anleitung, wie ein Bild hier einzufügen ist habe ich leider nicht.

Gruß
ArmerBauherr

werde ich versuchen !

Beitrag von ArmerBauherr »

Ich werde es mal versuchen eine zeichnung zu machen!

hoffe das ich es hinbekomme denn ich weis nicht wie ich es mit dem pc machen kann.
bin aber schon mal froh hier über die Nette hilfe von dir
:dafür:
Gast

Anschlussliste

Beitrag von Gast »

.
ArmerBauherr

Danke für eure Hilfe!

Beitrag von ArmerBauherr »

So ihr lieben habs rausbekommenwie es geht!

Man kann nach farben verdrahten nur beim lampe und schalter anklemmen sollte man aufpassen!!!

L 1 geht in den Schalter Eingang (schwarz) (braun) Weiterführender L1wird mit dem schwarzen von der lampe angeschlossen. der N (Blau) ird in der Verteilerdose so wie die Erde (Schutzleite)in der Verteilerdose verdrahte.

MFG ArmerBauherr :D

8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jungs, das gehört aber wirklich nicht in den IT-Bereich!

Ick verschieb det mal, wa.

Zu der Sache mit dem verdrahten, nach Farben kann man nicht immer gehen. Den blau ausgeführten Leiter kann man zb. auch als Schaltdraht verwenden. Ihn dann mit auf die anderen blauen Neutrallleiter zu klemmen wäre ..... doof! Auf jeden Fall können die grün-gelben immer schonmal zusammen. Die blauen normalerweise auch, wenn nicht irgendwo ein Schalter hängt der nur eine 3-adrige Leitung zur Verfügung hat. Dann gibts noch nette schwarze und braune,das sind die giftigen! Zu den neuen Farbkezeichnungen kommen wir in einem anderem Thread.


MfG BadLuck
Antworten