Inverter 24V - 5kW

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Inverter 24V - 5kW

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,


ich trage mich mit dem Gedanken, einen Inverter zu kaufen.

Es sollte eine 180er Flex mit laufen.

Ich dachte daher an ein 5kW-Modell wie Foto.
(Reiner Sinus.)

Kostet 279,- EUR + 9,- EUR Versand

Wiegt ca. 17 kg - ist also ein Niederfrequentes Gerät

Die offenen 230 V Abgangsklemmen als Lüsterklemmen gefallen mir
nicht so gut.
Aber bessser als nur Steckdosen.

Müsste da nicht von rechts wegen eine Abdeckung hin ?


...
Dateianhänge
Inverter_24V_5kW.jpg
Inverter_24V_5kW.jpg (76.56 KiB) 3542 mal betrachtet
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Elt-Onkel,

nö, die für den Gebrauch durch Laien notwendigen IP20 (fingersicher) werden ja auf jeden Fall erreicht.
Allgemein sind diese Inverter alle mit Schutzmaßnahme "Schutztrennung" versehen sofern sich überhaupt jemand darum Gedanken gemacht hat. Also ist nur ein Verbrauchsmittel an dem Inverter zulässig ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
kabelmafia hat geschrieben:
Also ist nur ein Verbrauchsmittel an dem Inverter zulässig ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen.
Das mal dem Hersteller erzählen, der das baugleiche Modell
auch mit zwei Steckdosen anbietet.

Zusatzfrage:

Wie befestigt man so ein Gerät im Auto ?

Per Kabelbinder ?
Per Spanngurt ?


...
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Was hat die Flex für eine Anschlussleistung? Ohne Sanftanlauf wird es bestimmt
nicht gehen. Aber, probieren ist da sicherlich der einfachste Weg.

Zum Befestigen würde ich versuchen ein Stück Flachstahl oder Alu so zu fräsen,
das eine der unteren Kühlrippen genau da rein passt und sich der Inverter mittels
zweier solcher Schienen anschrauben läßt. Sieht allemal professioneller aus
und hält das Gerät rutschsicher fest. Eine Autobatterie wiegt in etwa genauso
viel und die tüdelt man ja auch nicht mit einem Gurt fest.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,
Das mal dem Hersteller erzählen, der das baugleiche Modell
auch mit zwei Steckdosen anbietet.
Internationale Normung. Der darf das sogar...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wobei 20 Ampere über eine Steckdose finde ich auch ein bisschen happig.


...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

naja, ich hab das Angebot auch gerade gefunden. Ich würde nicht davon ausgehen dass sich da irgendjemand zu irgendwas Gedanken gemacht hat. Deutsch aus dem Google-Translator, Versand aus deutschem Zolllager damit es keine Steuern gibt...
Hast du auch das "Warning Label" mit den zulässigen Maximal-Lasten gesehen?

Ich würde das Ding nur als abschreckendes Beispiel kaufen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Hoffentlich elgibt das Gelät vom fleundlichen Chinesen aus'm Intelnet kein Feuelwelk bei Belastung mit einel Flex..... ;)

Ich habe schon diverse schlechte Erfahrungen mit solchen Wechselrichtern gemacht.

Angeblicher Sinus-Wechselrichter mit Überlastschutz und 500W Ausgangsleistung - Mit Phantasie lies sich am Ausgang eine annähernd sinunsförmige Spannung zusammenerklären - Überlastschutz ist dadurch realisiert gewesen dass das Gerät irgendwann streng "elektrisch" riecht und der Benutzer es daraufhin abschaltet. Ein olfaktorischer Überlastschutz sozusagen - wird der ignoriert so kommt vermutlich irgendwann die optisch-thermische Warnkomponente dazu - wenn das Ding langsam abbrennt.... :D

Oder anders gesagt, die Ausgangsspannung war nur sehr annähernd sinusförmig und sah am Oszi wie eine sinusförmige Treppe aus. Also nix mit realem Sinus und so.

Und auch bei geringerer Belastung hat ds Ding irgendwann herrlich elektrisch nach heißer Leistungselektronik gerochen. Sprich die Kühlung war eher Unterdimensioniert.

Das Ding habe ich damals via Ebay ersteigert um es in meinen Bus einzubauen – nach relativ kurzer zeit habe ich es gegen ein Gerät eines deutschen Herstellers getauscht. Das kommt zwar auch aus chinesischer Fertigung aber zumindest werden hier keine Phantasiewerte hinsichtlich Leistung und auch Spannungsform angegeben…

Ich würde die Finger von so einem Chinaklopper lassen – das ist quasi russisch (chinesisch) Roulette ob das Ding gut funktioniert….
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich hatte schon so einige dieser Chinaböller auf'm Tisch und fasse das mal so zusammen:
Ein guter und langlebiger Wechselrichter mit ehrlich ermittelten Werten und echtem(!) Sinus kostet pro kW nicht unter 500 Euro.
Und wenn er Anlaufströme der Größenordnung einer 180er Flex liefern können soll, kann man regelmäßig noch eine Schippe drauflegen...

Alles Andere sind größtennteils Magic-Smoke-Generatoren... :D
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Lightyear hat geschrieben:....größtennteils Magic-Smoke-Generatoren... :D
Vielleicht wusste es der eine oder andere hier noch nicht: Halbleiter funktionieren mit einer rauchförmigen, leicht oder auch manchmal streng verbrannt riechenden Substanz - dem sogenannaten "Magic Smoke"

Diese Substanz wird normal luftdicht in den Halbleitern eingeschlossen. Dabei ist es egal ob es sich um Dioden, Transistoren, Thyristoren Oder auch integrierte Schaltkreise bis hin zu Mikroprozessoren handelt.

Entweicht dieser sogenannte „Magic Smoke“ (meist unter heftiger Geruchsentwicklung, manchmal begleitet von Lichterscheinungen, sprühenden Funken und explosiven Knallgeräuschen) aus den Bauteilen so funktionieren diese Bauteile in der Regel nicht mehr wie gewünscht…..

:D :D :D :D :D :D :D

(Sorry konnte nicht anders – die Steilvorlage von LY mit den Magic Smoke Generatoren war einfach nur zuuuu gut ;) !)
Antworten